Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Du hattest oben geschreiben, das die Form geändert werden soll. Dazu hätte ich gerne eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag.

    Bin zwar nicht @Gorilla , aber ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz. Darüber wird seit gefühlten 12 Monaten hier diskutiert, was ist an der Aussage jetzt so ungewöhnlich. Einige z.B. @Postschlumpf haben doch an den Dingern auch schon ´rumgefeilt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Den MX-5 um 10 cm zu verlängern, nur um den Verdeckkasten zu vergrößern, dass halte ich für übertrieben. Da reichen auch 2 cm

    An sich reicht das untere Design der Verkleidung der Überrollbügeln zu ändern....

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Bin zwar nicht @Gorilla , aber ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz. Darüber wird seit gefühlten 12 Monaten hier diskutiert, was ist an der Aussage jetzt so ungewöhnlich. Einige z.B. @Postschlumpf haben doch an den Dingern auch schon ´rumgefeilt.

    Ja die kenne ich ja auch, vom @Postschlumpf hab ich es sogar schon life gesehen. @Gorilla hat das aber neu gebracht und deshalb interessiert mich sein Lösungsvorschlag gegenüber dem bislang schon bekannten. Ansonsten wäre es ja Quatsch gewesen das nochmal aufzurollen.


    Neue durchdachte und am eigenen Wagen umgesetzte Ideen sind meistens super gut, wie uns dieses Forum hier schon oft bewiesen hat.

  • er hat das doch hochgebracht, weil jemand anderes hier auf die zweifelhafte Idee kam, dass Mazda das Auto doch einfach hätte 10 cm länger machen sollen...(realy?)
    Wenn es doch mit einer einfachen Änderung eines Design Elementes getan wäre...

  • Den MX-5 um 10 cm zu verlängern, nur um den Verdeckkasten zu vergrößern, dass halte ich für übertrieben. Da reichen auch 2 cm

    Ein Auto mal so eben um 2cm zu verlängern würde wahnsinnige Kosten verursachen. Da wäre die Werkzeugänderung für die Abdeckung der Überrollbügel wesentlich günstiger.

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von thmatthey ()

  • Noch einfacher wäre es die Überrollbügel ein bisschen weiter vorne anzuschweißen, was den selben Effekt ergibt wie mit den von Mazda eingefügten Unterlegscheiben.

  • ich kann von meiner Position nur sagen....U-Scheiben hat definitiv was gebracht.


    Im Winter, wenns knackig kalt war, war der Abstand öfters mal schon sehr gering....


    Aber jetzt mit 5-10°C ist der Abstand so bei nem halben Zentimeter.



    ....Den Überrollbügel nach vorne versetzen (was die U-Scheiben Methode ja macht) und evtl. angepasste Abdeckungen lösen auf jeden Fall das Problem....


    Was mir nur bis heute schleierhaft ist....warum ist das Mazda nicht schon früher aufgefallen....betrifft ja nicht nur ein paar wenige Autos.... ?(

  • Was aber in vielen Fällen exakt gar nichts bringt.

    Bitte gebe doch dafür mal Beispiele mit anschaulichen Fotos. Oder hast du den Wagen da noch gar nicht auseinander genommen, sodaß du nur eine theoretische Vermutung äußerst?


    Hier mal das Foto, worauf sich meine Behauptung stützt, das man die Überrollbügel etwas weiter vorne anschweißen könnte.
    mx5-nd-forum.de/attachment/14578/

  • Meine Antwort bezog sich auf dem zweiten Teil deiner Aussage. Die Unterlegscheiben haben bei mir (und nicht nur bei mir) exakt gar keinen Effekt. ;) Das ist keine theoretische Äußerung, sondern Fakt.