genau so isset.... wenn man das aber nicht bemerkt ! und später ist das Verdeck an der Kante "angeritzt" oder "aufgescheuert" wechselt Mazda das Verdeck .....
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Och @wolkenfan,
den Erklärbär hättest du dir jetzt aber wirklich sparen können.
Immerhin bin ich hier bereits seit einem knappen Jahr registriert, wobei ich auch vorher schon mitgelesen hatte, und verfolge die Dachproblematik von Beginn an.Worum es mir ging:
Mich wundert dass es hier einigen scheinbar egal ist welche Maßnahme zur Behebung des Problems umgesetzt wurde.
Nach dem Motto: "Egal, hauptsache es flutscht!"
Also ich würde da definitiv nachfragen.Zu deiner obigen Erklärung:
Da hast du wohl zwei Dinge miteinander vermischt oder dich falsch ausgedrückt.
Das Verdeck wird nicht per ´Distanzscheiben´ um einige Millimeter nach hinten gezogen. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/no.gif]
Die ´Distanzscheiben´ versetzen lediglich den kompletten Überrollbügel-Träger nach vorn. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/yes.gif]Increase Convertible Top Clearance at Headrest
Scratch on Seat Back Garnish from Soft Top (28.03.2016) Mazda USA -
Immerhin bin ich hier bereits seit einem knappen Jahr registriert, wobei ich auch vorher schon mitgelesen hatte, und verfolge die Dachproblematik von Beginn an
Worum es mir ging:
Mich wundert dass es hier einigen scheinbar egal ist welche Maßnahme zur Behebung des Problems umgesetzt wurde.
Nach dem Motto: "Egal, hauptsache es flutscht!"
Also ich würde da definitiv nachfragen.Dann müsstest du aber auch wissen das es von Mazda Deutschland nicht viele Optionen gab/gibt das Problem zu lösen...
Angefangen hat es mit den Unterlegscheiben und enden tut es meistens mit einem NEUEN VERDECK... mal mit Gestänge mal ohne...
Was willst du da dann beim Händler groß nachfragen... außer dem Händler eine Frikadelle ans Ohr labern... und was soll er dir sagen... jeden einzelnen Arbeitschritt
Mir war es recht egal... Hauptsache es geht dann wieder mit der Bastelkiste MX-5 und Dach
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Was ich nicht richtig verstehe, wenn die MX-5 noch immer in JPN mit dem Fehler auf's Schiff geladen werden,
warum wird das nicht vor der Auslieferung >> Händler in Antwerpen verbessert ???Problem ist jetzt ja lange genug bekannt,
warum muss der Händler (der definitiv nix dafür kann) & nachher der Kunde (der noch weniger dafür kann)
noch was damit zu tun haben.Irgendwie verstehe ich die Logik von Mazda nicht.
Aber Spaaaaaassss ohne Ende macht die Karre trotzdem.
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Hallo,
mal eine andere Frage. Bei manchen NDs fällt auf, dass das Dach im geöffneten Zustand nicht ganz versenkt wird und teilweise deutlich übersteht. Hier mal ein Beispiel aus der Galerie (hoffe, der Eigentümer hat nichts dagegen).
Woran liegt das? Wie kann das Verdeck hinten so hochstehen, wenn es vorne eingerastet ist? Vom NC kenne ich dieses Verhalten nicht.
Grüße
Matthias -
Was ich nicht richtig verstehe, wenn die MX-5 noch immer in JPN mit dem Fehler auf's Schiff geladen werden,
warum wird das nicht vor der Auslieferung >> Händler in Antwerpen verbessert ???Problem ist jetzt ja lange genug bekannt,
warum muss der Händler (der definitiv nix dafür kann) & nachher der Kunde (der noch weniger dafür kann)
noch was damit zu tun haben.Irgendwie verstehe ich die Logik von Mazda nicht.
Aber Spaaaaaassss ohne Ende macht die Karre trotzdem.
Tja warum...die Frage ist ja ob dieses Problem überhaupt jemand in Japan juckt... ob es so einfach ist das Problem zu lösen in der Produktion, etc.
Wenn das der Fall wäre, dürfte ja kein neuer MX-5 mehr mit diesem Problem auf dem Schiff stehen, was aber wohl immer noch der Fall ist... werden da noch alte Teile verbaut
Fragen über Fragen
Ich weiß nur eine Sache sicher... mein RF wird dieses Problem wohl nicht haben... aber sicher das ein oder andere ANDERE PROBLEM
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Hallo,
mal eine andere Frage. Bei manchen NDs fällt auf, dass das Dach im geöffneten Zustand nicht ganz versenkt wird und teilweise deutlich übersteht. Hier mal ein Beispiel aus der Galerie (hoffe, der Eigentümer hat nichts dagegen).
Woran liegt das? Wie kann das Verdeck hinten so hochstehen, wenn es vorne eingerastet ist? Vom NC kenne ich dieses Verhalten nicht.
Das ist m.E. auch ein Mosaiksteinchen in der ganzen Problematik. Der Verdeckkasten ist sehr klein geraten, deshalb liegt ja auch die Kante bei den meisten am Bügel an. Wenn man das Verdeck etwas weiter in den Kasten ´drückt kann man in vielen Fällen Platz am Bügel schaffen. Hätte man dem Verdeck gleich etwas mehr Platz gegönnt, wäre evtl. das Problem gar nicht vorhanden. Einfacher wäre natürlich noch immer das Bügeldesign zu ändern, aber lassen wir das lieber.... Das dass Verdeck nicht ganz in den Kasten passt, um plan mit der hinteren Kante abzuschließen, zeigt eben, dass alles auf engstem Raum zugeht. Wie hoch das Verdeck übersteht ist dann noch von vielen Faktoren abhängig, z.B. wie elastisch der Stoff mittlerweile ist oder wie gangbar das Gestänge. Im Sommer liegt das Verdeck bei meinem z.B. wesentlich tiefer im Kasten, weil der Stoff durch die Wärme flexibler ist.
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Hallo,
mal eine andere Frage. Bei manchen NDs fällt auf, dass das Dach im geöffneten Zustand nicht ganz versenkt wird und teilweise deutlich übersteht. Hier mal ein Beispiel aus der Galerie (hoffe, der Eigentümer hat nichts dagegen).
Woran liegt das? Wie kann das Verdeck hinten so hochstehen, wenn es vorne eingerastet ist? Vom NC kenne ich dieses Verhalten nicht.
Grüße
MatthiasHatten wir damals kurz vor Release auch gerätselt. Es stellte sich heraus, dass die doppellagigen Verdecke diese Eigenschaft haben. Einfache versinken scheinbar komplett. (So hat der Amerikanische Club, der sehr häufig abgebildet ist, afair ein einfaches Verdeck)
@Warum noch nicht als allgemeiner Lösung: Gibt es womöglich andere Nachteile durch die Unterlegscheibenlösung? ...da muss ja dann etwas Spannung rauf kommen. Auch wird Der Platz zwischen Kopfstütze und Bügel etwas weniger. Vielleicht sieht man es immernoch als "Notlösung" an. Sind ja auch zum Beispiel nicht alle Betroffen. Ich hab inzwischen z.B. überhaupt keine Probleme mehr damit. Selbst bei Kälte keine Sorgen. Im Ersten Winter wars noch eng, aber inzwischen alles fein.
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Wenn was im Kasten liegt und man öffnet den Dach, dann liegt er vielleicht höher ?
Bei mir liegt er offen (und Kasten Lehr...) fast unter der obere Kante der nachbar Karrosserie Teile
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Ich hatte mir des Foto scho angeseen und es war mir noch gar nicht so aufgefallen.
Jetzt wo du es sagst...
Ich hab bei meim nur des einlagige Verdeck und des liegt jedenfalls absolut plan.
Sollte zumindest schoma eine Erklärung dafür sein