Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Nun ist auch mein Verdeckstoff runter gekommen. Es passierte als ich das Verdeck bei 8° öffnete und wieder schloss...allerdings während der Fahrt (50km/h).

Das mit dem Öffnen bei 50km/h würde ich dem Händler am besten nicht zählen.... ;)
    (Könnte aber die Ursache sein...)

An den T° hängt es nicht, hab mein Dach schon bei niedriger T° geöffnet , aber im Stand.
    (War gestern noch den ganzen Nachmittag offen bei 1-3 C°)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Sollte eigentlich auch dann nicht passieren, kann aber natürlich ein Auslöser sein. Bei mir ist bisher trotz solcher Aktionen noch nichts passiert.
    Ansonsten solltest du dem Rat von Big-J folgen. ;)

• sorry, aber bei 50 kmh das Dach aufzumachen ist fahrlässig. Da sollte man, wenn was schief geht, definitiv nicht die Schuld beim Material suchen.

Insgeheim hoffe ich, dass du das nicht kostenlos ersetzt bekommst. Währe schade um das Gewährleistungsbudget

• sorry, aber bei 50 kmh das Dach aufzumachen ist fahrlässig. Da sollte man, wenn was schief geht, definitiv nicht die Schuld beim Material suchen.

Insgeheim hoffe ich, dass du das nicht kostenlos ersetzt bekommst. Währe schade um das Gewährleistungsbudget

Hmm,

da muss ich wohl doch noch mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, ob und wie ich das Verdeck zu öffnen und zu schließen habe laut Herstellerangabe!
    Beim NC habe ich es bis ca. 70km/h auf und zu gemacht ohne jemals irgendwelche Probleme oder Schäden am Verdeck zu haben :whistling:

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

@Levi - Ich finde deine Äußerung geht jetzt etwas zu weit! :thumbdown:

Das ist doch Unsinn...schließlich sind die Probleme keine Einzelfälle...also irgendwie konstruktionsbedingt. Dazu noch die "Mazda-Arbeitsanweisung" an die Händler. Hab ich unserem Forum entnommen, wird sich ja wohl keiner ausdenken.

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Hmm,
    da muss ich wohl doch noch mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, ob und wie ich das Verdeck zu öffnen und zu schließen habe laut Herstellerangabe!
    Beim NC habe ich es bis ca. 70km/h auf und zu gemacht ohne jemals irgendwelche Probleme oder Schäden am Verdeck zu haben :whistling:

Bildschirmfoto 2016-12-19 um 13.52.47.pngBildschirmfoto 2016-12-19 um 13.54.32.png

Auf den folgenden Seiten steht dann, dass man die Handbremse kontrollieren und, falls noch laufend, den Motor abstellen soll.
    Damit ist VVerdecköffnung = 0km/h.

• Vielen Dank Dir Henry...nichts desto trotz werde ich das wie immer handhaben, sprich von Innen öffnen und schließen bis zu einer Geschwindigkeit, die meine Ärmchen noch irgendwie hinbekommen aber natürlich nicht bei einem Sturm bzw. starken Winden :saint:

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Das ist doch Unsinn...schließlich sind die Probleme keine Einzelfälle...also irgendwie konstruktionsbedingt. Dazu noch die "Mazda-Arbeitsanweisung" an die Händler. Hab ich unserem Forum entnommen, wird sich ja wohl keiner ausdenken.

was für Probleme? Das hat doch absolut nichts mit den hiesigen eigentlichen Problemen zu tun. Und genau das find ich eben unverschämt.
    Das ist schlicht und ergreifend fahrlässig und verdient eben keinerlei Kulanz. Schön wenn es bisher immer gut ging, aber der gesunde Menschenverstand verbietet es doch schon. Das merkt man doch, dass das extrem aufs Material geht, und nicht "artgerecht" ist.

• So, habe meinen gestern "Instandsetzen lassen".
    Habe neue Überrollbügel bekommen und das Dach wurde "neu eingestellt".
    Habe es gestern ein paar mal getestet. Es geht jetzt wunderbar am Überrollbügel vorbei. Keinerlei Berührung mehr.
    Mal sehen ob es auch so bleibt.

Außerdem habe ich die geänderte Gurtführungen bekommen.