Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Frage daher an die Leute mit schon vielen Spaßkilometern: wird die Gängigkeit des Verdecks irgendwann wirklich so gut wie in den Videos?

Joachim

Bei mir war es schon vom Anfang an möglich das Verdeck mit einer Hand zu öffnen. Ich habe auch gelesen, dass der Feder weicher wird, nachdem man das Verdeck geschlossen lasst. Das kann auch damit zu tun haben, dass es durch die Zeit einfacher wird zu öffnen. Jetzt mit zirka 3000km runter und nach 4 Monate, habe ich das Gefühl, dass sich nichts geändert hat. Das kalte Wetter hat jetzt vielleicht auch Einfluss, d.h. falls es wärmer wäre, sollte es einfacher sein. :)

• Ich war heute mal bei meinem fMH und habe gefragt, ob er schon was von den Problemen gehört hat, also Dachscheuern an der Bügelverkeidung und Klappergeräusche vom Dach. Er meinte, bis jetzt ist von Mazda nichts gekommen. Er hat mir es auch im PC gezeigt, daß es nichts von Mazda im Moment gibt.

• Auf der rechten Seite ist immer mehr Abstand, als auf der linken Seite (auf dem Foto hinten)... Warum auch immer...

• Ich denke, das sieht nur aus dieser Perspektive enger aus. Wäre der Fotograf 10cm nach rechts gegangen hätte man einen größeren Abstand erkannt. Sonst müsste das Verdeck arg schief montiert sein.

Vielleicht denke ich das aber auch nur :)

• Ich denke, das sieht nur aus dieser Perspektive enger aus. Wäre der Fotograf 10cm nach rechts gegangen hätte man einen größeren Abstand erkannt. Sonst müsste das Verdeck arg schief montiert sein.

Vielleicht denke ich das aber auch nur :)

Nein, das ist bei den Meisten so, hatte am Anfang auch nur rechts angeschaut bei meinem & da ist alles OK.
    Am Fahrer Bügel wird es aber dann enger, warum-wieso ? Keine Ahnung.
    Bisdato (13000km- davon 4000-5000km offen gefahren) sieht man dem Dach nix an, am Fahrer-Bügel selbst merkt man leicht den Abrieb.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Bei meinem schleift es links wie rechts, Fahrer- wie Beifahrerseite, jeweils nur innen.

Auch mit "Nachdrücken" komme ich keinesfalls auf mehr als 5mm Abstand. Aber dann kommt das Verdeck auf beim Entriegeln fast gar nicht aus dem Kasten, die Feder wirkt fast nicht, und es ist von innen deutlich schwerer, das Verdeck nach vorne zu ziehen.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen