Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Nee, war er auch nicht :) Ist auch noch auf den Händler angemeldet, weil er normalerweise 3 Monate dort im Besitz bleiben muss. Fahren noch ein bissl mit fremdem Kennzeichen durch die Gegend...

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Die Ausbuchtungen in der Verdeckkante sind ab Werk so...
    Waren schon immer dort...
    Nachdem ich jetzt das Verdeck ein paar mal geöffnet und geschlossen habe, läßt es sich beim Schließen auch leichter verriegeln...


    @BIG
    Bei meinem alten Verdeck ist die Zwischenlage auch nie runtergekommen...

  • So sehe ich das mittlerweile auch. Sollte es sich irgendwie vermeiden lassen, wird das Verdeck erstmal drauf bleiben. Kurz vor Ablauf der Garantie kann man sich den Zustand ja nochmal ansehen. :D

    Genau so würde ich es auch machen, bis ca. 6 Monate vor Ablauf der Garantie warten. Dann noch mal ein neues montieren lassen und hoffen das alles gut ist.
    Meins ist Perfekt, ich Entriegele und werfe es gnadenlos nach hinten.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • bei unserem Roten ist bis dato alles gut,Abstände ohne Unterlegscheiben wie bei @Postschlumpf59505 neues Verdeck,
    und alles bleibt oben.Allerdings frage ich mich bei diesen vielen Negativberichten sind die Leute zB.
    bei VW mit ihrem Golf Cabrio oder Beetle oder Ford KA usw.technisch besser drauf,
    und das obwohl der MX schon fast als ein Roadster Klassiker gilt

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Hab' mein Auto auch wieder.


    Griffschalen am Verdeck wurden befestigt, Gurte rollen wieder selbsttätig auf.


    Aber: Die Ursache für das flattern / rattern ab 160km/h am Verdeck wurde nicht gefunden.
    Die Werkstatt will jetzt nochmal Mazda einschalten.



    Ich glaub', ich will doch keinen zweiten ND... ||

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich glaub', ich will doch keinen zweiten ND... ||

    Ich habe gehört es soll bald ein MX-5 NE kommen, also einfach warten... kann nur besser werden :D;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • sunracer: Schau dir mal die Klettbefestigung der Heizspiralen am Übergang zur Heckenscheibe an. Evtl kommt es von da.

    Danke für den Tipp!


    Da wir morgen sowieso eine Tour fahren, werde ich noch etwas anderes checken: den Scheibenrahmen!
    Beim Putzen ist mir aufgefallen dass die Ecken der oberen waagrechten Abdeckung nicht 100% fest sind (insbesondere der rechten Ecke, wo auch die Geräusche sind). Also nicht locker, aber bei hoher Geschwindigkeit und damit entsprechendem Winddruck, könnte ich mir schon vorstellen dass da der Wind drunter geht und möglicherweise die Geräusche verursacht.


    Für das Geräusch ab 180 km/h würde ich fast drauf wetten dass es das ist, denn das kam recht deutlich von dort.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


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  • @felix.nik
    Das dachte ich bezüglich des Verdecks bei Udos Bild auch grad... .
    Meines bleibt nach dem Entriegeln auch weit unten, manchmal bleibt es fast im Verdeckkasten liegen.... .

    Mein Verdeck verhält sich ähnlich wie Udo seins. Springt nach dem Entriegeln bis kurz übers Windschott.
    Der Abstand zu den Bügeln liegt auch bei 3-6mm nach der Unterlegscheiben Lösung im Juni.
    Der Abstand zu den Bügeln passt auch noch nach den 4 Monaten und öffnen von innen :)
    Die Knickfalten an den Seiten sieht man mittlerweile etwas mehr, hoffentlich bricht hier der Stoff nicht irgendwann mal ?( .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''