Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • :cursing: Wir haben nun allmählich den Papp auf! Wir sind gestern bei schönstem Wetter zum Fotografieren nach Dinslaken gefahren. Natürlich offen. Stellen die"Karre" ab und das Innenverdeck fällt auseinander! Und auf dem Rückweg, bei geschlossenem Verdeck rappelt es im Himmel, als wenn die eine Dose Schrauben ausgekippt hätten.
    Unsere Laune mit dem Händler spiegelt sich auf das Fzg. wieder. Die sind scheinbar zu dämlich,, das Verdeck vernünftig zusammenzubauen.
    Ich habe ihn heute früh direkt wieder dort abgestellt. Es ist jetzt das zweite Mal, dass nach der Reparatur nachgebessert werden muss. Meine bessere Hälfte und eigentlich ist es ja Ihr Fzg. hat schon gesagt: 1. und letzter Mazda!
    Kriegen die das heute wieder nicht hin, gehts zum Anwalt. Dann wird gewandelt! :cursing:


    Wir sind, glaube ich schon fast alle Fabrikate gefahren, aber sowas haben wir noch bei keinem Auto erlebt.

    Ich würde mir lieber mal einen GUTEN HÄNDLER MIT WERKSTATT suchen, als sich so aufzuregen! Zudem direkt mit Mazda in Kontakt treten und sich beschweren!


    Anwalt, Wandlung... das wird sicher nix... du glaubst doch nicht das du den MX-5 zurück geben kannst! Einzig das Dach wird ersetzt und das scheint ja bei einem GUTEN HÄNDLER auch nicht das Problem zu sein ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • DOCH, Mazda kann was dafür! Wer sonst hat diesen Mißt denn konstruiert!
    Ich weiß, ist ein Zulieferer Teil wie fast alles am Auto.
    Also kann Mazda auch nix dafür das Getriebe kaputt gehen, oder sonst was, Mazda baut ja nur zusammen.
    Der arme Weltkonzern und die undankbaren, kleinlichen nörgelnden Kunden. :):P:cursing:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • natürlich hat mazda etwas schlampig gearbeitet beim dach. aber die ausbesserung läßt sich durchführen. haben andere händler auch geschafft und auch meiner (beim ersten versuch). und nun kann ichs auch genießen. wo ich mein auto gekauft habe, habe ich bewußt drauf geachtet dass es ein sehr guter händler ist. bei so einem neuen auto, wo die garantie durchaus bedeutung hat, ist es sehr wichtig einen guten ansprechpartner zu haben.

  • Habe es mir fast gedacht. Vorhin den Anruf bekommen, dass das Auto nicht fertig wird. Es sind im "Overnightexpress" Clips bestellt worden. Diese müssen morgen eingeklebt werden und dann muss der Mixxer noch 2-3 Std. stehen. Ich habe dem Inhaber ein Mail zugeschickt, denn er war morgens noch nicht da. Habe ordentlich Dampf abgelassen und ich vermute mein Hinweis, man solle verdammt noch mal die Anleitung von Mazda 1.Lesen und 2. auch befolgen hat gefruchtet.
    Ich nehme an, es sind die gleichen Clips auf welche unser Udo auch noch wartet...

  • Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die von dem Dach bereits dermaßen abgenervt sind, das alleine ist m.E. schon schlimm genug. Sich dann noch einen Händler suchen, nach dem Motto Versuch macht klug, in der Hoffnung, dass einer dabei ist, der das packt, kann eigentlich nicht sein, ist aber leider Realität. Allerdings kann dann schon der Eindruck entstehen, Hersteller und mancher Händler geben sich die Klinke in die Hand, bezogen auf die mangelhafte Problembeseitigung. Ich kann den Ärger daher sehr gut nachvollziehen, welche Konsequenzen man daraus zieht, muss dann ja jeder selbst entscheiden.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • So gestern den Wagen wieder abgeholt...
    Das Verdeck ist sehr sehr stramm...
    Ich habe aber das gefühl, daß es nach mehrmaligem Öffnen und Schließen etwas leichter gehen wird...
    Es springt auch normal hoch...


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    Es wurde die "Unterscheibenlösung" ebenfalls umgesetzt...
    Der Abstand beim Öffnen aus dem Innenraum, OHNE nachdrücken, sieht so aus...


    vDSC_0014.JPG


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    MIT Nachdrücken...


    vDSC_0015 Nachdrücken.JPG


    vDSC_0016 Nachrücken.JPG


    vDSC_0020.JPG


    Das Verdeck steht im zusammengefalteten Zustand "normal" hoch... Wie es auch schon vorher kannte...


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    Es wurden auch die Clipse wegen der herunterhängenden Innenlage montiert...
    Ob sich diese schon in der Werkstatt gelöst hat, oder ob es eine vorsorgliche Maßnahme des fMH war...
    Ich weiß es nicht... Hab ich nicht nach gefragt...
    Laut der dazugehörigen TI werden die Clipse etwas verklebt...
    Der Bereich um das Heckfenster schaut jetzt so aus...


    vDSC_0006.JPG


    vDSC_0010.JPG


    vDSC_0011.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • danke Udo für die ausführliche Dokumentation mal wieder :)


    Wow, spring dein Verdeck weit hoch, meins kommt gerade noch so auf die Höhe des Originalwindschotts.... auch mit der "Unterscheibenlösung"...