les die threads und schau dir die geposteten bilder an. bügel zekratzen und das verdeck bekommt löcher, glaube mir. wenn es schleift und du öffnest trotzdem weiter ohna darauf aufzupassen, dann entstehen abriebtellen bis zu löcher....
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Habe meinen ND auch gerade eben wieder abgegeben. Grund ist das laute Geräusch des (neuen) Verdecks ab 160 KM/h. Dazu ist jetzt schon zweimal die rechte Griffschale vom Verdeck abgefallen, wohlgemerkt ohne dass ich die nutze. Auch nach den Gurten (Aufrollproblem) sollen sie schauen.
In Ulli's Loblied ("ND besser als erwartet") kann ich leider nicht einstimmen, ich war von Mazda über fast 30 Jahre und 12 weiteren Mazda Fahrzeugen einfach besseres gewohnt. Insofern hätte ich auch hier gedacht, dass ich die Werkstatt nur zu Inspektionen und evtl. Ein-/Umbauten sehen werde.
Ja, der ND ist trotzdem geil, aber es nervt mich auch jedesmal meine Zeit (und Geld, Stichwort Benzin) zu vergeuden, nur um den Beta-Tester für Mazda zu geben.
Achja, scheinbar sind Mazda 6 Wochen, ich habe auch einen Mazda 6 als Leihwagen bekommen (Fließheck, Diesel).
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Grund ist das laute Geräusch des (neuen) Verdecks ab 160 KM/h
und was ist die Lösung des Übels....hab ich auch bei mir seit der Umbauaktion
oder hat sich deine Werkstatt noch nicht dazu ausgelassen ? -
und was ist die Lösung des Übels....hab ich auch bei mir seit der Umbauaktion oder hat sich deine Werkstatt noch nicht dazu ausgelassen ?
Hab' den MX erst heute abgegeben. Die hatten ja aber schon mal Probefahrt gemacht und auch gecheckt ob das Geräusch von Fahrwerk oder Rädern kommt, aber da ist (GsD) alles in Ordnung.
Da das Geräusch bei 160 offen aber weg ist, bleibt eigentlich nur das Verdeck als Ursache. Bin SA Nacht auch mit über 180 heimgedüst, da kommt dann auch noch ein starkes Geräusch dazu, als wenn das Verdeck vorne am Scheibenrahmen überstände (was aber nicht der Fall ist, es war auch richtig zu) und der Wind stark daran zerrt. Näheres weiß ich erst Freitag oder Samstag. -
und der Wind stark daran zerrt.
so ähnlich ist es bei mir auch....aber ca. 160 kmh fängt es an, ein lautes "Flattern" oder so.....aber 190-200 fast unerträglich.
und bei mir ist ja auch noch das seltsame Klappern, das bei exakt 76 kmh anfängt, bei ca. 80 kmh nachlässt und so bei ca. 100 kmh wieder aufhört....
Was ich gemerkt habe, sobald ich mit dem Finger leicht das Verdeck hoch drücke ist das Klappern weg....
Und auch wenn ich den Verschluss gelöst habe und so etwas Spannung vom Verdeck genommen habe....und mein Verdeck geht eindeutig schwerer zu als vorher....
Bin mal gespannt auf das Ergebnis/Ursache bei dir...ich hab noch keinen neuen Termin bekommen.
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Ich kann meinen morgen am Spätnachmittag abholen...
Es fehlen noch ein paar Clipse der Plastik-Innenverkleidung...
Wenn die morgen nicht da sind (Lieferrückstand) nehme ich den Wagen trotzdem mit und die sollen dir die Clipse zuschicken...
Waren wohl beim Ausbau beschädigt worden...Es wurde die Unterlegscheibenlösung gemacht und die Clipse für die Innenlage werden und wurden nach der TI verklebt...
Hab extra den Meister nochmal gefragt... -
Ich verstehe das langsam nicht mehr, das kann doch kein Teufelswerk sein so ein simples Verdeck eines Zweisitzers zu wechseln, zumindest nicht für eine Vertragswerkstatt und zwar ohne böse Überraschungen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Problemlage sehr vielschichtig ist, ähnlich wie das Verdeck Angefangen beim Hersteller bis zu (einigen) Vertragshändler(n). Wenn ich mich allein daran erinnere, wie lange es gedauert hat, bis die Thematik bei den meisten Händlern ankam...und diese nicht selten Nachhilfe durch den Kunden erfahren mussten.
Bestes Beispiel habe ich Sonntag bei einem Händler gesehen. Das stand doch tatsächlich ein Vorführer, der "Stolz" zum Verkauf angeboten wurde...eine Bügelabdeckung war bestimmt schon viele mm komplett abgewetzt und an der Vorderkante stand der Verdeckstoff schon hoch, da bereits ein großes Loch ´drin war. Was für eine Werbung für das Fahrzeug!
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Ich habe einige Seiten hier verfolgt, aber nur nochmal um sicherzugehen:
Es geht um den Abstand des zusammengeklappten Daches zu den Überrollbügeln hinter den Kopfstützen?
Oder gibt es noch einen anderen Abstand, der zu kontrollieren ist?Lies im Handbuch mal Punkt "Verdeck". Da steht drin und erklären Skizzen, wie man das Verdeck öffnen soll. Kurz gesagt, das Verdeck wird nach dem Einfalten hinten zum Kofferraum hin mit der rechten Hand runter gedrückt und dann vorn auch mit der linken Hand runter gedrückt und eingerastet.
Während Du hinten mit der rechten Hand runter drückst, vergrößert sich der Abstand zu den Bügeln. Beim schließen von innen gibt es dann auch kein Problem, weil sich der Abstand zu den Bügeln nach dem Entriegeln und anschließendem Hochfedern weiter vergrößert. Auch von innen schließe ich mitunter das Verdeck, dann schiebe ich es vor dem Einrasten mit der Hand etwas nach hinten.
So funktioniert es bei meinem Verdeck und es gibt keine Probleme, die Abstände der einzelnen Verdecke sind dennoch sehr unterschiedlich. Wer aber, überspitzt gesagt, wie in vielen Videos vorgemacht, sein Verdeck öffnet und mit Schmackes nach hinten in die Verriegelung wirft, der hat wahrscheinlich die Anleitung nicht gelesen und wundert sich über die Schürfwunden an Verdeck und Bügelverkleidung.
Eigentlich ist das auch naheliegend, bei NA und NB wurde das Verdeck auch nach hinten fallen gelassen und warum hat Mazda eine Aussparung ins originale Windschott eingearbeitet, wenn nicht dafür, von innen das Verdeck in die Verriegelung zu drücken?
Und an Vorführern sieht man es zuerst, da wird mit Leidenschaft und Wucht das Verdeck von immer neuen Interessenten geworfen, bis es kaputt ist.
Gruß Ulli
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In Ulli's Loblied ("ND besser als erwartet") kann ich leider nicht einstimmen, ich war von Mazda über fast 30 Jahre und 12 weiteren Mazda Fahrzeugen einfach besseres gewohnt. Insofern hätte ich auch hier gedacht, dass ich die Werkstatt nur zu Inspektionen und evtl. Ein-/Umbauten sehen werde.
Hi Elmar,
"ND besser als erwartet" sagt es doch aus. Ich habe Prolbeme erwartet und kaum welche (bis jetzt) bekommen. Bei Dir ist es anders herum.
Wenn im Verdeck erst einmal der Wurm drin ist, dauert es. Bei den ersten Montagen sammeln die Werkstattleute ihre Erfahrungen. Ein Autosattler, der das jede Woche macht, wüsste sicher worauf er zu achten hätte. Aber der würde es auch nicht für die schmale Garantie Werksentlohnung machen. Und deshalb ist der Kunde dann mal wieder der Dumme.
Es ist einfach ein mieses Spiel vom eigentlich verantwortlichen Werk, was der Kunde und die Werkstatt mitspielen müssen.
Gruß Ulli
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Wir haben nun allmählich den Papp auf! Wir sind gestern bei schönstem Wetter zum Fotografieren nach Dinslaken gefahren. Natürlich offen. Stellen die"Karre" ab und das Innenverdeck fällt auseinander! Und auf dem Rückweg, bei geschlossenem Verdeck rappelt es im Himmel, als wenn die eine Dose Schrauben ausgekippt hätten.
Unsere Laune mit dem Händler spiegelt sich auf das Fzg. wieder. Die sind scheinbar zu dämlich,, das Verdeck vernünftig zusammenzubauen.
Ich habe ihn heute früh direkt wieder dort abgestellt. Es ist jetzt das zweite Mal, dass nach der Reparatur nachgebessert werden muss. Meine bessere Hälfte und eigentlich ist es ja Ihr Fzg. hat schon gesagt: 1. und letzter Mazda!
Kriegen die das heute wieder nicht hin, gehts zum Anwalt. Dann wird gewandelt!Wir sind, glaube ich schon fast alle Fabrikate gefahren, aber sowas haben wir noch bei keinem Auto erlebt.