Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Sting
    Nix neue Lösung...
    Unterlegscheibenlösung...
    Leider wird der Meister nicht mehr da sein, wenn ich den Wagen abholen kann, da es bei mir erst Spätnachmittag wird...
    Aber ich werde dann am nächsten Tag telefonisch nachfragen...
    Dann weiß ich es genau...

  • Eins verstehe ich jetzt nicht, bekommen die auch die Dachhaut bzw. die einzelnen Lagen als Bausatz oder warum müssen die Clipse in Kleinarbeit von der Werkstadt verklebt werden? Irgendwie fehlt es mir gerade ans Vorstellungskraft wie das Ganze abläuft...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das hatte ich auch erst gedacht, aber dann verworfen, da ich es nicht glauben möchte... ;(

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Also wenn man die Beiträge hier verfolgt, kann einem als zukünftiger Besitzer schon mulmig werden.
    Dann werde ich im März, wenn ich meinen in Empfang nehmen darf, genau auf das Verdeck und die Abstände achten.
    Leider liest es sich in so einem Forum meistens so, als wenn beinahe alle Wagen betroffen sind.


    Vielleicht hat Mazda mittlerweile geänderte Dächer, Vertrebungen, oder ähnliches verbaut, sodass die Reklamationen zu diesem Thema weniger werden oder wegfallen.
    Gibt es dazu Erfahrungen von jemandem, der seinen Mazda "gerade eben" erst bekommen hat?

  • @fsdread wir hatten letzte Woche Besuch eines Kunden der sein Fahrzeug gerade 3 Wochen hat, also ziemlich neu und aktuell.. Das Verdeck machte einen überaus guten (Abstand)Eindruck zu den Bügeln, auch das Öffnen und Schließen und das damit verbundene antitschen am Bügel war nicht zu bemerken. Im allgemeinen war das Dach auch viel steifer, oder fester in seiner Halterung.. da wird nichts passieren....Änderungen nach Reklamationen werden demnach wohl schnell in der Produktion umgesetzt..


    Gruß ausm Pott


    Ernst

  • das dach und der reifendruck. beides ein MUSS es bei einem neuen ND zu kontrollieren. Gibt bisher wohl keine hinweise dass alle neuen passen. selbst die die ein neues dach erhalten brauchen teilweise wieder die zusätzlichen clips. würde den abstand kontrollieren. wenn das dach irgendwann hängt merkst du es dann schon. ist dann ein leichtes mit den clips beheben zu lassen (30 Minuten in guter werkstatt).alles nicht dramatisch aber man muss es kontrollieren (schande für mazda).

  • Ich habe einige Seiten hier verfolgt, aber nur nochmal um sicherzugehen:


    Es geht um den Abstand des zusammengeklappten Daches zu den Überrollbügeln hinter den Kopfstützen?
    Oder gibt es noch einen anderen Abstand, der zu kontrollieren ist?

  • nee genau der. auch mal langsam von innen schließen und genau von außen beobachten lassen ob eine berührung erfolgt. wenns kritisch ist dann bis es behoben ist nur von außen schlöießen und dabei von hinten drücken bzw nach hinten ziehen beim schließen, bis es behoben ist.

  • Ist das tatsächlich ein Grund zur Reklamation, wenn das Dach in irgend einer Position oder Stellung die Überrollbügel berührt?


    An sich sind die ja recht glatt mit ihrem Klavierlack und wenn das Dach nur leicht berührt beim Öffnen oder Schließen, ist das trotzdem problematisch?