Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Bei mir ist das Dach noch original und hat niemals an die Bügel angelaufen, aber mit die jetzige höhere Temperaturen springt das Dach auch nicht so hoch und muss ich auch tiefer greifen.


    Hat meiner Meinung nach nichts mit die Scheiben zu tun.



    ps. Meinen Dach schleift denke ich nicht, da ich immer offen fahre (6400 Km, davon etwas 70 Km mit Dach zu im ^^ ). und ich de erste Woche dass ich den Mixer hätte ich ihm mit offenes Dach im Garage abgestellt habe.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

    Einmal editiert, zuletzt von rdeknegt ()

  • Moin,


    bei mir auch die Unterlegscheiben-Lösung und seither genügen Abstand zu den Überrollbügeln beim Öffnen vom Fahrersitz aus!
    Springt je nach Temperatur genauso hoch wie vorher und zusätzlich runterdrücken zum Einrasten nach dem Öffnen, musste ich eh von Anfang an, also nichts geändert und damit kann ich leben ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • So, ich habe eben eine kurze Rückmeldung bekommen, daß der Wagen erst am Freitag fertig wird...
    Der Servicemitarbeiter ist krank geworden und aus dem Grund muß der Meister jetzt den Stuhl warmhalten...
    Werde dann am Freitag berichten...

  • Bei mir ist es seit Mai so und ich öffne und schließe es bestimmt 3-5mal am Tag. Naja mal schauen, wie es sich noch verändern wird.

  • So alles im GRÜNEN BEREICH :)


    Passt alles und das neue Verdeck ist von der Farbe "schwärzer" als das alte Teil.


    Zudem ist gut Spannung drauf und es schließt gut! Es verschwindet gefühlt ein wenig mehr im Heck als das erste Teil (wir haben zum Vergleich einen anderen ND dazugestellt).


    Egal ob ich das Verdeck im sitzen oder von außen öffne, ich habe einen KLEINENFINGERBREIT Platz zu den Bügeln!


    Wenn man es dann von außen noch etwas "nachdrückt" wird es noch etwas mehr Luft!


    Jetzt gilt es zu schauen was in der nächsten Zeit so passiert... Ab Nov. steht der ND erst mal bis April in der Garage 8)


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  • Sehe ich das so richtig?


    Es gibt 3 Methoden. Neue Haut und Modifikation des Gestänges durch Unterlegscheiben oder neue Haut und Modifikation der Überrollbügel, bzw. der Verkleidung oder ein komplett neues Verdeck, bei dem die Konstruktion des Gestänges modifiziert wurde. Die neue Haut ist immer dunkler als die alte.


    Langsam blicke ich nicht mehr durch :D

  • Die Unterlegscheibenaktion wurde doch angeblich zurückgezogen, hat doch ein anderer User berichtet. Die bringt ja auch nur was betreffend dem Scheuern an den Überrollbügeln.
    Die Falten und Scheuerstellem am Verdeck hast du trotzdem. (Sehe es jeden Tag ;) )


    Das Gestänge wird nicht beeinflusst durch die Unterlegscheiben, die "schieben" nur die Überrollbügel 2mm nach vorne.
    Wenn durch das Anliegen des Dachs an den Bügeln etwas zerkratzt ist, gibt es neue Bügelverkleidungen.


    Das neue Verdeck löst dann das Problem mit den Falten/Scheuerstellen und hoffentlich auch mit den Gurten.


    ... so habe ich es bisher verstanden.