Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Meine Meinung dazu ist zwar mehr allgemein, passt aber am Besten hierein, weil uns das Thema Qualität, Nacharbeit etc. in diesem Thread am meisten bewegt.

Ich glaube, einerseits ist unser Forum toll für Information und Aufklärung über Probleme, Mängel etc., aber leider auch gleichzeitig, ich würde es mal vorsichtig als "Verderben" betiteln wollen, eine andere Formulierung fällt mir dazu gerade nicht ein, weil wir uns teilweise unnötig dazu gegenseitig pushen.
    Damit meine ich, dass ich zumindest nicht jedes "Problem" als den Untergang des Abendlandes, sorry für die Methaphe, sehe.

Ja, auch mein Verdeck schleift an den Bügeln, wenn ich es nicht runterdrücke. Ich öffne es von außen, drücke nach und alles ist gut, schaffe ich sogar während der Fahrt, dann natürlich von innen, mache ich seit 15TKM so.

Ähnlich Thema Sitze, ja, es gibt Falten, die haben sich seit 10TKM nicht ansatzweise verändert und sehen genauso aus, wie im teuren Lederpaket bei den 4 Ringen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hatte zuletzt den Eindruck, dass aus Mücken Elefanten gemacht werden.

Ich werde mein Verdeck nicht tauschen lassen, das Rappeln konnte behoben werden, alles weitere könnte nur ein Fass ohne Boden werden.

By the way, hat schon jemand festgestellt, dass auch in den neuen hinteren Bremssätteln die Beläge wieder scheppern, und zwar lauter als zuvor? Und das treibt mich mehr um, aber hier offtopic...

• So, unser "Kleiner" geht morgen zum nachbessern zum, ich nenne ihn nicht mehr freundlichen MH. Bin gespannt, ob sie es diesmal hinkriegen :whistling:

Wir haben das Verdeck wechseln lassen, weil wir einen hohen Quälitätsanspruch haben. Vielleicht ist es heute eine Mücke, aber wenn es irgendwann durchgescheuert ist und die Garantie abgelaufen ist, wird es zum Elefanten.
    Solche Dinge habe ich bei VW, Benz und auch BMW erlebt, da bin ich ein gebranntes Kind. Nach der Garantiezeit ist Kulanz häufig ein Fremdwort, auch bei offensichtlichem Konstruktionsfehler.

Was ich aber als extrem ärgerlich finde ist, dass bei ausführen einer Garantieleistung offensichtlich Fehler gemacht werden und der Händler dieses nicht einsieht. Unser Verdeck wurde ganz klar falsch eingebaut und wir sollen warten...die durchhängende Scheibe und der schlabbrige Stoff "das gibt sich mit der Zeit". 8| ???
    Und wenn man dann von Servicemitarbeitern noch schnippische Antworten bekommt... Da geh "steil" drauf. Ich arbeite selber im Vertrieb, seit über 20Jahren, meine Mitarbeiter würden ein Gespräch bekommen, wenn sie sich beim Kunden so verhalten.

:thumbup: Black is beautyful

Einmal editiert, zuletzt von Socke ()

• Hier die Antwort auf meine Mail an SPS.

-------------------------------------------------------

Es wurde nur die Haut getauscht, das Gestänge bleibt und diverse Teile am Überrollbügel sind auch getauscht (verkratzte Blenden) und es wird was geändert, das der Bügel ein bisschen mehr Abstand zum Dach bekommt. Aber auch hier ist klar zu sagen, das es bei jedem ND anders sein kann das ist keine Aussage, die auf alle ND´s zutrifft.

-------------------------------------------------------

Das hatte ich erst anders verstanden. Aber Hauptsache, es ist jetzt alles ok. Komisch nur, dass mein Verdeck jetzt komplett anders sitzt, als vorher(u.a. viel tiefer im Verdeckkasten).

Gruß, Wolfram

• Habe eben zufällig mit einem anderen Autohaus gesprochen, als wo ich sonst bin. Er hat mir erzählt, dass er bereits ein Verdeck bei einem Kunden getauscht hat.
    Er meinte, dass mit Gestänge getauscht wurde.
    Gleichzeitig hatte er mich gefragt, ob ich nur die Unterlegscheiben Aktion bei meinem bekommen habe oder auch die neuen Bügelverkleidungen.
    Habe direkt gefragt, ob diese denn anders wären als die "originalen". Er meinte, JA ! Die haben sich etwas verändert. Nicht von der Form, aber von der Dicke (Tiefe).

...mhhhh.... am Montag fahre ich mit meinem MX mal hin und er will sich das anschauen .... ich lasse mich überraschen
    ( War mit einem anderen Wagen unterwegs, daher die Besichtigung an meinem erst am Montag)