Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • über 3000 € sind das.....dann haste aber den Hauptpreis gezogen.....

    Sehe ich nicht so und der Händler auch nicht mehr...


    Den Hauptpreis hätte ich gezogen wenn ich ein Auto ohne Probleme hätte... hätte, hätte... Fahrradkette...


    Seit 25 Jahre fahre ich Mazda... aber leider ist der ND die erste Kiste mit so vielen Qualitätsproblemen in meiner Laufbahn... Bastelkiste <X


    Der nächste MX-5 wird daher für mich nur ein RF... ich fand mein NC-Coupe einfach Subber :)


    Der ND ist Geil, aber es nervt langsam... <X

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ach komm, eine Bastelkiste ist das nun wirklich nicht ;) Klar ist so was ärgerlich, aber so richtig heftige Sachen, wie bei vielen anderen Herstellern gab es doch noch nicht.


    Wolfram

  • Vielleicht bin ich auch nicht pingelig genug, aber als Daily Driver genügt mir, was ich bekommen habe.


    Der Fairness halber muss ich aber dazu sagen, dass ich meine Probleme (Gurtführungen, Unterlegscheiben fürs Dach, Lenkrad) wirklich als relativ geringfügig bzw. zumindest tolerierbar erachte. Sollte das Dach doch noch andere Schwachstellen zeigen (gerissene Gurte, übermäßige Scheuerstellen, herausrutschende Innenlage), dann werde ich ganz sicher rechtzeitig bei meinem Händler vorstellig werden.


    Ob sich die Einstiegsleisten mit einem Handgriff lösen lassen oder nicht, kümmert mich persönlich nun mal nicht so. Ich gehe ohnehin davon aus, dass ich das Auto in 2 bis spätestens 3 Jahren wieder beim Händler auf den Hof stellen und einen neuen MX-5 mitnehmen werde.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Wortdeduplizierung

  • Ach komm, eine Bastelkiste ist das nun wirklich nicht ;) Klar ist so was ärgerlich, aber so richtig heftige Sachen, wie bei vielen anderen Herstellern gab es doch noch nicht.


    Wolfram

    Ich beziehe die Bastelkiste mal auf 25 Jahre Mazda und Mich ;) Was bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, aber was beim ND bis jetzt alles war <X Da schämt sich sogar der Händler/Meister... der ist schon länger dabei und versteht das nicht was da abläuft ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das Dach ist ein KeyFeature des MX5.
    Dass es genau da Probleme gibt, die in der Vorserie und Erprobung nicht aufgefallen sein sollen, mag man in der heutigen Zeit kaum glauben.


    In anderen Ländern wird einem Hersteller nicht so viel "nachgelassen" bei solch einer gehäuften Anzahl an Mängeln. Neuerscheinung hin oder her.
    Die Japanische Autoindustrie hat nach dem 2.Weltkrieg selbst den Leitspruch geprägt, den bis heute alle anderen Hersteller befolgen: "Do it right the first time!"

  • Ich beziehe die Bastelkiste mal auf 25 Jahre Mazda und Mich ;) Was bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, aber was beim ND bis jetzt alles war <X Da schämt sich sogar der Händler/Meister... der ist schon länger dabei und versteht das nicht was da abläuft ;)

    Ich lege noch ein paar Jahre drauf und sage dass ich mit allen Mazdas zusammengenommen die ich bisher hatte (12, wenn ich richtig gerechnet habe), noch nie so oft außerplanmäßig (3x) in die Werkstatt mußte wie beim ND. Das ist zwar im Prinzip nicht viel, aber ich bin sowas nicht gewohnt, da meine meisten Autos bisher Japaner waren.


    Ok, mit der Premiummarke Mercedes war ich auch Kummer gewohnt....
    Aber hätte er die Macken nicht gehabt, hätte ich ihn auch nicht verkauft.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ganz ehrlich,
    ich liebemein Bobbycar trotzdem.
    Solange es in die Garantie fällt, gut muss ich etwas Zeit opfern.
    Gut ich habe keine oder so gut wie keine Mazda Erfahrung. Aber mit anderen Wagen. Der Kia Carnival alles gut bis zum Ablauf der Garantie.
    Erst Klima Leitungen durch usw. Dann Motor die Füße gestreckt. Gerade 4 Jahre und keine 100000km auf der Uhr.
    Dann unser Fiat Womo keine drei Monate nach Ablauf der Garantie 130000 km und drei Jahre und drei Monate kapitaler Motorschaden. Vergleich aber trotzdem 8000 Euro für uns.
    Wenn diese Dachgeschichte und mein Hinternabdruck im Sitz alles bleiben bis er in 5 Jahren steuerlich abgeschrieben ist kann ich damit sehr gut leben
    und ich werde mir dann ganz bestimmt wieder einen ND kaufen.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Das werde ich auch...
    Allerdings bekomme ich meine "alten" Bügelverkleidungen erst in 3 Monaten...
    Aber dann werden sie angepaßt, foliert oder gedipt und montiert....
    Das glaub man...
    Hat einer von Euch eigentlich einen Hinweis bekommen, wie er das neue Dach in der ersten Zeit öffnen soll?
    Ob nur von außen oder so?