Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich sehe das auch so wie Heike. Ich fahr ganz normal weiter, auch mit offenem Verdeck, nächste Woche gibbet "Fotoshooting" beim Händler, dann liegt der Ball bei Mazda. Was soll ich mich aufregen. Jedes Kind weiß doch, dass der Kauf eines brandneuen Modells immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist.
    Ich hatte bis dato immer die Maxime:
    1. Nie erste Modellgeneration kaufen, immer bis zur 1. Revision warten
    2. Nie einen Neuwagen kaufen, immer warten bis man eine Tageszulassung ergattern kann.


    Das war solange gültig, bis der ND verfügbar war. Da hab ich dann alle selbstaufgestellten Regeln über Bord geworfen, weil ich das Auto unbedingt sofort fahren wollte. Jetzt muss ich halt damit leben, dass ich anscheinend öfters mal beim Händler vorstellig werden muss - nervt zwar, ist aber auch kein Weltuntergang, da ich ja in der Zwischenzeit das Auto geniessen kann.
    Es hat mich ja niemand gezwungen sofort zu kaufen, darum wäre rumgeheule jetzt auch heuchlerisch, insb. wenn man den Preis des Wagens berücksichtigt.
    Wir fahren ja hier keine Eigentumswohnung spazieren, im Gegensatz zu einem Bekannten, der mit seinem 5er Vollaustattung so viele Probleme hat, obwohl es a. "Premiumhersteller" ist und b. nicht mal ein "neues" Modell ist.
    Wenn der im Sechseck springt kann ich das nachvollziehen.


    TLTR: Keep calm and keep driving ;)

  • Sodele,
    dess nen ich mal Service, Gestern beim Freundlichen, hat die Fotos gemacht und wohl wirklich gleich zu Mazda geschickt,
    eben kam der Anruf, ich bekomme ein neues Verdeck Termin für den 30.09.2016 und natürlich bekomme ich auch einen Leihwagen.
    Das ist ja wohl flott.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • hab den gurt bei mir jetzt auch gefunden. direkt auf kopfhöhe am fenster über die metallteile ist das ding fest. bei geschlossenem dach keine spannung drauf. beim öffnen des daches spannt sich das ganze. ist vermutlich mit verantwortlch dass das verdeck durch die spannung wieder rausspringt. eine andere funktion kann ich auf die schnelle nicht erkennen.spannen tut es sich jedenfalls lediglich beim öffnen des verdecks. werde den gurt an der befestigung über dem fenster ab und zu mal überprüfen. meiner ist noch tadellos.

  • Mir jetzt einen Kopf zu machen und rumzuspinnen wie, was, warum das passiert, kommt mir nicht in den Sinn, dazu soll sich Mazda die Gedanken machen.

    Wie das aussieht, hat man ja die ganzen letzten Monate gesehen...Zumindest entstand bei mir so langsam der Eindruck, dass Mazda nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache...


    Wenn man sich dann zumindest darauf verlassen könnte, dass bei einem Austausch alles i.O. wäre, aber es wurde ja bereits bei einigen Folgeprobleme vermeldet, sei es nun weil etwaige Händler nicht in der Lage sind entsprechende Arbeit abzuliefern oder nicht in die Lage versetzt werden eben solches zu tun, kann nicht beurteilen was eher zutrifft. Auf jeden Fall sehe ich es nicht so locker. Es handelt sich hier um das Softtop. Für mich eines der Kernelemente eine Roadsters, für das ich nicht bereit bin den Betatester abzugeben, völlig egal, ob es sich um ein relativ neues Fahrzeug handelt. Bei dem Bauteil erwarte ich, dass der Herstelle seine Hausaufgaben gemacht hat.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • hab den gurt bei mir jetzt auch gefunden. direkt auf kopfhöhe am fenster über die metallteile ist das ding fest. bei geschlossenem dach keine spannung drauf. beim öffnen des daches spannt sich das ganze. ....

    Nein, das ist nicht den selben Gurt. Der da, wo auf der Stange vernietet ist, ist viel smaller, als der wo im Bild gerissen gezeigt ist.

  • Es hat mich ja niemand gezwungen sofort zu kaufen, darum wäre rumgeheule jetzt auch heuchlerisch, insb. wenn man den Preis des Wagens berücksichtigt.

    Sorry, aber dieses Argument mit dem Preis kann ich langsam nicht mehr hören. Mein ND hat einen Listenpreis von gut 28.000,- EUR. Als Schnäppchen würde ich das nun nicht gerade bezeichnen. Klar, der MX-5 ist kein Volumenmodell, da muss man anders kalkulieren, aber ich bin der Ansicht, dass man ihm auch in weiten Teilen den Preis ansieht/anfühlt. Will damit nur sagen, ja der Preis ist insgesamt ok, allerdings auch kein Grund deshalb gewisse Unzuänglichkeiten locker zu nehmen. Ist jdenfalls meine Meinung, aber jeder wie er will.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass mir die Mängel egal sind. Die werden natürlich reklamiert. Aber soll ich mir jetzt noch ein extra Magengeschwür und nochmehr graue Haare "ranärgern"?
    Es ist doch nun mal Fakt, wir haben die Karre gleich nach Markteinführung gekauft und da ist nun mal mit solchen Sachen zu rechnen.


    Wenn ich jetzt hier brüllend im Zimmer rumhüppe oder meinem Händler nen 3. Ohr anne Backe nörgel beseitigt das doch kein einziges der Probleme. Ich bin nun wahrlich kein Stoiker, aber über Sachen, an denen ich jetzt definitiv nichts mehr ändern kann - ausser ich verkauf das Auto wieder - muss ich mich doch nicht permanent und ausufernd aufregen.

  • Das neue Verdeck ist drin. Erstmal vorab .. man muss sich echt keine Sorgen darum machen, das es hinterher schlimmer als vorher ist. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Monteur, der das auch gut kann. SPS Motorsport kann ich auch hier sehr empfehlen, das Verdeck wurde exzellent eingebaut!


    Das Verdeck passt überall auf den mm. Und es ist offen etwas flacher drin, als das erste Verdeck. Und schön gerade :) Es gibt keine Geräusche, weder offen noch geschlossen. Ich bin total begeistert. Hoffentlich bleibt das Verdeck so!


    Es wurde nicht rumgebastelt, mit U-Scheiben oder sonst was. Das Verdeck kam so von Mazada.


    Bilder:


    Geschlossen


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_aussen_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_aussen_02.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_aussen_03.JPG]


    Auch hier schon Knicke


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_Knicke_01.JPG]


    Offen


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_offen_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_offen_02.JPG]


    Abstand ohne nachdrücken


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_Abstand_01.JPG]


    Abstand mit leichtem nachdrücken hinten


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_Abstand_02.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_Abstand_03.JPG]


    Ich habe innen keine Gurte, sehe zumindest keine


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Verdeck_innen_01.JPG]


    Gruß, Wolfram