Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • So schlimm schaut das Verdeck nicht aus. Ich denke ich lasse nicht tauschen. Wie ich hier gelesen hab gab es danach Probleme. Weiß jemand ob man das einstellen kann? Am Verdeck ist der Mechanismus angeschraubt. Ist da ein Langloch zum Verschieben/Einstellen? Ich seh das nicht, weil da große Beilagscheiben drauf sind. Möchte da nicht vorher rumschrauben.


    Wie weit muss der Halteriegel drüber gehen? Wie sieht das bei Euch aus?



    IMG_20160911_220237.jpg

  • Ich habe meinen gerade zur ersten Inspektion abgegeben ... und auf die Frage, ob ich denn zufrieden wäre, hab ich erwähnt, dass ich zum Glück keine Probleme mit dem Verdeck habe ... Er kannte die Problematik zu genüge (meinte auch, dass bei ihnen wohl sehr sehr viele das Problem hatten) und meinte dann zu mir: (frei zitiert)
    Er: "Wir warten noch auf einen Rückruf",
    ich "Offizieller Rückruf!?"
    er: "Ja. Es gab eine Lösung von Mazda, aber die taugte nicht wirklich und wurde inzwischen wieder zurückgezogen"
    ich: "Die mit den Unterlegscheiben"
    er: "Genau."


    Einfach ein netter und informierter Techniker. So muss das. :)
    (Zur Inspektion und Ablauf, dann im passenden Thread mehr :D)

  • Ich muss sagen, was ich hier so lese erschüttert mich langsam. Was den Kunden zugemutet wird ist fast schon unglaublich...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bei allen Unannehmlichkeiten wie Termin vereinbaren, Auto hinbringen, Auto wieder holen, usw. war die Abwicklung bei mir eigentlich okay.


    Werkstatt gebeten sich das Dach & Bügel anzuschauen und obwohl er nichts von dem Problem wußte (kleiner Händler in der Wallachei) kam ein Tag später ein Anruf: "Habe Bilder gemacht, an Mazda geschickt, die haben die Freigabe für ein neues gegeben. Dauert aber 4-6 Wochen bis es da ist". Nach 4 Wochen war das Dach schon drauf, so schnell ging es dann doch.


    Das dann am neuen Dach der Innenhimmel runterfiel (Bestellung der Clipse und Montage ging auch wieder fix) und nun das Verdeck ab 160KM/h starke Geräusche macht, ist wieder ein anderes Thema... X/


    Mich nervt in erster Linie die Fahrerei nach Feierabend zum Händler, da der ähnliche Feierabendzeiten hat wie ich, ist das halt immer 'ne Rennerei.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Was die Termine angeht, kann ich dir mittlerweile ein Lied singen. Vor einer Woche Termin auf Vormittag festgelegt, soweit ok. Abend davor, nach meinem Feierabend wurde mir mitgeteilt das sich der Termin auf Nachmittag verschieben würde. Mein Hals wurde immer dicker, aber ist auch noch ok. Dann war ich pünktlich da. Der “ Mazda Mensch“ steckte im Stau. LEV bis zum Händler keine 25km. Nach ewiger Warterei und mega Stress mit meinem Arbeitgeber war der “ Mazda Mensch“ da. Mir wurde mittgeteilt das es Konstiktionsbedingt nicht zu ändern sei ( und das im Jahr 2016)
    Ich wollte schon unseren Fuhrpark komplett auf Mazda umstellen, ich lasse mir jetzt auf jedenfall Zeit damit.

  • ja dass mit dem verdeck ist schon ein witz. selbst die die ein ganz neues erhalten haben dann wieder die gleichen probleme (herunterfallende innenlage oder zu kleiner spalt an den bügeln.man muss hier selber dahinter sein bis alles passt. dann hat man aber ruh :-))

  • Was die Termine angeht, kann ich dir mittlerweile ein Lied singen. Vor einer Woche Termin auf Vormittag festgelegt, soweit ok. Abend davor, nach meinem Feierabend wurde mir mitgeteilt das sich der Termin auf Nachmittag verschieben würde. Mein Hals wurde immer dicker, aber ist auch noch ok. Dann war ich pünktlich da. Der “ Mazda Mensch“ steckte im Stau. LEV bis zum Händler keine 25km. Nach ewiger Warterei und mega Stress mit meinem Arbeitgeber war der “ Mazda Mensch“ da. Mir wurde mittgeteilt das es Konstiktionsbedingt nicht zu ändern sei ( und das im Jahr 2016)
    Ich wollte schon unseren Fuhrpark komplett auf Mazda umstellen, ich lasse mir jetzt auf jedenfall Zeit damit.

    Konstruktionsbedingt nicht zu ändern?
    Das ich nicht lache.
    Einfach das Design der Kopfstützenverkleidung ändern, das kriegen auch die hochbezahlten Ingenieure von Mazda hin. Vor allem wäre das viel günstiger als den Murks mit den Unterlegscheiben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Konstruktionsbedingt nicht zu ändern?Das ich nicht lache.
    Einfach das Design der Kopfstützenverkleidung ändern, das kriegen auch die hochbezahlten Ingenieure von Mazda hin. Vor allem wäre das viel günstiger als den Murks mit den Unterlegscheiben.

    Billiger ist das Design ändern in den seltensten fällen es ist ja nicht einfach nur das Design, dort stehen große Spritzgusswerkzeuge Lackierungen etc. dahinter. Heißt Werkzeuge in jedem fall neu was je nach Größe und Komplexität nicht gerade günstig ist. Lackieranlagen müssen neu Programmiert eingestellt werden. Zusätzlich kommt nach dazu das alle versuche neu zu Validieren sind. Da sind dann ein par Unterlegscheiben bedeutend günstiger.