Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Mit Garantie wird das Verdeck getauscht. Nach Ablauf der Garantie steuert Mazda zum Verdecktausch etwas dazu.


    Wenn schon Fransen am Verdeck sind rate ich zum Tausch, da der Verfall kaum zu stoppen ist.

  • Bevor du Abstandshalter kaufst und die montiert hast, kannst du in der Zwischenzeit vorab auch ganz einfach das geöffnete Verdeck von Hand noch etwas nach hinten runterdrücken. Dann hast du Abstand zu den Bügeln und das Verdeck bleibt auch nach stundenlanger Fahrt in dieser Position.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ich hatte ganz leichte Spuren, bevor ich das Problem behoben habe. Habe über die Stellen schwarze Polyesterpatches geklebt. Die halten erstaunlich gut seit über einem Jahr und sind so dünn, dass sie auch an der Dichtung sauber anliegen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Kurze Frage für einen Neu-NDler wie mich: Besteht „dieses“ Problem auch jetzt noch, sprich

    für MJ 23 und 24?

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Kurze Frage für einen Neu-NDler wie mich: Besteht „dieses“ Problem auch jetzt noch, sprich

    für MJ 23 und 24?

    moin,


    also von Innen mal Dach aufmachen und von Hand hinten runter drücken. Dann nicht fahren, sondern aussteigen und den Spalt zwischen Überrollbügel-Verkleidung und Verdeck begutachten. Wenn es so ca. 5 mm ist es ok, wenn das Dach aber dran stösst dann mal von Hand das Verdeck weiter hinten mittig nach unten drücken, dann sollte der Spalt an der Überrollbügel-Verkleidung etwas größer werden. Ansonsten hast du leichten Farbabrieb an der Verkleidung als Erkennungszeichen, bevor das Verdeck an der Stelle ausfranzt. Also die Prozedur mal 10 - 20 mal machen, immer aussteigen und checken. Ggf. auch andere Fahrer sollten das so machen, je nach Kraftaufwand und Armlänge der Fahrer/innen kann das Verdeck bei dem einen oder anderen ggf. nicht richtig weit genug reingedrückt werden. Ansonsten auf jeden Fall die Teile von FotoLerche für kleines Geld schicken lassen und einkleben. Ich habe am 2017er auch leichte hellgraue Stellen an meinen schwarzen Verkleidungen, weil wohl die beiden Vorbesitzer (Mazda-Leverkusen und die letzte Privatperson) da nicht sooo gut augepasst haben. Ich habe schon überlegt die beiden schwarzen Verkleidungen bei meinem örtlichen Lackierer in Wagenfarbe (Arachneweiss) lackieren zu lassen ....


    auf balf

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Eigentlich ist es schon OK, wenn mehr als 1,5 mm Luft sind. Das Schleifen passiert beim Öffnen und Schließen oder gar nicht.


    Deshalb sollte man auch und vor allem nach Schleifspuren an der Bügelverkleidung suchen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Problem ist, dass es jeden ND treffen kann. Egal ob neu oder plötzlich nach Jahren.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Verdeck von außen sowie von innen geöffnet und geschlossen werden kann und darf.

    Warum darauf acht geben, ob es passiert oder nicht passiert, wenn man für kleines Geld gar keinen Gedanken mehr darüber verschwenden muss.
    Ob das meine oder andere Abstandshalter sind spielt dabei keine Rolle. Sie unterscheiden sich nur an der Leichtgängigkeit. Das Prinzip ist das gleiche.
    Bei der Methode erzwinge ich einen garantierten Stopp vor einer Kollision (Reibung) mit den Überrollbügel.
    Wenn man sie Vorsorglich einbaut, kommen sie nicht zum Einsatz. Aber sie tun es wenn das verdeck nach gibt.

    Ich habe das nach vier Jahren plötzlich gehabt und zum Glück gerade noch rechtzeitig erkannt. Sonst wäre es ohne Garantie teuer geworden.