Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Toi, toi, toi. Die Pelle ist bei mir damals nicht getauscht worden. Hoffentlich können sie das besser als die Luxemburger ... ;)

Es ist @Centerline , der zurück in der Werkstatt muss..... (nix Luxemburger ;) )

Ich bekam meiner gestern zurück, von der Montage her scheint alles OK zu sein,
    es rappelt nix & keine Kratzer, soweit so gut.
    Hab nur das Gefühl , das man in Japan keine richtige Lösung gefunden hat.
    Wenn man das Verdeck von innen nach hinten schmeisst
    (ok es war auch nass heute morgen & gestern war es auch zopfnass)
    ist der Abstand minimal mehr als beim 1sten Verdeck.
    (trotz den techn. Änderungen die von Mazda vorgeschrieben sind)
    Es wurde mir auch erklärt , dass Mazda den Ratschlag gibt das Verdeck von baussen zu öffnen & nachzudrücken,
    & so ist auch genügend Abstand (auf dem Photo sieht man dann auch mein Handdruck , wo ich nachgedrückt habe).

Ich werde als Notlösung die Schleifstellen vom Verdeck zusätzlich mit Stoffisolierband zutapen,
    dann reibt der erstmals ab.
    Ich mach oft das Verdeck während der Fahrt auf (z.B nach einer Autobahnfahrt),
    & hab kein Bock zur Seite stehen zu bleiben um es nach hinten nachzudrücken.

So paar Photos :

Verdeck (nass) einfach nach hinten geschmiessen.

Fahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ltp5kJfl.jpg]

Beifahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/idMR4zFl.jpg]

Verdeck von aussen nachgedrückt :

Fahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s03drdRl.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XdreuODl.jpg]

Beifahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZJJN6MXl.jpg]

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• da kann ich dich beruhigen. nach meiner besserung wars auch nur minimal besser. hat grad so gereicht wenn man von innen etwas weiter hinten gedrückt hat. auch war das verdeck noch etwas zäh.ich musste also sowieso aussteigen da von innen nicht leichtgängig genug.1 monat späte war der abstand schon viel größer, und nochmal nen monat später richtig leichtgängig und sehr viel abstand. das verdeck setzt sich und der abstend wird größer. bis dahin musst du durch....

• Es ist @Centerline , der zurück in der Werkstatt muss..... (nix Luxemburger )

Ja, aber bei dir haben sie zwei Tage gebraucht, das meinte ich. :)

In Herten erledigen die natürlich immer alles sofort und richtig. ;) Den Namen des Händlers erwähne ich jetzt ausnahmsweise nicht noch einmal, sonst wirft mir irgend so 'ne Socke wieder vor, ich würde da arbeiten. :D;)

• Wie versprochen hier ma meine Statusmeldung:
    Verdeck einwandfrei, schleift absolut nichts, Abstand zwischen Bügel und Verdeck links 1 cm, rechts 0,5 cm.
    Bin ich jetzt ein Glückskind oder hat Mazda nachgebessert

Eher normale Streuung. So sah das bei mir auch schon aus und meiner wurde im Februar gebaut.

• Wie versprochen hier ma meine Statusmeldung:
    Verdeck einwandfrei, schleift absolut nichts, Abstand zwischen Bügel und Verdeck links 1 cm, rechts 0,5 cm.
    Bin ich jetzt ein Glückskind oder hat Mazda nachgebessert

Ist deiner ein Prime-Line, oder sind die Ausstattungsvarianten in Österreich anders?

Edit: Ich seh' schon, ihr habt ja fünf(!) verschiedene Ausstattungsvarianten. In DE hat die kleinste Variante Prime-Line kein doppellagiges Verdeck (und wohl auch eine dünnere Heckscheibe). Damit gab und gibt es wohl grundsätzlich weniger Probleme.

• Sooo, ich darf leider vermelden, dass die Unterlegscheibenmethode inkl. neuer Bügel bei mir spätestens heute früh versagt hat. :(

Habe bei langem Waschgang das Verdeck (zwar recht langsam aber) von außen geöffnet ohne weiter aufzupassen - da ja bisher wieder alles i.O. war - und danach feststellen müssen, dass das Verdeck wieder anliegt. Kratzer am Fahrer-Bügel inklusive. :thumbdown:
    Ob der Kratzer nun von diesem Öffnen stammt oder bereits vorher drin war, kann ich leider nicht genau sagen - Fakt ist, er ist da. Der mittlerweile scheinbar etwas stärker "abgerubbelten" Verdeckkante nach zu urteilen, müsste es eigentlich schon wieder mehrmals angelegen haben. ;(

Ich werde mit diesem Problem dann in den nächsten Wochen erneut bei Mazda vorstellig, da ich auch eine Reihe von weiteren kleinen Mängeln zu besprechen habe. Unter anderem übrigens eine sich lösende Verkleidung(-sbefestigung) hinterm Beifahrersitz, wobei die gesamte Partie hinter den Sitzen sehr "verzogen" aussieht. Werde ich die Tage mal mit irgendeinem Vergleichs-MX begutachten.

Bei Neuigkeiten hört ihr von mir. :/

• wenn du aber weißt dass du das problem hast, warum passt du beim öffnen dann nicht auf? macht doch sonst alles noch schlimmer oder? nach meiner unterlegscheiben-aktion wars etwas besser aber immer noch knapp dran. habs weiterhin nur von außen geöffnet und immer aufgepasst (hinten runtergedrückt beim öffnen). wo es dnn flexibler wurde hat es sich gelegt. nun immer 1 cm abstand auch beim öffnen von innen.