cheesy Take this:
https://www.thingiverse.com/thing:6376957
Edit: Habe Dir sogar noch ne .stl exportiert, falls .3mf nicht ausreichen sollte
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oder so
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danke
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Mein Kumpel Thomas hat mich auf diese Version hingewiesen.... ich habe mich gegen 3D Druck entschieden und sie aus 10mm PE Vollmaterial gemacht .... sind super geworden und bringt echt viel!
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Hat hier jemand Erfahrungen damit, das Stoffverdeck woanders wechseln zu lassen als bei Mazda? Z.B. aus Kostengründen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich habe die Firma CK-Cabrio gefunden, bin mir aber unsicher, ob ein „Drittanbieter“-Verdeck bei dem doch etwas anfälligeren ND-Verdeck so eine gute Idee ist.
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Hat hier jemand Erfahrungen damit, das Stoffverdeck woanders wechseln zu lassen als bei Mazda? Z.B. aus Kostengründen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich habe die Firma CK-Cabrio gefunden, bin mir aber unsicher, ob ein „Drittanbieter“-Verdeck bei dem doch etwas anfälligeren ND-Verdeck so eine gute Idee ist.
Bei IL gibt's komplette Verdecke incl. Gestänge zum kleinen Preis, das kann man auch selbst wexeln.
Sind allerdings keine PrimeLinedächer, wahrscheinlich von der CenterLine, also mit dickerem Glas (und auch schon mit Innenhimmel?).
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Bei IL gibt's komplette Verdecke incl. Gestänge zum kleinen Preis, das kann man auch selbst wexeln.
Sind allerdings keine PrimeLinedächer, wahrscheinlich von der CenterLine, also mit dickerem Glas (und auch schon mit Innenhimmel?).
Hab ich auch schon überlegt.. Ist das denn leicht gemacht? Die Anleitung sieht aufwendig aus, aber nicht riesig kompliziert.
Gibt’s da Kniffe? Und brauchte man dazu noch separate Teile?
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Hab ich auch schon überlegt.. Ist das denn leicht gemacht? Die Anleitung sieht aufwendig aus, aber nicht riesig kompliziert.
Gibt’s da Kniffe? Und brauchte man dazu noch separate Teile?
Keine Ahnung, aber ein ganzes Dach auszutauschen ist auf jeden Fall einfacher, als erst die alte Dachhaut abzuziehen und dann die neue zu montieren.
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Also....
Ich habe die Bestehende Version der Abstandshalter nochmal überarbeitet.
Der Grund war für mich, dass beim öffnen des Verdeck, beim Einrasten das Gefühl hatte, dass es etwas schwergängig sei. Jeder empfindet das natürlich etwas anders. Für mich war es Grenzwertig.
Ich habe daraufhin die alte Version überarbeitet um die Reibung zu minimieren, die Stabilität zu erhöhen und gegen Hitze es noch ein bisschen unempfindlicher zu machen.
Am Wochenende habe ich sie gegen die neue Version ausgetauscht und getestet.
Der neue Kunststoff hält jetzt 95o Celsius aus. Das sind 5o Celsius mehr Sicherheit zu meiner älteren Version.
Welches Material die anderen Verwenden, kann ich natürlich nicht sagen. Wie auch bei den Drehzahlscheiben, achte ich auf Materialien die eine Erweichung möglichst über 90 Celsius haben um direkte Sonneneinstrahlung bei geschlossenen Fahrzeug zu überstehen.
Den Infill, also die Füllung des Bauteils habe ich aus Stabilitätsgründen auf über 50% gelegt. Auch hier weis ich nicht was andere an Infill verwenden. Die Wandung habe ich auch verstärkt.
Ich war nach dem kinderleichten Einbau überrascht dass es wesentlich leichter einrasten lies.
Ich habe ehrlich nicht mit diesen unterschied gerechnet.
Der Test läuft natürlich weiter. -
Also....
Ich habe die Bestehende Version der Abstandshalter nochmal überarbeitet.
Der Grund war für mich, dass beim öffnen des Verdeck, beim Einrasten das Gefühl hatte, dass es etwas schwergängig sei. Jeder empfindet das natürlich etwas anders. Für mich war es Grenzwertig.
Ich habe daraufhin die alte Version überarbeitet um die Reibung zu minimieren, die Stabilität zu erhöhen und gegen Hitze es noch ein bisschen unempfindlicher zu machen.
Am Wochenende habe ich sie gegen die neue Version ausgetauscht und getestet.
Der neue Kunststoff hält jetzt 95o Celsius aus. Das sind 5o Celsius mehr Sicherheit zu meiner älteren Version.
Welches Material die anderen Verwenden, kann ich natürlich nicht sagen. Wie auch bei den Drehzahlscheiben, achte ich auf Materialien die eine Erweichung möglichst über 90 Celsius haben um direkte Sonneneinstrahlung bei geschlossenen Fahrzeug zu überstehen.
Den Infill, also die Füllung des Bauteils habe ich aus Stabilitätsgründen auf über 50% gelegt. Auch hier weis ich nicht was andere an Infill verwenden. Die Wandung habe ich auch verstärkt.
Ich war nach dem kinderleichten Einbau überrascht dass es wesentlich leichter einrasten lies.
Ich habe ehrlich nicht mit diesen unterschied gerechnet.
Der Test läuft natürlich weiter.von welchen abstandhaltern ist die rede, von den verlinkten thingiverse prints oder was anderes?
ich hab bei dem ND den ich bewege auch entdeckt, dass auf der fahrerseite bereits starke scheuerstellen sichtbar sind und das verdeck schon erste fransenbildung zeigt
hätte da gern was gemacht und gleich die frage: gibt's da irgendwas, dass man auf so eine leicht ausgefranste stelle tun kann, damit dies nicht weiter aufreisst? denk da an irgendeinen spezialkleber o.ä. lieber früh eingreifen, als dann das ganze verdeck tauschen müssen, denk ich mir