Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hi,


    meinst Du echt, die gehören so ins Verdeck, OK ich habe auf der Beifahrerseite noch nicht geschaut. Möglicherweise entstehen die ja bei der Montage der Verdecke.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die sind wirklich von Anfang an da drin. Da ist extra eine Aussparung für gelassen. Eben damit es im Vorfeld nicht scheuert... Die Ingenieure haben sich leider verrechnet/verschätzt.

  • Hallo @all.


    Hab meinen Mixxer zur Inspektion eben in der Werkstatt abgegeben.
    Weder die Serviceannahme noch der erfahrene Mechaniker kannten das Verdeckproblem.
    Mein Mixxer hat dieses Problem auch nur ganz leicht, aber durch das große Windschott öffne ich es eh immer von außen und drücke nach.
    Ich habe ihnen dann mal geraten sich das bei ihren 2 Vorführern anzusehen.
    Ich muss dazu sagen, das es eine sehr kleine aber wie ich finde gute Werkstatt ist.


    Ich habe mir vorher auch die von Udo (Postschlumpf) gesammelten amerikanischen TI's in der Drive angeschaut um einfach mal zu vergleichen ob meiner irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der dort beschriebenen “Kinderkrankheiten“ hat.


    Und siehe da, ich bin fündig geworden.
    In einer TI Stand was von losen oder leicht zu lösenden Türschwellerverkleidungen.
    Meine konnte ich mit 2 Fingern greifen, musste noch nicht mal richtig zufassen, und ganz leicht nach oben abheben. Hab's dem Mechaniker vorgeführt und hatte dann beide Verkleidungen in der Hand.
    Hab die TI ausgedruckt und der Werstatt vorgelegt. Die müssen jetzt bei Mazda anfragen ob es da was für Deutschland gibt.
    Konnte dem Mechaniker auch das knister/klapper Geräusch im Bereich Display vorführen und durch Druck auf das Display oder der Verkleidung dahinter unten das Geräusch verstummen lassen.
    Er schaut mal was er da machen kann. Silikon- oder Teflonspray funktioniert nicht, hab ich probiert.
    Bin gespannt aber zuversichtlich das die das hinkriegen.


    Noch etwas, mir wurde die Spülung der Verdeckkastenabläufe angeboten.
    Noch nie gehört, und gehört nicht zum Serviceumfang. Dauer ca. 30 Min.
    Mir wurde erklärt das die Jungs aus der Werkstatt sich da ein Spezialwerzeug gebaut haben um die Verdeckabläufe spülen zu können.
    Die Erfahrung mit den Mixxern aller Baujahre habe gezeigt das diese sich wohl gerne zusetzen und dann Wasser ins Fahrzeug läuft.
    Betrifft vorwiegend Ganzjahresfahrzeuge die bei Wind und Wetter draußen stehen. (Laub usw...)
    Klingt logisch und ist eine freiwillige Sache, sie wollten mich nur darauf hinweisen.
    Kommt für mich erst mal nicht in Frage da Garage und Saisonfahrzeug.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Konnte dem Mechaniker auch das knister/klapper Geräusch im Bereich Display vorführen und durch Druck auf das Display oder der Verkleidung dahinter unten das Geräusch verstummen lassen.
    Er schaut mal was er da machen kann. Silikon- oder Teflonspray funktioniert nicht, hab ich probiert.
    Bin gespannt aber zuversichtlich das die das hinkriegen.

    Ich habe ja das Gleiche, sag doch bitte dann mal Bescheid, was gemacht wurde, um das zu lösen, dann kann ich meiner Werkstatt einen Hinweis geben.

  • @MX Olli
    Die sollen nicht nur durchspülen, sondern den Filterasten rausnehmen und saubermachen !
    Stand bei meinem fMH sogar im Plan für den Frühjahrscheck...
    Ich kann nur jedem raten, dies machen zu lassen... Ob Ganzjahreswagen oder Saisonwagen...
    Bei den Modellreihen NA & NB brauchte man allerdings nicht durchspülen, sondern es reichte den Abflussschlauch zu reinigen, damit er sich nicht zusetzt... Wenn er sich zusetzt, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich seinen Weg...
    Daher rühren auch die ganzen vermoderten Schwellerenden bei diesen beiden Modellreihen...
    Wie es beim NC aussieht, kann ich nichts zu sagen...
    Ich hatte aber auch schon trockenes Laub im Verdeckkasten... Und solche Sachen sollen von dem Filterkasten aufgefangen werden...
    Was das Knistern betrifft... Hättest Du mich mal am Wochenende darauf angesprochen...
    Im US-Forum habe ich irgendwo einen Beitrag gelesen, der das gleiche Knistern zum Inhalt hatte, von dem Du sprichst...
    Dort hat die Werkstatt einen stärkeren Schaumstoffstreifen hinten in das Armaturenbrett geklebt... Die hatten dafür den Monitor ausgebaut und kamen da dran... Da muss irgendwo ein Streifen Schaumstoff oder Moosgummi sein, der zu dünn ist...
    Was die TI´s im allgemeinen betrifft...
    Egal wie klein die Mazda-Werkstatt ist... Normalerweise können die Dir das sofort sagen, ob es eine deutsche TI gibt...
    Die können anhand der Fahrgestellnummer im Mazda-IT-System nachschauen... Und bei TI´s braucht normalerweise, insofern sie gültig ist, für Deine Fahrgestellnummer, noch nicht einmal bei Mazda um Erlaubnis für die Durchführung gefragt zu werden...
    So kenn ich dies jedenfalls von meinem fMH...

  • Zur Info , mein ND wurde beim Verdeck Wechsel heute nicht fertig.
    Er ist der 1ste der meine Werkstatt macht, & die nehmen sich bisschen mehr Zeit.
    Scheint 'ne mühsame Arbeit zu sein, aber für mich kein Problem.
    Fahre mit Bus&Zug 'rum >> @work.


    Mehr Info's morgen oder vielleicht am Freitag Morgen.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Meiner geht am Montag wieder in die Werkstatt. Das Verdeck ist total faltig, Klebereste um die Heckscheibe, einige Clips fliegen im Kofferraum rum. Hätte ich lieber nichts machen lassen. Langsam nervt es.

    :|8| Das hört sich nicht gut an.....

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Meiner geht am Montag wieder in die Werkstatt. Das Verdeck ist total faltig, Klebereste um die Heckscheibe, einige Clips fliegen im Kofferraum rum. Hätte ich lieber nichts machen lassen. Langsam nervt es.

    Klingt echt übel, sowas würde mich auch total annerven, kann Deinen Frust verstehen. Hoffentlich wird noch alles gut.


    Kann mir gut vorstellen, dass manche Werkstatt damit überfordert ist, es fehlt natürlich hierfür die Routine. Frage mich, wann Mazda endlich das Problem bei der Wurzel packt, also in der Produktion, nur noch "Kopfschüttel" von mir.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket