Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • der weiße MX ist aus Juli 2016 ca. 4 Wochen angemeldet
    -Dachproblem-

    Das offenbar aktuell noch immer MX mit dem Problem ab Werk ausgeliefert werden, empfinde ich mittlerweile als absolute Unverschämtheit von Mazda! Die Tatsache, dass seitens der Werkstätten sofort nachgebessert werden muss, was dem Kunden Zeit und nicht selten Nerven kostet, wird ja scheinbar weiterhin in Kauf genommen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Die Kosten für die Nacharbeit oder sogar den Verdecktausch sind bestimmt nicht unerheblich. Wundert mich wirklich, dass das in Kauf genommen wird, anstatt Vorsorge zu betreiben.

  • hi Rob,
    daran habe ich keine Sekunde gezweifelt
    aber bei dem Thema Verdeck muß man in zwischen Humor
    haben.Bei einigen Usern wird inzwischen vermutet das Mazda selbst
    keine Erklärung für die Fertigungstoleranz hat.

  • hatta ich das schon erwähnt???? das ND Verdeck kostet lt meinem Händler 3300 € !!!!!!!


    Ein Grund mehr das nunmehr seit langem und ausführlich beschriebene und von Mazda längst erkannte Problem gleich im Werk anzugehen...ist mir absolut schleierhaft.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Nur der Stoff oder mit Gestänge? Das ist ja ordentlich, falls man mal wechseln muss.

    Ich meine, hier irgendwann mal gelesen zu haben, daß jemand gemeint hat, daß das Gestänge bleibt und nur der Stoff gewechselt würde...

  • Das offenbar aktuell noch immer MX mit dem Problem ab Werk ausgeliefert werden, empfinde ich mittlerweile als absolute Unverschämtheit von Mazda! Die Tatsache, dass seitens der Werkstätten sofort nachgebessert werden muss, was dem Kunden Zeit und nicht selten Nerven kostet, wird ja scheinbar weiterhin in Kauf genommen.


    Ich glaube das Problem wird in diesem, wie auch in anderen Foren zu hoch aufgehangen. Vermutlich haben die meisten Käufer eines neuen MX-5 ND keine Probleme mit dem Verdeck. Die meisten Käufer öffnen ihr Verdeck am Anfang ganz vorsichtig und somit haben sie auch nachher kein Problem, wenn sich Gestänge und Verdeck erstmal "gesetzt" haben.


    Auch hier im Forum gibt es genug Beispiele für ND-Fahrer, die das Verdeck anfangs von außen geöffnet haben und anschließend kein Problem mehr hatten, insbesondere, als die Außentemperaturen gestiegen sind.


    Just my 2 cent!

  • Naja, war bei mir nicht ganz so. Im Winter habe ich das Verdeck auch noch vorsichtig von außen geöffnet.
    Irgendwann im Frühjahr war mir das dann aber zu doof und ich habe es einfach "normal" geöffnet.
    Daher hatte ich dann auch gleich meine Kratzer. Gesetzt hatte sich also nicht wirklich etwas.


    Egal, jetzt habe ich es von meinem fMH behoben bekommen und bin zufrieden. Vermutlich gibt es aber natürlich Streuungen.
    Bei den einen gibt es gar kein Problem, bei anderen setzt es sich und bei noch anderen muss es eben repariert werden.
    Als ein großes Problem habe ich das aber nie betrachtet.


    Gruß Volker