Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Moin,

    Mein 2018er Sakura hat heute (weil ich es beim Gebrauchtwagenkauf angemerkt hab) auf 100% Kostenübernahme durch Mazda das Verdeck repariert bekommen. Also ein nagelneues Verdeck drauf und durch die Distanzscheiben den Abstand zwischen Verdeck und Kopfstützen etwas erhöht.

    Angeblich soll ich jetzt erstmal 3-4 Tage noch das Verdeck geschlossen halten, weil es wohl extrem stramm sitzt und sich erst etwas ziehen muss. Schonmal jemand was davon gehört?

    Ja, ist üblich. War zumindest bei mir genauso.


    Bis sich wirklich alles einspielt dauert es aber auch danach noch ein Weilchen. Ich wiederhole hier meinen immer gleichen Tipp, zumindest während der ersten Wochen das Verdeck von außen zu öffnen, dabei die Position beim Falten sorgfältig zurecht zu legen und (wie Mazda ausdrücklich schreibt) insbesondere die Scheibe mit der Hand nach unten zu führen, so dass alles gut zu liegen kommt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ja, ist üblich. War zumindest bei mir genauso.


    Bis sich wirklich alles einspielt dauert es aber auch danach noch ein Weilchen. Ich wiederhole hier meinen immer gleichen Tipp, zumindest während der ersten Wochen das Verdeck von außen zu öffnen, dabei die Position beim Falten sorgfältig zurecht zu legen und (wie Mazda ausdrücklich schreibt) insbesondere die Scheibe mit der Hand nach unten zu führen, so dass alles gut zu liegen kommt.

    Okay, gut zu wissen! Werde ich dann so machen :) die nächsten Tage fahre ich dann erstmal geschlossen, das Wetter ist ja eh für die Katz 🤔

  • Nabend.


    Nun habe ich mal diese gedruckten Teile angefriemelt und bin überrascht wie simpel das ist.


    Wieviel Jahre geht das schon mit dem Verdeck,und dann hat jemand diese geniale Idee.


    Schon beim Öffnen, also bevor das Verdeck einrastet ,wird die gefährdete Verdeckkante durch die Teile nach hinten gedrückt.


    Das Verdeck kommt erst gar nicht an die Bügel.


    Ich bin absolut begeistert.


    Schade , das Mazda nicht drauf gekommen ist.


    IMG_20230511_185419.jpgIMG_20230511_185317.jpgIMG_20230511_185248.jpgIMG_20230511_185204.jpgIMG_20230511_185132.jpg


    Torsten

  • Toddymax Danke das du das Versuchskaninchen fürs Forum gemacht hast. Da ich deinen Beitrag als durchweg positiv empfinde, werde ich die Dinger auch bestellen.


    Hier nochmal für alle der Link zum Shop:

    Letztens sind mir auf der Seite, wo Vany ihr Schott bestellt hat, diese Keile aufgefallen.

    https://ben-id.fr/voitures/28-…ttement-de-la-capote.html


    Wenn es gewünscht ist, kann ich für mehrere Leute gleich mit bestellen.

  • Auch ich wäre dabei.

    Sendest Du sie später per Brief an die einzelnen Besteller?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Super. :thumbup:
    Da ich das gleiche Problem habe, drucke ich mir gerade mal 2 Stück aus.
    Bin gespannt.
    Wenn das so gut Funktioniert wie du das schilderst, mach ich fürs Treffen im Norden mal einen Sack voll zum verteilen. :thumbsup:


    Verdeckstopper v2.png