Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • :) Bin auf Deine Meinung gespannt.

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Viel Erfolg und auch ich bin gespannt auf die Rückmeldung, denn ich bin immer noch skeptisch.


    6 mm Abstand zwischen Verdeckkante und Überrollbügelverkleidung lassen sich zwar nett vorzeigen, sind aber in praxi gar nicht notwendig. Der Schaden entsteht, wie gesagt, eher auf dem Weg in die verriegelte Position.


    Wenn es trotzdem hilft (und nichts anderes kaputt macht) lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Da gefällt mir diese Lösung hier besser: Unterlegscheiben in der Befestigung der Überrollbügel verbauen. Wobei vermutlich die Stabilität darunter leiden könnte, aber ich bin kein Ingenieur.


    Die Lösung wurde bestimmt bereits diskutiert, aber das Video ist noch recht neu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • B.Scheuert

    Die Unterlegscheibenlösung ist die Standartlösung von Mazda, eine Andere gibt es nicht. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • B.Scheuert

    Die Unterlegscheibenlösung ist die Standartlösung von Mazda, eine Andere gibt es nicht. :thumbsup:

    Und das quasi seit 2015 unverändert. Insofern lohnt es sich nicht, sie groß zu diskutieren. 😁


    Eine winzige Änderung an der Form für die Bügelverkleidungen hätte es vermutlich auch gut getan, aber Mazda wollte das bis heute nicht ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Insofern lohnt es sich nicht, sie groß zu diskutieren.

    Sie funktioniert aber, belastet das Verdeck nicht und im Garantiezeitraum kostet das Durchführen auch nix :)


    Ich habs bei meinem vor der Anmeldung gemacht und hab mir schön Zeit gelassen. Ist im Grunde ganz einfach durchzuführen, wirkt nur sehr aufwändig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sie funktioniert aber, belastet das Verdeck nicht und im Garantiezeitraum kostet das Durchführen auch nix :)

    Genau in diesem Sinne meinte ich es auch, dass es nichts zu diskutieren gibt.


    Die andere Lösung hätte nur auch funktioniert - wie Udo seinerzeit demonstriert hatte - und wäre letztlich einfacher gewesen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Moin,

    Mein 2018er Sakura hat heute (weil ich es beim Gebrauchtwagenkauf angemerkt hab) auf 100% Kostenübernahme durch Mazda das Verdeck repariert bekommen. Also ein nagelneues Verdeck drauf und durch die Distanzscheiben den Abstand zwischen Verdeck und Kopfstützen etwas erhöht.

    Angeblich soll ich jetzt erstmal 3-4 Tage noch das Verdeck geschlossen halten, weil es wohl extrem stramm sitzt und sich erst etwas ziehen muss. Schonmal jemand was davon gehört?