Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Letztens sind mir auf der Seite, wo Vany ihr Schott bestellt hat, diese Keile aufgefallen.

    Cales anti frottement de la capote
    Cale anti frottement de la capote sur les arceaux pour les MX5 ND (2015-Aujourd'hui) et Fiat 124
    ben-id.fr


    Anhand der Fotos erschloss sich mir die Einbauposition und Funktion nicht eindeutig.

    Jetzt, wo ich das Video der Italiener angeschaut habe, stelle ich mir die Frage, ob die französischen Keile nicht eine ähnliche Funktion haben.

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Maxx


    Wie gesagt ich hatte bei meinem Spider dasselbe Problem , und bin dann auch in einem Thread auf die Italiener aufmerksam geworden und hab mir die Keile bestellt , einen musste ich kürzen da er zu breit war aber ansonsten erfüllen die Ihren Zweck , ich kann das Verdeck sorglos von innen öffnen , da bei öffnen von außen auch Spuren vom runterdrücken entstehen

    IMG_6408.jpg


    Gruß Martín

  • Das wirklich problematische Schleifen passiert eigentlich schon während des Öffnens (bzw. Schließens), nicht wenn das Verdeck im Kasten zusammengefaltet ist.

    Wenn tatsächlich das Öffnen und Schließen das Problem verursacht, würden die Teile eher weniger helfen, oder?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

  • Wenn tatsächlich das Öffnen und Schließen das Problem verursacht, würden die Teile eher weniger helfen, oder?

    Müsste man sich genau ansehen, ab wann sie "greifen". Aber so wie die Abstände sind, dürften sie das Schleifen tatsächlich eher nicht verhindern. Sie können natürlich den Abstand bei offen eingerastet Verdeck sicherstellen, aber das löst nicht das ganze Problem.


    An den Bügelverkleidungen sieht man oft Schleifspuren, die über 10 mm oder mehr gehen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen