Das ist auch die normale Reaktion. Mein Verdeck wurde sogar gleich mehrfach getauscht *seufz*.
Daher mein Rat: Mach vorher ganz viele Bilder vom Verdeckgestänge und dem Innenraum (war auch ein Teil der Reklamation) und gib denen Bescheid, dass sie den Spalt so breit wie möglich zaubern sollen.
Nach dem ersten Tausch habe ich das Verdeck wie zuvor auch hauptsächlich von innen geöffnet. Seit dem zweiten Tausch und mit vorbelasteten Nerven mache ich das nun sehr häufig vor dem Losfahren von außen (aber ansonsten auch immer noch während der Fahrt von innen). Bisher kaum Schleifspuren zu sehen - aber 100% ist das Problem definitiv nie beseitigt worden.
Kann man sich drüber aufregen - muss man aber nicht. Ich hätte so etwas nur gerne sofort gewusst, deshalb schreibe ich es hier noch einmal
Ach so: Worauf achten? Nietreste im Verdeck(gestänge), die dann je nach Drehzahl und Fahrbahnbelag das Klappern/Klingeln anfangen, irgendwelche Unterlegscheiben im Verdeckkasten oder auf dem Teppich, Beschädigungen an Sitzen, Gestänge und Kunststoffteilen (Letzteres hatte ich immerhin nicht - yay!).
Better save than sorry.
Ich muss leider sagen, dass ich inzwischen keiner Werkstatt mehr trauen kann - egal wie nett ich das Personal finde und wie zufrieden ich und andere zuvor mal waren. Am Ende macht die Arbeit eben ggf. irgendein Lehrling und dann gilt, was 2 Sätze weiter oben steht