Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Die sicherste Lösung ist das öffnen von außen und dann mit der Hand das Verdeck am hinteren Ende nochmals runterdrücken.


    Dies ist besonders bei kaltem Verdeck zu beachten. Ich halte das immer so und im Sommer werfe ich auch schonmal einfach mal nach hinten.


    Bislang bei 2 ND dann ohne Probleme!


    Schade, dass es keine andere und vor allem dauerhafte Lösung gibt, aber gut, dann ist es halt so. In allen anderen Belangen ist der ND schließlich das bessere Auto als meine beiden Ex-NCs :)


    Wenn ich es bislang beim Querlesen richtig verstanden habe, ist ja immerhin das Schließen von innen kein Problem, z.B. an einer roten Ampel bei beginnendem Regen.

  • Schade, dass es keine andere und vor allem dauerhafte Lösung gibt, aber gut, dann ist es halt so. In allen anderen Belangen ist der ND schließlich das bessere Auto als meine beiden Ex-NCs :)


    Wenn ich es bislang beim Querlesen richtig verstanden habe, ist ja immerhin das Schließen von innen kein Problem, z.B. an einer roten Ampel bei beginnendem Regen.

    Natürlich gibt es eine andere Lösung, nämlich die von Mazda ursprünglich entwickelte mit dem einlagigen Verdeck.

    Das wurde aber nur bei der (alten) PrimeLine verbaut.


    Ich hab anfangs überhaupt nicht verstanden, wo das Problem liegen soll, bei mir war immer reichlich Platz zwischen Verdeck und Bügeln. Auf/zu in jeder Situation, auch bei Tempo 80 (Seitenscheiben oben lassen) ist kein Problem.

  • Tja, heute mal genau hingesehen... hätte ich die Thematik mal bloß eher gekannt.


    Bin gespannt, was der Händler zu den Fotos sagen wird. Für eine Laufleistung von unter 8.000 km finde ich das nicht nur unerwartet sondern auch inakzeptabel. Da ich das Auto erst anderthalb Wochen habe, kann er mir jedenfalls nicht vorwerfen, das selbst verursacht zu haben.

  • Mein Originalverdeck ging durch die Hände von Sebastian S. und ging einwandfrei. Das kürzlich ersetzte Verdeck sitzt jetzt auf einer Seite zu nah an den Bügeln. Händler ist aber schon im Bilde und hat gemeint, sie richten das demnächst zusammen mit dem Einbau der neuerdings verbauten "Gardinenstopper" über der Heckscheibe.


    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die das hinbekommen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung