Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Alle 25 Minuten muss die Kupplung getreten werden, da sonst die Zündung ausgeschalten wird. Auch dieser Schritt wird dadurch eliminiert, rechtfertigt aber keineswegs des Prozess bei laufendem Motor durchzuführen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Frage oder vielmehr der Hinweis auf ein Software-Update war wohl mehr in Richtung Update des Infotainment-Systems gedacht, nicht Mororsteuerung. Und da verfolgen verschiedene Hersteller tatsächlich verschiedene Strategien.


    Bei PSA ist z.B. tatsächlich vorgeschrieben, dass der Motor läuft. Gleiches gilt bei Systemen ohne entnehmbare Speicherkarte auch für die Navi-Karten-Updates. Und beides dauert ... total verrückt. Offensichtlich hat man sich die Funktion gespart, dass der Energiesparmodus durch Treten des Bremspedals bzw. der Kupplung verhindert werden kann.


    Dagegen ist das Vorgehen von Mazda schon sehr modern und umweltfreundlich.

  • Im VW-Konzern läuft jegliche Art von Update/Flashen ohne laufenden Motor. Ob man hier nun was am Klimasteuergerät oder am Infotainment macht, Kabelgebundene Verbindung zwischen Tester und Fahrzeug sowie Batterieladegerät sind Pflicht. Und so sollte es jeder Hersteller halten.


    Ich frage mich ob man das Kupplungspedal nicht einfach mit einem Pedalfeststeller halten kann das Fahrzeug also dauerhaft in Bereitschaft hält. Solche Ideen sollte man haben. Bei Audi wird der Datenbus unter anderm durch die Warnblinkanlage wach gehalten, auch ne Möglichkeit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, es wurde kein Softwareupdate durchgeführt, aber, wie gesagt, die Erklärung von @Sebastian S. klingt für mich logisch.
    Ich werde beim nächsten Tanken sehen, ob hier irgendwer unnötig Sprit verbraucht hat, gehe aber mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.


    Gruß Volker

  • Was hat das jetzt noch alles mit dem schleifenden Verdeck zu tun?


    Hier müßte alles in eine neue Rubrik
    "Welche Folgen entstehen wenn die Batterie abklemmt wurde" ;)

  • Hallo, ich habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen wegen meines "schleifenden" Verdecks. Kopfstützenabdeckung links, Rep-Satz und Verdeckaussenhaut werden auf Garantie gemacht/getauscht. Man wollte es erst abtun, aber nachdem ich berichten konnte, dass auf dem Tidm Treffen eigentlich alle und nicht nur einzelne ND's dieses Problem haben, hat sie den Schaden aufgenommen und Fotos eingeschickt. Heute kam die Rep- Zusage. Allerdings ist das Verdeck im Werksrückstand.
    Dank an Kugelfischer und Postschlumpf, Ihr habt mich erstmal darauf hingewiesen, dass dies bei Mazda kannte ist... :thumbsup:

  • Nach meiner etwas missglückten Bügelverkleidungsaustauschaktion, habe ich nun für morgen einen weiteren Termin, um den rechten Bügel wieder in Ordnung zu bringen. Ich ging eigentlich davon aus, dass hier lediglich das Vorderteil getauscht werden muss - 1h wird dafür eingeplant, ich bin gespannt. :huh:


    Am Verdeck selbst sind bis dato noch keine Folgeschäden aufgetreten, sodass ich weiterhin bei meinem Originalverdeck bleiben werde.

  • Man wollte es erst abtun, aber nachdem ich berichten konnte, dass auf dem Tidm Treffen eigentlich alle und nicht nur einzelne ND's dieses Problem haben, hat sie den Schaden aufgenommen und Fotos eingeschickt. Heute kam die Rep- Zusage.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich motiviert die Händler sind, wenn es darum geht, Fehler an Mazda zu melden. Dass nicht jeder Händler alle potenziellen Schwachstellen des ND kennt, kann ich noch verstehen. Dazu werden einfach zu wenige verkauft. Aber deshalb muss man ja nicht gleich alles abwiegeln.


    Das Problem ist, dass die Händler zwar die Teile auf Garantie bekommen, aber die Arbeitszeit wird nur nach Vorgabe bezahlt, alle Aufwände bei der Diagnose und Dolumentation gar nicht. So kenne ich es jedenfalls von anderen Herstellern, wird bei Mazda nicht anders sein.


    Ob der Händler dich ernst nimmt oder abwimmelt ist also letztlich ein 100%iger Indikator, wie kundenfrezndlich er sein will.


    Fahr beim nächsten Mazda gleich die paar Meter nach Herten und Kauf bei Blendorf. ;)

  • Nach Werkstattbesuch, Kirmes und Arbeit bin ich nun auch mal wieder online. :D


    Die geplante 1-Stunden-Aktion war dann innerhalb von 5 min erledigt - Vorderteil des Bügels rechts abgeclipst, neues rangeclipst, fertig.


    Nun ist wieder alles wie es sein soll. Naja bis auf die Verkleidungen hinter den Sitzlehnen, aber die sieht ja niemand. :)


    Meine Fragen zur optionalen Alarmanlage konnte leider (wie erwartet) niemand beantworten - aber immerhin hat der Service in puncto Freundlichkeit heute 1A funktioniert!

  • Wenn Du Fragen zur Alarmanlage hast, findest Du hier auch nen passenden Thread ;)
    Jedenfalls, die hat KEINE Innenraumüberwachung...
    Und jetzt zurück zum Thema :)