Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • So, ich habe heute auch meinen Termin beim fMH wg. Korrektur der kleinen Unzulänglichkeiten gehabt:
    1. Verdeck reibt an Bügelverkleidung
    2. Verdeck hängt über die Heckscheibe
    3. Knackgeräusche am Fahrwerk (PowerPlantFrame?)


    Das Ergebnis nach erster Inaugenscheinnahme:
    zu 1.: Neue Bügelverkleidungen und "Abstandsscheibenlösung": Das Dach öffnet jetzt leichter und schließt schwerer, Abstand ein paar Millimeter -> scheint OK
    zu 2.: Wohl die Clipse eingebaut, die konnte ich aber nicht entdecken. Montage innere und äußere Lage scheint anders als meine Quickfixe des Problems, Dach ist aber erst einmal i.O. -> mal schauen ...
    zu 3.: Wurde gemäß deutscher TI wohl entspannt und neu mit korrektem Drehmoment angezogen - die englische TI hatte ich dabei, das Thema kannte er bei der Übergabe wohl noch nicht


    Ansonsten: Alles ist zurückgesetzt, Trip A, Trip B und damit der aktuelle Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken :(
    Wenn ich es recht erinnere hat der Wagen jetzt 10km mehr drauf - ist OK für ne Probefahrt, er zeigt aber ca. 100km weniger Restreichweite an!
    Was haben die mit meinem Auto gemacht? Motor laufen lassen während der knapp 4-stündigen Arbeiten?
    Ist das normal?


    Gruß Volker

  • Die Batterie wird während den Arbeiten abgeklemmt, weil die Sitze raus müssen und an den Sitzen böse gelbe Steckergehäuse sind die klarmachen "Der Sitz bekommt bei Unfall ganz arge Blähungen" die stinken sogar. Daher der Reset von Tageskilometerzählern und Durchschnittsverbrauch und somit auch der Restreichweite.


    Musst dir also keine Sorgen machen, dass dein Auto zu Tode gequält worden ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was haben die mit meinem Auto gemacht? Motor laufen lassen während der knapp 4-stündigen Arbeiten?

    :S In welchem Schuppen warst du, Volker? Keinen Namen nennen, Straße reicht.
    image-33251-galleryV9-nhfn-33251.jpg
    Edit: Seb. hat natürlich recht, hätte ich auch drauf kommen müssen. Also Entwarnung. Hauptsache die Rep. an Verdeck und Antrieb war erfolgreich.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hatte ich nach dem Abklemmen der Batterie auch. Durchschnittsverbrauch über 10 Liter und naklar deswegen geringe Restreichweite. Habe nicht schlecht gestaunt und mich auch gefragt, was die Werkstatt gemacht hat. Hat sich aber alles wieder schnell eingependelt. :)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Sebastian S.: Danke für die Ausführung. Das erklärt es natürlich. Ich habe auch gerade nochmal im Auftrag nachgesehen. Die sind quasi gar nicht gefahren (warum auch). Wenn das Auto jetzt aber meinen vorherigen Durchschnittsverbrauch verlernt hat, errechnet es natürlich eine "normale" Restreichweite, die geringer ist als wenn man gerade mit 5,5 Liter durch die Gegend gondelt ...


    Gruß Volker


    PS: Hatte einen 150 PS CX-3 (Benziner) als Leihwagen - bin jetzt noch seekrank ...

  • Softwareupdate gemacht worden?
    Dabei bleibt der Motor an...Spritverbrauch...


    Grüße
    Frank

    Das wärs erste Softwareupdate, dass bei laufendem Motor läuft.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das wärs erste Softwareupdate, dass bei laufendem Motor läuft.

    Bei mir dann schon das zweite - auch an unserem Kia wurde ein Softwareupdate bei laufendem Auto gemacht, wie beim ND auch. Zwei verschiedene Werkstätten, übrigens.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich rieche hier sehr Risikobereite und faule Mitarbeiter. Ein Eingriff in die Motorsteuerung bei laufendem Motor kann sehr große Schäden verursachen. Ein Ladegerät ist zur Spannungsstabilisierung anzuschließen. Vermutlich umgeht man damit das lästige Laufen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich rieche hier sehr Risikobereite und faule Mitarbeiter. Ein Eingriff in die Motorsteuerung bei laufendem Motor kann sehr große Schäden verursachen. Ein Ladegerät ist zur Spannungsstabilisierung anzuschließen. Vermutlich umgeht man damit das lästige Laufen.

    Hab irgendwo im USForum mal ne Anleitung gesehen. Da war klar vom Anschluss ans Ladegerät und dem regelmäßigen Drücken der Kupplung (oder war es Bremse?) die Rede...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17