Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Mal ne ganz blöde Frage am Rande ;)
    Wenn wirklich ein Tausch vom Dach ansteht, wäre es nicht schlauer, damit bis ca. 3 Monate vor Garantiezeitende zu warten um dann nach 2 oder mehr Jahren einen komplett neuen Deckel zu erhalten? Vorausgesetzt natürlich bis dahin scheuert nichts richtig durch und wird undicht?!
    Nur ein Gedanke der mir grad kam ...

    Deshalb warte ich ja. Meine selbstgebastelte Abstandskonstruktion funktioniert bis jetzt ganz gut. Kontrolliere es aber auch nicht mehr, ob es jetzt scheuern würde oder nicht. Wenn kaputt, dann neues Dach.

  • Mal ne ganz blöde Frage am Rande ;)
    Wenn wirklich ein Tausch vom Dach ansteht, wäre es nicht schlauer, damit bis ca. 3 Monate vor Garantiezeitende zu warten um dann nach 2 oder mehr Jahren einen komplett neuen Deckel zu erhalten? Vorausgesetzt natürlich bis dahin scheuert nichts richtig durch und wird undicht?!
    Nur ein Gedanke der mir grad kam ...

    Grundsätzlich ja, aaaaber ... es gibt immer eine Schadensminderungsobliegenheit ... sprich Schadensminderungspflicht !

  • Mal ne ganz blöde Frage am Rande ;)
    Wenn wirklich ein Tausch vom Dach ansteht, wäre es nicht schlauer, damit bis ca. 3 Monate vor Garantiezeitende zu warten um dann nach 2 oder mehr Jahren einen komplett neuen Deckel zu erhalten? Vorausgesetzt natürlich bis dahin scheuert nichts richtig durch und wird undicht?!
    Nur ein Gedanke der mir grad kam ...

    Es muss spätestens 30 Tage nach Freigabe von Mazda erledigt sein. Habe gestern auch das neue Dach bekommen. Naja, ist nur die Haut neu und das Gestänge und alles andere bleibt. Mazda gibt 2,75 Stunden an. Gebraucht haben die über 6 Stunden. Nach 5Stunden habe ich mein Baby komplett zerrupft gesehen. Da hatte ich schon keinen Bock mehr. Bin jetzt im Urlaub und danach gucke ich mir das Zusammengeschusterte erstmal genauer an.

  • Naja, ist nur die Haut neu und das Gestänge und alles andere bleibt.

    Klingt für mich auch irgendwie abenteuerlich. Hätte jetzt gedacht, dass das Dach als "Modul" einfach ersetzt wird, statt dass die Werkstatt den Stoff auf das Dachskelett friemeln muss.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Klingt für mich auch irgendwie abenteuerlich. Hätte jetzt gedacht, dass das Dach als "Modul" einfach ersetzt wird, statt dass die Werkstatt den Stoff auf das Dachskelett friemeln muss.

    Ehrlich gesagt habe ich bei den Berichten oder Ankündigungen von einem "neues Verdeck" auch immer gedacht, Gestänge und Stoff würden "am Stück" getauscht, aber jetzt komme ich mir fast naiv vor.


    Nein, Mazda hat an der Verdeckmechanik offensichtlich nichts geändert, es geht nur um die Scheuerstellen. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird, denn die Dachkonstruktion an sich ist gut. Vielleicht kommt es doch noch zu einer Änderung der Bügelverkleidungen. Das ist mein Tipp.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hi,
    also ich kennen den echten Grund nicht (Zufall, neue Dachbersion usw). Aber ich habe das Problem nicht mehr. Habe ca 3-5mm Platz. Schaue zwar nur noch selten hin, aber so um den Dreh ist es.
    Aber: Das war nicht von Anfang an so. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich das Dach aufgemacht und es stand an den Bügeln an. Darauf kurze Diskussion mit dem Händler (hatte ja vorher extra darüber gesprochen, dass die bei der Kontrolle das chekcjen sollen).
    Dann habe ich mich daran erinnert, was hier mal geschrieben wurde: Einmal Dach von außen aufmachen und es mit Druck nach hinten reindrücken. Das habe ich noch beim Händler gemacht.
    Danach ist es nie wieder an die Bügel gekommen. Wenn ich es in die Raste drücke, versuche ich aber auch immer einen leichten Druck Richtung Heck auszuüben. Seither habe ich keine Probleme mehr.
    Grüße
    Harry

  • So habe ich es auch von Anfang an gemacht, dabei die erste Woche im Garage das Dach geöffnet gehalten. Seitdem immer von innen geöffnet und 5 mm Platz.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich habe es ja genauso gemacht. Die ersten Wochen/Monate brav von außen geöffnet und seit einiger Zeit nur noch von innen und Kante lag nicht mehr an den Bügeln an, immer 3-5 mm Platz. Nun konnte ich entweder nicht fahren oder es regnete, so dass das Verdeck fast eine Woche am Stück nicht mehr offen war und siehe da, Verdeck jetzt wieder von innen geöffnet, auf der einen Seite lag es wieder an auf der anderen nur einen Hauch Platz. Kann mich irren, aber ich fürchte, nach dem nächsten Winter fängt man wieder von vorne an, das Verdeck "anzulernen" :thumbdown:

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • nach meiner dachausrichtung (mit den abstandsscheiben)) war tatsächlich platz zum bügel (ca 2 mm beim öffnen von innen). anschließend immer besser geworden (derzeit knapper cm). kann an den temperaturen liegen. gucken wir wies im herbst wird. war nebenbei jetzt ein paar wochn im urlaub (ohne auto). abstand ist auch nach mehreren wochen stillstand gleich geblieben (bin erst gestern aus dem urlaub zurück).