Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • So, MX ist fertig und hat eine neue Mütze!


    Zitat: "Wir haben das halbe Auto auseinandernehmen müssen" :D




    Gemacht wurde: Dach komplett neu, Kunststoffverkleidungen der Bügel komplett neu, Unterbausatz damit die Bügel weiter vorkommen, Gestänge "gangbarer" gemacht, d.h. alle Scharniere nachgezogen damit wohl noch die letzten Millimeter rausgeholt werden ?( .


    Bei ersten Tests habe ich jetzt eine Distanz von knapp 1 cm (von außen aufgemacht und hinten nachgedrückt) bis 2 mm (von innen, ohne nachdrücken). Hab' das Dach bestimmt 10-15x geöffnet und bis jetzt war immer mindestens 2 mm Luft. Reicht ja, wenn es so bleibt ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Nächste Woche wird das Dach gerichtet, bzw. neue Verkleidungen montiert und das schleifen beseitigt. Der fMh meinte, sie brauchen etwa 1,5 Stunden dazu. Warten wirs mal ab.

    Hi, war gestern um 10 Uhr beim fMh das Dach richten. Da ich noch was vor hatte, hab ich nach einem Leihwagen gefragt und bekam einen schwarzen MX5 G160 :):thumbup: . So konnte ich mal den Unterschied zum kleinen Motor testen.
    Als ich 3 Stunden später wieder zurück war, stand mein roter schon fertig am Parkplatz. Hab ganz vergessen zu fragen was sie gemacht haben :S . Aber egal, es sieht ganz gut aus - neue Kunststoffabdeckungen bekommen und das Dach hat nun einen Abstand von 5-10mm. Hoffe das war's jetzt mit den Kinderkrankheiten. Momentan ist er Mängelfrei!
    Ach ja der große Motor hat von unten raus mehr bums, man muß ihn nicht so hoch drehen um die Leistung abzurufen.
    Bin aber mit meinem G131 voll zufrieden - mach genau soviel Spaß 8) .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich war heute bei Mazda wegen dem Abstand beim Dach und einem Softwareupgrade. Das MZD konnte auch aktualisiert werden, allerdings durfte der Händler nicht mehr das Dach nach der bisherigen TI versetzen. Er hatte auch schon bereits die Teile vor Ort, allerdings hat Mazda Leverkusen kein "go" gegeben. Es soll jetzt ein Update der TI erfolgen, allerdings konnte er mir nicht mitteilen, was sich ändert. Er will mich jetzt informieren, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.
    Eventuell ist das ja für diejenigen interessant, die auch bereits einen Termin fürs Dach haben.


    Gruß
    Stephan

  • Ich war heute bei Mazda wegen dem Abstand beim Dach und einem Softwareupgrade. Das MZD konnte auch aktualisiert werden, allerdings durfte der Händler nicht mehr das Dach nach der bisherigen TI versetzen. Er hatte auch schon bereits die Teile vor Ort, allerdings hat Mazda Leverkusen kein "go" gegeben. Es soll jetzt ein Update der TI erfolgen, allerdings konnte er mir nicht mitteilen, was sich ändert. Er will mich jetzt informieren, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.
    Eventuell ist das ja für diejenigen interessant, die auch bereits einen Termin fürs Dach haben.


    Gruß
    Stephan

    Man kann nur hoffen das die von Mazda wach geworden sind, und ihre Bastellösung mit den Unterlegscheiben in die Tonne geklopft haben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bei mir ist das auch noch nicht umgesetzt, weil mein fMH eine neue Garantieanfrage abgeschickt hat, wegen meinem Verdeck...
    Die Teile hatte er aber auch erst nur teilweise bekommen, für die TI... Und während ich auf die Umsetzung warte und warte, werden die Stellen an der Verdeckkante immer schlimmer... Mein fMH hat jetzt auch nen neues Verdeck beantragt...
    Ende Dezember das erste beim fMH bemängelt und immernoch nichts... Naja, warten wir mal ab...
    Wäre aber schon interessant zu wissen, wie dieses Update der TI aussehen soll...

  • Mein MX-5 G131 , der Ende Juni / Anfang Juli 2015 vom Band lief, wird ein komplett neues Dach bekommen.
    Alle Teile noch in Bestellung, irgendwann im August müsste es soweit sein.


    Mehr Info's hab ich nicht, aber in Luxembourg hängen wir ja vom Belgischen Mazda-Import ab.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich wunder mich immer mehr über meinen Dorf Mazda Händler. Zwischen Problemschilderung meinerseits, Eingabe an Mazda von ihm und Behebung des Problems inkl. neuem Dach vergingen keine 4 Wochen :thumbup: .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Mal ne ganz blöde Frage am Rande ;)
    Wenn wirklich ein Tausch vom Dach ansteht, wäre es nicht schlauer, damit bis ca. 3 Monate vor Garantiezeitende zu warten um dann nach 2 oder mehr Jahren einen komplett neuen Deckel zu erhalten? Vorausgesetzt natürlich bis dahin scheuert nichts richtig durch und wird undicht?!
    Nur ein Gedanke der mir grad kam ...