Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich hatte jetzt auch noch einmal ein Telefongespräch mit dem nächstgelegenen Händler von mir. Er bestätigte auch die geplante Verdeck Aktion, wusste jedoch noch nichts genaues. Er bestätigte mir auch, dass ich mich ohne Probleme an ihn wenden kann, wenn es da zu Nacharbeiten kommt. Seiner Vermutung nach werden die Fahrzeugbesitzer angeschrieben.

  • Wenn der von Dir darauf angesprochene fMH auch davon spricht, dann wird an dem "Gerücht" etwas dran sein...
    Bin ja mal gespannt, wie das dann aussehen wird...

  • Hallo,


    wir haben heute unseren ND bekommen.
    Wirft man das Verdeck von innen aus nach hinten, berührt es leicht die Bügelverkleidungen.
    Öffnet man es aber von außen (da das Verdeck noch sehr steif ist, ist das im Moment eh die bessere Variante) findet keinerlei Berührung statt.
    Im eingerasteten Zustand verbleibt eine Lücke von (geschätzt) 1 cm. Dieser Abstand verändert sich auch nach einer längeren Fahrt nicht mehr.
    Klapper-/Knarzgeräusche habe ich selbst auf Rumpelstrecken bislang nicht festgestellt und der Dachhimmel ist noch da wo er hingehört.


    So kann es bleiben.

  • Hallo Gemeinde.


    Wie in der Vorstellung hier beschrieben, hat mein Fahrzeug das Problem auch.
    Es ist ein 2 Monate alter Vorführer mit keinen 500 km auf der Uhr.
    Auch an diesem Fahrzeug sind bereits die Bügel leicht verkratzt, Druckstellen an besagter Dachvorderkante und auf der Fahrerseite hat sich an dieser Stelle auch eine Faser (kein Faden) gelöst. An einem weiteren Vorführer waren auch leichte Fehler zu erkennen, an einem Neuwagen nicht. Dort war der Abstand Dachkante zu Bügel größer. Ich denke nicht das da ein bereits geändertes Dach montiert war (war auch dem Händler nicht bekannt), die Bügel bei diesem Neuwagen (keine Ahnung wie lange der schon steht?) waren identisch mit denen der Vorführfahrzeuge. Ich denke das sind schlicht Fertigungstoleranzen respektive Montagetoleranzen.


    Ich hatte den Händler bereits vor meiner ersten Probefahrt auf da Thema hingewiesen und er hatte gleich eine Anfrage an Mazda gestellt.


    Laut Aussage Mazda soll auf jeden Fall etwas kommen. Was genau gemacht wird kann oder möchte man aber (noch) nicht sagen. Sobald ausreichend Teile für die betroffenen Fahrzeuge vorrätig sind, wird nachgebessert. Könnte mir vorstellen das die Bügel geändert werden.


    Ich habe das im Kaufvertrag vermerken lassen. Also die vorhandenen Bügelkratzer sowie auch die Druckstellen und leichte Faserbeschädigung an der Dachvorderkante, aber auch das eine Nachbesserung erfolgen soll. Es sind zwar noch nahezu drei Jahre Voll- und zwei Jahre Anschlußgarantie auf dem Fahrzeug, aber wer weis wofür das noch gut sein kann... ich habe diese Beschädigung ja nicht verursacht...


    Ich werde natürlich das Dach pfleglich behandeln/öffnen/schließen. Wobei Mazda ja ganz klar das öffnen/schließen des Daches vom Innenraum bewirbt... Warum muß ich für diese Aktion dann aussteigen? Irgendwie nicht einzusehen...
    Ich denke aber auch man kann das Dach noch so sorgfältig bedienen und im Verdeckkasten verstauen, es wird sich beim Fahren wieder an die Bügel "rappeln" und da wird es dann wieder scheuern.


    Mir wäre bei der Mazda-Aktion natürlich auch ein neues, makelloses Dach am Liebsten um da dauerhaft Ruhe zu haben. Mal sehen was bis dahin passiert.
    Erstmal das gute Stück abholen, fahren und hoffentlich daran erfreuen!

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Mein fMH hat heute Mittag angerufen...
    Eigentlich war ja geplant gewesen, daß ein Außendienstler von Mazda sich mein Verdeck anschaut... Der Termin ist abgesagt...
    Es kommt jetzt eine TI (Service Bulletin) raus, aber die kann momentan noch nicht umgesetzt werden, weil die dadür benötigten Ersatzteile noch nicht in der Menge verfügbar seien... Was in der TI stehen wird oder um welche Ersatzteile es sich handeln soll, wußte er auch noch nicht...
    Die Hoffnung auf ein neues Verdeck für meinen Mixxer hat er aber wohl noch nicht aufgegeben...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Ich habe das Problem auch und habe natürlich reklamiert, bislang aber von meinem Händler noch keine Rückmeldung. Hat aktuell jemand etwas Konkretes gehört? Gestern schien die Sonne, kalt war es auch nicht. Bevor ich mir aber mein Verdeck ruiniere ... :(

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Habe heute mal im Ausstellungsraum meines Händlers einen Exclusivline näher begutachtet. Das Dach hatte nach aufklappen von innen einen guten halben cm Platz. Absolut perfekt. Das Fahrzeug wurde im November geliefert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass das Platzproblem nicht bei allen Fahrzeugen besteht. Oder aber wurde in der ersten Zeit, bis sich das Dach leicht bewegen lässt, das Dach nur von aussen geöffnet und nach hinten eingerastet.
    Aber ich weiss es nicht.............

  • Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mit meinem neuen MX-5 eine kurze Tour gemacht. Vorher hatte ich in der Garage das Verdeck geöffnet, um mir einmal anzusehen, ob das Verdeck schon durch Berührung des Überrollbügels Schaden genommen hat (Vorführwagen, 1.200 km auf dem Tacho). Anscheinend nicht - ihr seht es auf den Fotos. Der Abstand zum Bügel ist minimal, aber vorhanden. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Fahrersitz fotografiert - na ja, man sieht eben deutlich, dass da jemand gesessen hat.


    Die Außentemperatur war nur 6 Grad - ich bin deshalb mit geschlossenem Verdeck losgefahren. Dann habe ich innerhalb von ein paar Minuten 5 (!) Cabrios und Roadster mit geöffnetem Dach gesehen (u.a. Porsche Boxster, Audi TT, Triumph Oldtimer), da gab es kein Halten mehr, auf mit dem Verdeck. Heizung auf volle Leistung, Sitzheizung an, herrlich! Ich hätte nicht gedacht, dass es bei solchen Temperaturen so angenehm wäre. Das Foto habe ich dann in der Nähe von Schloss Burg gemacht.


    2016-01-28 16.28.26 HDR-22.jpg2016-01-28 15.46.58.jpg2016-01-28 15.45.43.jpg2016-01-28 15.45.19.jpg

  • Hast du nicht schon Abrieb an der Überollbügelverkleidung? Sieht auf dem Foto so aus. Habe jetzt auch 1500km runter und meine Sitze sehen bei Weitem nicht so faltig aus. Bin grad in Budapest, werde aber am WE nen Bild schicken.


    (hab sogar das Leder vom Sitz fotografiert und mir daraus nen Hintergrundbild für das MZD gebastelt. Bilder liefere ich auch noch)

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium