Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Endlich ist dieses Thema für mich Geschichte. Platz satt. Haben gute Arbeit geleistet.

    Warst Du bei Hemp... in Braunschweig?
    Habe nämlich am 04.07. den Termin hierfür und es wurden zwei Stunden veranschlagt für den Wechsel!
    Wenn ich mein FOX-Anlage bis dahin bekommen haben sollte, werde ich zusehen, den mitzunehmen im Begleitfahrzeug meiner Frau und in dem Atemzug ebenfalls dort montieren zu lassen!
    In der Zwischenzeit bringe ich dann meinen alten Mustang ebenfalls in eine private Schrauberbude, um eine Undichtigkeit an der Kardanwelle beim Differential hoffentlich abdichten zu lassen!
    Erst bekommt man weder für das eine- noch für das andere Fahrzeug einen Termin und dann natürlich beide am selben Tag, war klar ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Bei mir ist der Termin zum Einbau ab dem 05.07. . Es werden noch ein paar Dinge gemacht (Lackschäden durch Rückfahrkamera-Einbau, Ölwechsel...). Bin gespannt, wie erfolgreich sie sind.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Warst Du bei Hemp... in Braunschweig?Habe nämlich am 04.07. den Termin hierfür und es wurden zwei Stunden veranschlagt für den Wechsel!
    Wenn ich mein FOX-Anlage bis dahin bekommen haben sollte, werde ich zusehen, den mitzunehmen im Begleitfahrzeug meiner Frau und in dem Atemzug ebenfalls dort montieren zu lassen!
    In der Zwischenzeit bringe ich dann meinen alten Mustang ebenfalls in eine private Schrauberbude, um eine Undichtigkeit an der Kardanwelle beim Differential hoffentlich abdichten zu lassen!
    Erst bekommt man weder für das eine- noch für das andere Fahrzeug einen Termin und dann natürlich beide am selben Tag, war klar ;)

    Hallo Jens, ja, war bei Hem... Habe am gleichen Tag wie Du die SMS bekommen (Dienstag abend). Mittwoch angerufen und wollte einen Termin für den 4.7. machen, da ich morgen für ein paar Tage mit dem Wagen in Urlaub bin. Als die Dame das mit dem Urlaub hörte, meinte sie, dass es doch bestimmt schöner ist, mit einem fertigen Fahrzeug zu fahren und bot mir sofort den heutigen Tag .an. Fand ich echt super.
    Der Mechaniker war top, er hat ganze Arbeit geleistet und wird es bei den nächsten Fahrzeugen auch machen (müssen). Habe ihn schon vorgewarnt, dass Du auch in Kürze erscheint. Ist für ihn kein Problem, er freut sich.
    Der Junge ist so was von positiv eingestellt. Einfach sagenhaft.

  • Bei mir musste darauf auch lange gewartet werden, bevor sie vor zwei Wochen dann endlich eingebaut werden konnten. Deutet für mich darauf hin, dass es da durchaus eine gewisse Nachfrage gibt.


    Seit der Anpassung funktioniert es super, immer schön ein paar Millimeter Platz.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Mein Händler sagt, er hat es -nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe - öfters beobachtet und wird das Kit nun auch bei den Fahrzeugen einbauen, die sie da stehen haben. Hat bei mir auch Prima funktioniert. Und siehe da: War letzte Woche bei der Fiat 124 Premiere ( die fanden den MX-5 auf dem Hof nicht so witzig, auch der Fiat 124 Club Hamburg mit wirklich tollen, alten Schätzchen war da) und siehe da: das Verdeck reibt an den Bügeln.... . .Hatte bei den ersten Fotos gedacht, die hätten eine klügere Form der Bügelverkleidung.... . Aber da sie vom selben Band rollen und die Verkleidung gleich ist ..... image.jpg

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Soooo, nach einigem Kopfzerbrechen nun mal eine kurze Zusammenfassung der Werkstattübernachtung meines roten:


    Gestern, 15:30:
    Meinen kleinen roten zum Autohaus gebracht, Schlüssel abgegeben und kurz ein paar Unterschriften für den Leihwagen gesetzt. Ohne meine Anfrage, ob sie denn im PC sehen könne was genau zur Problembehebung getan wird, hätte sie mich zu dem Zeitpunkt wohl bereits nach hause geschickt. Kurze Info, dass laut PC NUR eine andere Version der Bügelverkleidung verbaut wird, die nun verstärkt ist und nicht mehr zerkratzt. Hääää? Egal, hab mir meinen Teil gedacht und wollte am nächsten Tag dann eben den Mechaniker fragen bzw. mich überraschen lassen. Kleiner Fingerzeig der Dame Richtung laufendem CX-3 vor der Tür und das wars. Hatte ne kleine "Einweisung" oder sonstiges erwartet, aber war auch ganz froh über die kurz und knappe Abwicklung.


    Heute, gegen 18 Uhr: Abholung des MX-5.
    Ich habe bewusst nochmal beim Mechaniker, über den wohl sämtliche Werkstatt/Service-aktionen in Bezug auf MX-5 laufen, nach der genauen Reparatur gefragt. Laut ihm wurden nun die Bügelverkleidungen schlichtweg ersetzt (nix verstärkt oder so) und die Unterlegscheiben-Methode angewandt. Auf die Frage, ob denn auch überprüft wurde, dass wirklich nichts mehr schleift, folgte dann der Einfachheit halber der Selbsttest.


    Ergebnis: Beim Öffnen von innen blieb genügend Abstand. Soweit so gut.


    Neben dem Fahrzeug stehend fiel mir dann ein ca. 0,5 cm großer Spalt zwischen Vorder- und Rückseite der Fahrer-Bügelverkleidung auf. Kurzes Drücken und Klipsen durch den Mechaniker und alles saß wie es soll. Bis auf die Beifahrerseite, auf der dann ebenfalls dieser Spalt auffiel. An dieser Seite ließ es sich jedoch nicht einfach zusammendrücken, sodass er kurzer Hand das Vorderteil nochmals komplett gelöst hat. Ergebnis hier: Irgend so ein V.... hat die Rastnase an der Oberkante des Vorderteils bereits so sehr ausgenudelt, dass diese fast gebrochen ist und jedenfalls nicht mehr fest hält. :cursing: Haben es dann provisorisch gerichtet, ein Austauschteil wird bestellt und zu gegebener Zeit nochmal verbaut. Im gleichen Zuge habe ich den zu warmen Beifahrerfußraum vermerken lassen, der dann ebenfalls behoben werden soll.


    Da hätte ich mir den ganzen Aufwand bereits lieber gespart, da die zerkratzten Bügelverkleidungen dann doch nicht sooo stark störten...
    Nunja, dennoch erstmal ein wenig ernüchtert auf die Heimfahrt begeben und nach einigen Km mal kurz rechts ran gefahren, um einen Anruf zu tätigen. Nummer im Handy gewählt, Anruf gestartet, Radio stummschalten - denkste! X( Die Bedienung über die Mittelkonsole ist völlig funktionslos! Bedienung über Lenkrad und Touchdisplay ohne Probleme. Anruf beim Autohaus, wegen der Uhrzeit verständlicherweise auf morgen vertröstet. Ich gehe mal davon aus, dass im Zuge der Reparatur auch die Software aktualisiert wurde und dort ein Problem entstanden ist.


    Heimfahrt fortgesetzt mit einer Laune, die mittlerweile irgendwo zwischen Erdgeschoss und Keller lag, reißt mich beim flotten Linksabbiegen ein lautes Klappern hinter meinen Ohren aus den Gedanken... Ein wenig getestet... Tritt bisher komischerweise nur in Linkskurven auf und ist vom Geräusch her sehr eindeutig ein loses, vermutlich beim Ein/Ausbau abgebrochenes Plastikteil, welches nun hinter der Verkleidung hinter den Sitzen herumrutscht. Eine weitere Aufgabe für die Kollegen morgen früh. :/


    Zuhause angekommen habe ich dann mal die Sitze nach vorn verstellt, um eventuell schon einen Fehler zu entdecken (abgesehen von den bisher genannten natürlich). Da sieht die Verkleidung merkwürdigerweise beidseitig so aus, als wäre sie falsch angebracht oder mit je einem Clips zu wenig befestigt, jedenfalls steht sie stellenweise ungewöhnlich weit ab. Habe jedoch keinen Vorher-Nachher-Vergleich, da ich nie auf diese Stelle geschaut habe. Kann da eventuell jemand berichten, ob das normal ist? Werde ansonsten in jedem Fall morgen mal mit einem Vorführwagen vergleichen...


    Ich entschuldige mich dann nochmal für den langen Text - besser gehts mir damit auch noch nicht wirklich, aber zumindest bin ich das mal losgeworden. ;(



    Je nach weiterer Abwicklung (wobei sich vermutlich nicht mehr viel ändert...) werde ich dann wohl im weiteren Verlauf ausschließlich die Garantiegeschichten über diesen Händler abwickeln und jegliche Inspektionen etc. anderswo machen lassen.



    P.S.: Achja, fast vergessen: Beim nochmaligen Demonstrieren vor der Family zuhause ist mir aufgefallen, dass das Verdeck DOCH nochmal nur sehr sehr sehr knapp am Bügel vorbei ist (dank leichtem Druck im hinteren Bereich...). Werde dies im Auge behalten müssen und bin noch nicht von dieser Lösung überzeugt.


    P.P.S.: Stichwort Fiat - Ich dachte schon Fiat hätte dieses Problem eben NICHT, jedenfalls war der von mir angeschaute 124 in diesem Punkt 1A

  • @Inno
    Da waren ja Experten an Werk! 8| Glaub ich wohl gern, dass deine Stimmung im Keller ist. Toi, toi, toi, für eine weitere "glatte" Abwicklung!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Inno: Kann Deine Stimmung auch gut verstehen, toi, toi, toi, wird bestimmt im nächstenVerduch alles behoben, sowas nervt....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Ohjeee - Inno....


    das liest sich extrem ärgerlich. Kann ich gut nachempfinden. Weckt sofort Erinnerungen daran, wie mein Händler mit meinem Mixxer noch vor Auslieferung umgegangen ist. Wenn ich das lese, darf ich gar nicht dran denken, in welchem Zustand MAX wohl übernächste Woche zu mir zurückkommt... ;(


    Ich drücke die Daumen, dass sie fix dabei sind, alles wieder in einen Topzustand zu versetzen!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das Problem kenn ich:


    hatte ebenfalls neue bügelverkleidungen erhalten. nach dem wechseln war bei mir ebenfalls ein spalt zu sehen. habs sofort beanstandet. der meister hats wieder abgemacht und folgendes festgestellt. die dinger haben zu wenig nasen. oben gibts keine. nur links und rechts eine nase. nix gebrochen sondern so gebaut. die haben es dann so gelöst dass die verkleidung im ausgebauten zustand ein bisschen in die andere richtung gebogen /gedrückt)wurde und dann wieder draufgeclipt. sah dann besser aus aber 100% wirds nie. bauartbedingt da oben keine haltenase.