Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich mache es auch nur von innen auf.
    Wird doch auch von Mazda immer so schön herausgestellt "wie leicht und schnell es sich öffnen lässt".
    Dazu zähle ich nicht, das ich aussteigen muss um es zu öffnen.
    Wurde auch nicht angefragt/angesprochen vom Serviceleiter.
    Mal davon abgesehen, ich habe es gestern von aussen mal geöffnet, die Dachkante liegt trotzdem "press" an der Bügelverkleidung an und scheuert sich dann seitlich bei jeder Bewegung weiter durch.


    hier mal Bilder.
    Gut zu sehen wie weit oben das schon anfängt zu scheuern, obwohl ich beim Öffnen nach hinten drücke.
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    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

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  • auch wenn du es hinten mal runter drückst wie in der Anleitung? Das bringt bei mir so 4mm extra Luft.Grüsse

    Bitte nicht falsch verstehen :)
    aber ich habe 19 Jahre lang bei 4 NAs und 2 NBs nicht aussteigen müssen zum Öffnen und fange jetzt bestimmt nicht damit an. ;)
    Ausserdem, wie bereits geschrieben, beim Öffnen von Aussen und herunterdrücken, kommt es wieder hoch und drückt sich press an den Bügelverkleidungen an.
    Scheint sehr eng zu sein dort, bei DEN Schleifspuren bereits 3 cm über der Endposition.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Moin,


    mein Verdeck lag auch an. Hab es einige mal hintereinander hinten runter gedrückt und offen eingehakt. Bisher auch nur von außen geöffnet, weil ich es mit dem großen Windschott sowieso von innen nicht eingehakt bekomme, außer ich löse den Gurt schiebe mich im Sitz nach oben. Nach gut 3 Monaten hätte ich jetzt kein Problem, es auch von innen zu öffnen. zwischen 5 und 8mm Luft. Beim vorigen G160 war es genau so. Ich käme gar nicht auf die Idee, eventl. unfähige Mazdaschrauber, die irgendwelche neuen Fehler oder Geräusche einbauen, dran zu lassen. Ist hier ja schon oft dokumentiert worden.


    Auch nach 20 Jahren NA fahren, wo das Verdeck einfach nur nach hinten einklappt, ich meine ganz nach hinten wo sich auch der Griff zum Schließen befindet, nicht offen verriegelt und nicht an irgendwelchen Verkleidungen kommt, käme ich jetzt nicht auf die Idee, es bei ND gleich machen zu müssen.


    Dafür muss man beim Schließen des NA Verdeckes aussteigen. Das finde ich schlimmer als beim Öffnen. Ok, ein drahtiger Beifahrer kann sich abschnallen und notfalls auf den Knien im Sitz das Verdeck schließen. Nur aussteigen ist fast einfacher, je nach Beweglichkeit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • nicht runtergedrückt und runtergedrückt, da hab ich keine Wahl.
    Im NA hatte ich dank langen Armes das Schliessen auch bis Tempo 50 so hinbekommen. Öffnen mit Zurückwerfen fürhrte zu einem kleinen Loch gequetscht vom Gestell (2.Dach) Da wurde dann auch von aussen gelegt und die Falten ausgerichtet. Grüsse

  • ich nehme mal an, dass das verdeck vom na und vom nb weitgehend gleich ist


    wenn man den dreh raushat, läßt sich zumindest das nb verdeck im sitzen schließen
    kostet ein bisschen übung aber dann hat's jahrelang geklappt


    gruß hemut