Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Ich kenne dieses Gefühl.

Zumindest bei mir steckt da der hochgradig unpassende Vergleich im Kopf:

Einen Schrank den ich aufgebaut habe.... Abbaue und woanders wieder aufbaue, ist selten noch so stabil wie beim ersten Mal.

• Dann reihe ich mich auch mal ein ;(
    Heute bei Mazda gewesen, da auf beiden Seiten Scheuerstellen und beide Bügelverkleidungen schon hell vom Abrieb werden. X(
    am 30.09. Termin bekommen für neues Verdeck, Maßnahme zur Erstellung eines Zwischenraumes zu den Bügeln, da ist nämlich nix, Verdeck liegt press an den Bügeln an. Und das bei nem 2019er Model, na ja, is ja kaum Zeit seit 2015, da was Werksseitig zu ändern. :thumbdown:
    Neue Software fürs MZD bekomme ich bei der Gelegenheit auch, nach dem ich mal das MZD angesprochen habe und die Probleme damit. O Ton des Servicemitarbeiters, hinter vorgehaltener Hand, "ja, ja ich weiss, da hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert". ;)
    Aber mit dem neuen 3er soll es wohl auch nochmals ein Software Update/Änderung gegeben haben, das wollen sie aufspielen.

Ach ja, leider erst heute Abend, danach festgestellt: Sitzgestell auch fleißig am rosten. Wollte was gegen das Flattern der Rückbespannung machen und hatte dabei auch mal aufgemacht.
    Also morgen nochmal hin. :rolleyes:

Gruß Kai :)

Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

• Aber mit dem neuen 3er soll es wohl auch nochmals ein Software Update/Änderung gegeben haben, das wollen sie aufspielen.

Seriöse Aussage. Der 3er hat ein komplett anderes, neues Infotainment. Mir fällt gerade nichts ein, was das mit dem MX-5 MZD zu tun hat. Aber klingt wichtig ...

• Das ist immer der Moment, wo man die Leistung und Aussagen hinter vorgehaltener Hand einzuschätzen weiß :ugly:

Für die Statistik: nach einem Jahr Verdecktausch mit einlagigen Verdeck und öffnen von außen nur wenn es sich anbietet: Abstand nahezu immer vorhanden und, wahrscheinlich da man bewusst hinten nicht mehr nachdrückt, nicht mal den Ansatz einer Stelle neben dem Heckfenster. Ich bin zufrieden...

• Das es ein Update für das MZD gab steht außer Frage... vielleicht hat der qualifizierte Mitarbeiter etwas verwechselt... aber Hauptsache beide Probleme sind/werden gelöst 8)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• solange sie das richtige aufspielen...... ;) solls mir recht sein.
    Da ich keinen 3er habe kann ich das nicht prüfen?nachvollziehen. Also hab ich nur die Aussage vom Servicemitarbeiter.

Gruß Kai :)

Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

• Moin, hast du das Dach auch nur von innen aufgemacht? Streng nach Anleitung geöffnet, sollte da etwas Spalt entstehen. Grüsse

• Die Anleitung sagt auch (an den meisten Stellen ...) nur von außen, nicht nur von innen.

Die Videos zur Anleitung zeigen allerdings etwas anderes und auch im Text verbergen sich Hinweise auf das Öffnen von innen.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Moin, hast du das Dach auch nur von innen aufgemacht?

ich hab das mehrlagige Verdeck und meins wurde mit der Unterlegenscheibenlösung repariert.... war so vor 3 Jahren.

Ich mach meines nur von Innen auf und der Abstand (ca. 0,3-1cm abhängig vom Wetter) hat sich seit dem nicht verändert.