Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Alexe, es geht ja auch um den ND. Wieviel Erfahrung hast Du damit?


    Bei meiner Annie ist ein Hauch Luft und manchmal bei kühleren Temperaturen auch keiner mehr, so dass es anliegen würde, wenn ich es nicht von außen öffne.

  • Ja da hast du recht. Aber ich habe mehrere Probefahrten mit ND s. Grmacht. Und kenne auch einge Freunde mit NDs. Die kennen das Problem auch nicht.
    Ich will ja nicht sagen dass es nicht existiert. Da habt ihr ja eure Erfahrungen gemacht. Aber ich mach mir trotzdem keine Sorgen.

  • Man braucht sich ja auch keine Sorgen machen, aber man kann da ruhig mal darauf achten und spart sich ggf. durch den richtigen Umgang (am Anfang von außen öffnen) Schäden und aufwendige Reparaturen.
    Ich hätte z.B. keine Lust meine neue Annie umfangreich zerlegen zu lassen, weil das Verdeck getauscht werden muss. Da achte ich lieber am Anfang ein wenig mehr darauf.


    Egal auf welchem Treffen, Stammtisch, oder welcher Tour ich bin, waren diejenigen, die keine Probleme mit dem Verdeck hatten bisher eher in der Minderheit. Dafür kenne ich aber persönlich mehr als eine handvoll Leute bei denen das Verdeck getauscht werden musste. Das ist also eher keine Anstellerei, sondern ein ganz reales Problem, das relativ häufig auftritt.

    Bei allen Generationen spannt das Verdeck bei Kälte und ist looser wenn warm.

    Schleift es auch bei allen Generationen und geht kaputt?

  • Oh. Sorry. Tut mir leid ich wollte nur sagen.,,. Ach auch egal... scheinbar...
    Sorry sag nix mehr.
    Ich melde mich lieber nicht mehr.

  • Ist doch alles gut. Ich fürchte nur, dass uns Erfahrungen von NA, NB, NC bei einem sehr speziellen ND Problem nicht weiterhelfen. Daher die Rückfragen.


    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du Dich jetzt nicht zurück ziehst, sondern später von Deinen Erfahrungen mit dem ND berichtest @Alexe. Und leider befürchte ich, dass Du auch nicht eins der Autos fahren wirst, das keinerlei Verdeckprobleme hat, aber ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn es so wäre.

  • Ja da hast du recht. Aber ich habe mehrere Probefahrten mit ND s. Grmacht. Und kenne auch einge Freunde mit NDs. Die kennen das Problem auch nicht.
    Ich will ja nicht sagen dass es nicht existiert. Da habt ihr ja eure Erfahrungen gemacht. Aber ich mach mir trotzdem keine Sorgen.

    Dann kannst du ja mal deine Freunde darüber informieren. Ich prophezei dir, dass, wenn sie mal genauer hinschauen, sich mindestens 30 Prozent finden werden, bei denen es schleift, oder sich Spuren neben der Heckscheibe finden lassen.




    Und ja... Besonders hilfreich ist es nicht, bei einen nd spezifischen Problem auf die anderen Generationen zu verweisen... Hat er doch nahezu nichts mehr mit denen gemein.
    Edit: ah. Sven war schon schneller...

  • Ich hätte z.B. keine Lust meine neue Annie umfangreich zerlegen zu lassen, weil das Verdeck getauscht werden muss. Da achte ich lieber am Anfang ein wenig mehr darauf.

    Zwar geht es auch mit einer "Teilzerlegung" einher, aber was spräche denn dagegen direkt von Anfang an die Unterlegscheibenlösung installieren zu lassen?
    Die ist bei mir auch verbaut und auch wenn ich mein Verdeck inzwischen aus Gewohnheit immer von Außen öffne (Man kann dann auch viel besser einsteigen! :D ) habe ich den zu geringen Abstand sowie Schleifspuren bemängelt und dann wurden die Scheiben ohne zu mucken eingebaut.


    Also, wirklich nur aus Interesse gefragt, was dagegenspricht, wenns ein bekanntes Problem ist, wofür es eine Lösung gibt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also, wirklich nur aus Interesse gefragt, was dagegenspricht, wenns ein bekanntes Problem ist, wofür es eine Lösung gibt :)

    Zweieinhalb Jahre aufgepasst, nie ein Problem gehabt. Warum soll ich das Auto in die Werkstatt bringen (mit Aufwand und Ausfallzeit), um etwas machen zu lassen, was ich erfolgreich auch ohne Reparatur im Griff habe?
    Man braucht nur ein wenig Geduld und sollte eine zeitlang von außen öffnen. Ein gewisses Gefühl für die Temperaturen und wann das Verdeck gerade steif und wann geschmeidig ist, hilft auch. Danach ist auch ohne Umbau alles tiptop. Dazu kommt, dass es auch Fälle gibt, bei denen die genannte Maßnahme gar nicht zum Erfolg geführt hat.


    Nach meiner Erfahrung werden Autos nicht besser, wenn man irgendetwas im Interieur auseinanderschraubt. Ich versuche das wenn möglich zu vermeiden.


    Mag aber meine persönliche Macke sein ;) .