Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Seit 3 1/2 Jahren fahre ich meinen MX-5 und bin seitdem in diesem Forum. Vom ersten Tag an begleitet mich dieses Thema und bei fast jedem Öffnen des Verdecks werde ich daran erinnert. Ich öffne das Verdeck immer von innen aber mit einem kräftigen Schwung und mit deutlichem Druck am Ende der Bewegung. Probleme mit dem Reiben des Verdecks hatte ich nie und es gibt auch keine Schleifspuren.


    Bin ich denn einer der wenigen? Wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass das Problem eigentlich auftreten müsste, da es ein Konstruktionsfehler ist. Meine verlängerte Garantie gilt noch bis August 2020

  • da es ein Konstruktionsfehler ist.

    kein Konstruktionsfehler.... Fertigungstoleranz


    daher ist es bei manchen mehr, bei manchen weniger und bei manchen gar nicht ;)


    meiner war z.B. auch betroffen und die "Unterlegscheibenmethode" hat geholfen.... bei manch anderen musste das ganze Verdeck getauscht werden, ...

  • Leider so einfach nicht.....
    Mein Bügelabstand war von Anfang an i.O..
    Trotzdessen starke Druckstellen vom Keder oben, sowie durch die Einlagen am Fenster unten - also doch ein klarer Konstruktionsmangel, zumindest beim zweilagigen Verdeck!

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  • Seit 3 1/2 Jahren fahre ich meinen MX-5 und bin seitdem in diesem Forum. Vom ersten Tag an begleitet mich dieses Thema und bei fast jedem Öffnen des Verdecks werde ich daran erinnert. Ich öffne das Verdeck immer von innen aber mit einem kräftigen Schwung und mit deutlichem Druck am Ende der Bewegung. Probleme mit dem Reiben des Verdecks hatte ich nie und es gibt auch keine Schleifspuren.


    Bin ich denn einer der wenigen? Wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass das Problem eigentlich auftreten müsste, da es ein Konstruktionsfehler ist. Meine verlängerte Garantie gilt noch bis August 2020

    In fast vier Jahren hatte ich jetzt zwei NDs (den ersten nur 16 Monate, den zweiten seitdem). Beide Autos brauchten die Unterlegscheibenlösung, damit genug Abstand zwischen Bügelverkleidung und Verdeckkante blieb. Dafür bisher kein Problem mit Durchscheuern hinten.


    Auf dem MAS habe ich mir zumindest eine niederländische Annie genauer angesehen. Abstand zwischen Verdeckkante und Bügelverkleidung: < 0,5 Millimeter. Schleifspuren vorhanden.


    Das sagt für mich alles. :) Oder eher: :(

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Moin,


    unser im Mai gelieferter G-184 hat zumindest das Scheuerproblem unter der Heckscheibe auf beiden Seiten nicht mehr. Da ist jetzt nach ca. 5000km noch gar nichts zu sehen.


    Die Verdeckkante liegt aber immer noch recht nah an der Bügelverkleidung. Für uns als von außen Öffner (großes Windschott) nur kein Problem.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Zitat aus einem amerkan. Historienfilm, der im jap. Kaiserreich um 1870 spielt (geringfügig adaptiert ;) )


    "Verzeihung. Zuviel Bedenken." - Algren: "Was?" - Nobutada: "Bedenken dem Schwert Verdeck. Bedenken den Menschen, die zusehen sich ärgern. Bedenken dem Feind Scheuern. Zuviel Bedenken. Nicht immer denken. (Mehr fahren)" :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich habe auch schon den zweiten ND.
    2016+2017 und 2018+2019+....


    Bei beiden lag anfangs das Verdeck an.
    Also hab ich die ersten Wochen stets das Verdeck von außen geöffnet und gut war danach.
    Auch heute noch öffne ich meist das Verdeck von außen, da ich sowieso nahezu ausschließlich offen fahre und somit vor dem Einsteigen die Prozedur erledige - nötig wär es allerdings nicht mehr.


    Trotzdem finde ich es äußerst schwach von Mazda, dass sie bis heute nicht in die Produktion eingegriffen haben.

  • Fahre schon seit 20 Jahren MX5 hatte bereits 3 stück verschiedener Generationen. Öffne und schliesse Verdeck meistens von innen. Auch während der Fahrt.
    Das geschilderte Problem kenn ich nicht.