Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Sicher, dass das Verdeck an der Bügelverkleidung reiben kann (insb. beim Öffnen von Innen), ist ein No-Go. Ob Mazda das schon ahnte und die Bedienungsanleitung entsprechend formulierte ?(

    Was in der Anleitung (oder genauer: in den Anleitungen) steht, hatten wir hier in diesem Thread schon besprochen, ich glaube mehrfach. Tatsache ist, dass in der vollständigen Betriebsanleitung, die online erhältlich ist, das Öffnen von innen ausdrücklich erwähnt wird. Ebenso in den Videos in MyMazda. Siehe hier: Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)


    Was noch schwerer wiegt (und deshalb wiederhole ich es im Zweifelsfall lieber öfter): Das Öffnen von innen mit viel Schwung erzeugt, wenn nicht bei allen, dann zumindest bei vielen, einen größeren Abstand, als das Öffnen von außen.


    Wer sein Verdeck schonen will, sollte es daher lieber mal mit dem Öffnen von innen versuchen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Zitat

    2 hatten genügend Abstand und bei einem war das Problem vorhanden, bin gespannt wies bei mir aussieht.

    Bist du nur dadrinn gesessen, und den Abstand angeschaut, oder hast du bei alle 3 Fahrzeuge den Dach mehrmals geöffnet, von Innen, von Aussen, und dann festgestellt, das es bei 2 immer i.O. war ?

  • Zitat

    Was noch schwerer wiegt (und deshalb wiederhole ich es im Zweifelsfall lieber öfter): Das Öffnen von innen mit viel Schwung erzeugt, wenn nicht
    bei allen, dann zumindest bei vielen, einen größeren Abstand, als das
    Öffnen von außen.



    Wer sein Verdeck schonen will, sollte es daher lieber mal mit dem Öffnen von innen versuchen.


    Die vorgehensweise habe Ich selbst auch momentan promoviert, hatte aber danach feststellen muessen nach ein gewissene Zeit, das auch das nicht mehr genug , und nicht systematisch, hilfte.


    Dann habe Ich meine Bügel Verkleidungen Abgebaut, die untere Rippe am Horizontal Teil entfernt, Kabelbinder rein, seit dem ist Ruhe im Stal.

  • Was noch schwerer wiegt (und deshalb wiederhole ich es im Zweifelsfall lieber öfter): Das Öffnen von innen mit viel Schwung erzeugt, wenn nicht bei allen, dann zumindest bei vielen, einen größeren Abstand, als das Öffnen von außen.


    Wer sein Verdeck schonen will, sollte es daher lieber mal mit dem Öffnen von innen versuchen.

    Korrekt, in der langen BA wird auch das Öffnen von innen beschrieben, Asche auf mein Haupt.
    Mag bei dir (und wem auch immer) mit Schwung funktionieren, mir gelingt es (noch) nicht zufriedenstellend, sprich mit genug Luft (vllt. Verdeck zu neu, Arm zu schwach, grobmotorisch usw.).
    Und daher öffne ich seit Beginn lieber von außen. Ergebnis: bis dato ausreichend Abstand, keine Kratzer, kein Verdeckproblem. Wie gesagt: dass überhaupt jemand Probs hat, ist ein No-Go.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • mein verdeck ist auch noch sehr neu (auto erst diese woche am dienstag erhalten und sogut wie nur geschlosen gefahren wegen graupelschauern)) und dadurch noch nicht geschmeidig.ich setz mich rein , entrigele und öffne ein stück, dann aussteigen und von außen ganz öffnen, dabei bei öffenen den hinteren teil runterdrücken und drauf achten dass nichts an den bügeln reibt. wenn ganz offen dann auch kein problem mehr. problem entsteht also nur beim öffnen von innen. mache selber nix kaputt und achte von anfang an auf vorsichtiges öffnen von außen. in ca 2 wochen dann sowieso erster ölwechsel (nach 2500 KM- hab jetzt in den paar tagen auch schon knapp 1000km) und da wird das dach gleich mit gemacht. heute das erste mal bei sonne gefahren. noch etwas kühler wind aber saugeil.

  • Heute mal überprüft - nach mittlerweile gesamt 4x Verdeck öffnen ebenfalls bereits Kratzer am linken Bügel und eindeutig zu wenig Luft. ;(:cursing:


    Da mir der Verkäufer noch das Öffnen des Verdeckes von Innen demonstrierte, werde ich da wohl keine Diskussionen in der Richtung "man solls ja auch von außen öffnen" bekommen. Mal am Dienstag schauen, was der Händler dazu sagt.


    Vorrübergehende Lösung: Von außen öffnen und hinten ordentlich festdrücken, dann erst vorne einrasten. Da tut sich bisher auch bei längerer Fahrt nix.

  • Ich habe in zwei Wochen einen Werkstatttermin, um u.a. das Verdeck richten zu lassen. Selbst beim Öffnen von außen passiert es sehr leicht, dass das Verdeck an den Bügeln schleift - die Gefahr des Schleifens ist offensichtlich auch bei "richtiger" Bedienung viel zu groß, als das so bleiben kann.
    Bei der Gelegenheit wird dann auch das MZD aktualisiert und die Handbremse nachgestellt - die kann man gefühlt nur bei offenem Verdeck weit genug anziehen, dass sie auch anständig greift. ;)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Hi, habe seit gestern den MX5 und die Werkstatt hat mit den Unterlegscheiben mehr Platzfreiheit geschaffen. Allerdings muss ich, wenn ich von innen das Verdeck öffne, auch den hinteren Teil des Verdecks mit runter drücken (dann ist mehr als genug Platz). Ansonsten würde es immer noch sehr eng an dem Überrollbügel anliegen.

  • Hi, habe seit gestern den MX5 und die Werkstatt hat mit den Unterlegscheiben mehr Platzfreiheit geschaffen. Allerdings muss ich, wenn ich von innen das Verdeck öffne, auch den hinteren Teil des Verdecks mit runter drücken (dann ist mehr als genug Platz). Ansonsten würde es immer noch sehr eng an dem Überrollbügel anliegen.

    Was genau heißt "sehr eng anliegen"? Hat das Verdeck Kontakt zu den Verkleidungen? Dann würde ich mich mit den ausgeführten Arbeiten so nicht zufrieden geben. Oder gibt es einen kleinen Spalt? Dann würde ich garantiert nicht noch umständlich hinten auf dem Verdeck herumdrücken (davon steht nämlich in keiner Anleitung etwas). ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen