Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Zitat von Sportive_FFM

    Warum lässt man denn das halbe Auto zerlegen, wenn Platz da ist?
    Bei meinem Sportsline (EZ 12/15) war am Anfang kein Platz, das Verdeck berührte die Abdeckungen. Ich habe das Verdeck daher immer nur von außen geöffnet und leicht in den Verdeckkasten gedrückt.

    Du hast es doch sofort selbst beantwortet. Ich will nicht nur von außen das Verdeck öffnen können UND die Toleranz gibt auch beim von außen Öffnen einen Schaden der Verkleidung bei einigen hier her.

  • die Toleranz gibt auch beim von außen Öffnen einen Schaden der Verkleidung bei einigen hier her.

    Ist das so? Ich kenne kein einziges Beispiel dafür.

  • Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.


    Dazu gibt es auch noch andere Randbedingungen, die eine große Rolle spielen, wie z.B. die Außentemperatur.


    Ich habe das bei mir durch das Öffnen von außen auch lösen können, ohne dass etwas umgebaut werden musste.


    Man muss dann aber auch z.B. bei warmen Temperaturen anfangen und es wird dann nach und nach besser, weil das Dach geschmeidiger wird und sich besser faltet.

  • Ich habe vor Erhalt des Autos den Sachverhalt schon festgestellt (Forum sei Dank) und den Mangel beheben lassen. Wozu so einen Aufwand betreiben?



    Danke dafür an das Forum.

  • Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.


    Regel bestätigt! biggrin.png


    Ich konnte machen, was ich wollte. Von außen geöffnet, Scheibe sanft in den Verdeckkasten geführt, linker Bügel ca. 1-2mm Platz, rechter Bügel Vollkontakt, rechts hinten leicht angedrückt schaffte ca. 2mm Platz, losgelassen und sofort wieder Vollkontakt. Äußert sich halt bei jedem etwas anders.


    Laut Aussage meines Freundlichen, soll es ohne Problem von innen zu öffnen sein, wenn nicht, sei es kein akzeptabler Zustand.


    Die darauf folgende Rücksprache meines fMH mit Mazda ergab, das es derzeit keine andere Lösung, als die vorhandenen gibt.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wozu so einen Aufwand betreiben?

    Einen Termin mit dem Händler machen, am nagelneuen Auto eine Groß-OP vornehmen lassen, mit dem Risiko von Beschädigungen und Klapperei, auf das Auto verzichten, einen Mietwagen nehmen...


    Warum so einen Aufwand treiben?


    Aufwand ist relativ. Ich mache das Dach sowieso immer von Außen auf, weil ich dann besser einsteigen kann.


    @Blacky, es ging doch im Zitat um Dein Auto. Ich kenne schon sehr viele MX, aber in der Ausprägung habe ich das noch nicht erlebt. Sehe ich immer noch als Ausnahme. Aktuell sind wir bei 1 im Gegensatz zu weit über tausend anderen STs hier im Forum.

  • @Blacky, es ging doch im Zitat um Dein Auto. Ich kenne schon sehr viele MX, aber in der Ausprägung habe ich das noch nicht erlebt. Sehe ich immer noch als Ausnahme. Aktuell sind wir bei 1 im Gegensatz zu weit über tausend anderen STs hier im Forum.

    Wusste ich und ist vollkommen klar, Sven. Ich hatte es auch nicht negativ aufgefasst, sondern lediglich dem alten Sprichwort gemäß: "Ausnahmen bestätigen die Regel" geantwortet. Einer ist halt immer der Erste, der die A....-Karte zieht und in dem Fall war es halt ich. :)


    Du weißt doch, dass ich Deine Kompetenz sowie Deine stets von Diplomatie geprägten Beiträge sehr schätze. ^^


    Grüßle aus der Fränkischen


    der olle Blacky ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Habe meinen Wagen zurück. Jetzt ist bei geöffnetem Verdeck ca. 1cm Platz. Bin zufrieden mit der Maßnahme.

    10mm? echt?
    da würde mich mal ein foto interessieren...
    dann muss da ja jede menge toleranz sein...

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm