Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Idefix Wenn nach der bisher gültigen TI repariert wird, wird nach wie vor das Verdeck ausgebaut, die Unterlegscheiben montiert und die Bügelverkleidung gewechselt!!! So geschehen vor 2 Wochen bei meinem nagelneuen G184. Das hat mir der Meister und so bestätigt.

    mmh?!
    echt?
    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum das verdeck ausgebaut werden muss, um die überrollbügelkonstruktion per unterlegscheiben nach vorn zu versetzen?
    oder verstehe ich die massnahme falsch?
    gibt es irgendwelche unterlagen zu dieser ti, an denen man die arbeiten nachvollziehen kann?
    bin jetzt „etwas“ verunsichert

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • @Stardust
    Habe gerade bei meinem fMH angerufen. Die schauen sich die History von meinem MX5 an und melden sich bei mir. Lasse ich mich mal überraschen, da sich ohne Beschädigungen am Verdeck kein Grund für einen Ausbau ergeben sollte. Ich berichte! ?(:)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es wird nichts an der Konstruktion der Bügel, sondern der Dachkonstruktion verstellt, damit das Dach bei geöffnetem Zustand weiter weg von der Bügelkonstruktion kommt. Dazu muss das Dach ohne Zweifel ausgebaut werden. Die TI wurde hier im Forum schon mehrfach hochgeladen. Einfach mal anschauen, bevor weiterdiskutiert wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo,


    ich kann @Stardust nur bestätigen, @Idefix.


    Mein neuer G184 wurde Montag/Dienstag letzte Woche gemacht und mir wurde es auch so erklärt, wie Stardust schreibt.
    Er benötigte das Fahrzeug hierfür einen ganzen Tag. Der Abstand beträgt nun ca. 5 mm. Schwergängig ist es nach wie vor etwas, weil es halt nagelneu ist. Aber das soll mit der Zeit besser werden.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • @Blacky
    Interessant! Bei mir war Ende letzten Jahres ein Gebietsleiter (keine Ahnung welche Bezeichnung hier korrekt ist) beim fMH, da ich ein anderes Problem mit dem Verdeck hatte. Dort hatte ich nochmals das Thema mit den Bügelverkleidungen bzw. Schleifen angesprochen, da ich den Abstand zu gering empfunden habe.
    Lt. seinen Vorgaben hat man dann die Bügel nochmals ein wenig verstellt. Vorher hatte er aber darauf hingewiesen, dass nicht viel mehr geht, da die Bügel noch bei einem Überschlag funktionieren müssen.
    Vielleicht gibt es ja unterschiedlichen Reparaturmaßnahmen? Vielleicht verstellt man bei bereits beschädigtem Verdeck im Rahmen des Tausches gleich etwas am Gestell.
    Mal schauen, wenn und ob ein Rückruf kommt.


    Bei Dir wurde demnach also auch das Verdeck getauscht?

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  • Nein @Idefix, weil der Stoff unbeschädigt war, musste nicht getauscht werden. Ich hatte es ja sofort beim ersten mal öffnen bemerkt, da ich den direkten Vergleich zu meinem G160 hatte, der jedoch dies Problem nicht hatte.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


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  • @Stardust @Blacky
    Lt. fMH ist der Ausbau des Verdecks nicht Gegenstand der TI und wurde bei meinem lt. Historie nicht gemacht.
    Da scheint es dann wohl unterschiedliche TI zu geben. Komisch!
    Wegen dem leider doch sehr geringem Abstand zu den Bügeln, werde ich jetzt mal die Augen u. Ohren aufhalten.

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  • @Magmarot @Idefix und @Stardust:
    Otto, ich war eben genauso verwundert wie @Styrumer.
    Wenn dem so war dann wurden bei deinem neuen G184 wahrscheinlich gleich mehrere Operationen durchgeführt.
    Das Softtop kann wohl justiert werden, für die Unterlegscheibenaktion muß es jedoch nicht ausgebaut werden.
    Siehe: Allgemeine Themen - Die DRIVE - DRIVE-Link im 1. Beitrag - Service Bulletins - Scratch on Seat Back Garnish from Soft Top (28.03.2016) Mazda USA
    Bildlich gesehen wird die Überrollbügeleinheit dabei leicht nach vorn geneigt. Also quasi wie das Umlegen der Rückbank (Lehne) in einer Familienkutsche. ^^

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()