Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Daumen hoch für deine Hartnäckigkeit. :thumbup:


    Wenn ich heute mein Taschengeld verwetten müsste, dann würde ich darauf setzen, dass die Bügelverkleidungen nur wegen der Schleifspuren getauscht werden. Andere Teilenummern müssen noch nichts heißen, die können auch nur als Ersatzteil anders sein.


    Korrigiert:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • @Harkpabst
    Sehn wir mal was ich morgen erfahre.
    Dein Link oben führt zu einer anderen Problemlösung. Da geht es um Reibungsspuren des Stoffverdecks.
    Bei meinem Problem geht es um den nicht vorhandenen Spalt zwischen Dachkante und Überrollbügelverkleidung.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bin auch gespannt, was dabei rauskommt.


    Ich finde es schlicht und ergreifend peinlich, dass das Problem nach mehr als 3 Jahren immer noch vorhanden ist.


    Es kann doch nicht so schwer sein, die Bügelverkleidung so zu konstruieren, dass mehr Platz zum Dach entsteht.

  • Bei mir hat die Kabelbinderlösung wahre Wunder vollbracht. hab die allerdings auch ordentlich stramm montiert.
    Ist mir jedenfalls lieber, als ein neues, falsch montiertes, einlagiges Verdeck.
    Dennoch öffne ich immer von außen. Erst am Stoff grabbeln, obs trocken ist, dann direkt öffnen. So komme ich auch deutlich leichter hinein :D
    Geschlossen wird immer von innen.

  • So, jetzt haben wir Gewissheit:
    Der Fix besteht nach wie vor aus dem TI von vor fast 3 Jahren. Unterlegscheiben plus neue Bügel = Streiffreiheit
    @Levi :D Haste Recht behalten. Der Sevicemitarbeiter beim fMH hat auch blöd aus der Wäsche geschaut und war plötzlich nicht mehr so arrogant.

    Grüße vom Bodensee


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  • Abstand zwischen Bügelverkleidung und Dachkante statt - 1,5 mm jetzt ca. + 7mm

    Super, danke für die Info. Ist beruhigend, meiner ist am Dienstag dran.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Super, danke für die Info. Ist beruhigend, meiner ist am Dienstag dran.

    Sei lieber nicht zu beruhigt, sondern bleib lieber aufmerksam. :| Es gab hier leider auch schon Fälle, in denen die Werkstatt dass nicht so gut hinbekommen hat und das Problem letztlich nicht gelöst wurde.


    Es gibt offensichtlich bei der Montage des Bügels eine gewisse Toleranz. Die pfiffige Werkstatt achtet bei der Montage darauf, in die richtige Richtung zu gehen.


    Man muss aber auch immer wieder sagen: Das ND-Verdeck wird nie denselben großen Abstand zu den Bügelverkleidungen haben, wie das NC-Verdeck, braucht es auch nicht. Da sollte man keine falschen Erwartungen haben. Es muss nur ausreichend Abstand sein, damit es beim Öffnen (und Schließen) nicht schleift. Selbst wenn bei jedem Wetter nur mindestens drei oder vier Millimeter Abstand bleiben, genügt das. Wie schon von mehreren bestätigt ändert sich daran während der Fahrt nichts.


    Kein Abstand ist allerdings doof ...