Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Meine Lösung des Problems klappt bis heute immer noch sehr gut.

  • War gestern bei meinem fMH wegen diesem Thema. Meiner lässt sich von innen sehr schwer öffnen und dir vordere Dachkante liegt am Bügel an. Wenn ich es von außen öffne und mit der zweiten Hand führe ist es links ok, aber rechts liegt es trotzdem noch an.


    Er bedankte sich, dass ich so früh komme und meinte, dass es schon krass sei mit der Schwergängigkeit. Gewundert hat er sich, dass die neuen Modelle noch immer dieses Problem hätten und er viele der Ersten nachbessern musste. Er will mit Mazda jetzt sprechen und bestellt dieses Reperaturset. Hat was von Unterlegscheiben und anderen Bügelverkleidungen gesagt. Er braucht den Wagen einen ganzen Tag.


    Auf die Arbeit, ein neues Verdeck einzubauen war er gar nicht scharf, meinte es sei eine schlechte und komplizierte Arbeit.


    Nächste Woche wird es gemacht. Sage Euch dann, wie Mazda sich dazu stellt und was er genau gemacht hat, wenn Ihr möchtet.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • - neues verdeck löst das problem nicht.
    -unterlegscheiben-Lösung macht es besser aber beseitigt es nicht komplett. wenn das verdeck oft geöffnet wurde gehts besser, wenn dann wieder eige zeit nicht ist der abstand wieder geringer. am besten immer von außen öffnen, nur wenns warm ist und das verdeck öfters geöffnet wurde geht auch von innen.
    - zur schwergängigkeit: ist bei einem neuen verdeck normal (wird sicher auch ausnahmen geben), wird aber immer besser bis es dann auch von innen geht. war bei mir auch so. habe dann nach 2 jahren neues verdeck erhalten (direkt vor dem winter) und nun ist es wieder schwergängig da noch nicht viel geöffnet. bis zum sommer wirds wieder leichtgängig.unterscheibenlösung ist aber auf jeden fall zu empfehlen.

  • @chickimicki-5
    Bei meinem alten G160 hat die Lösung mit den Unterlegscheiben dauerhaft geholfen!!


    @Levi und @Harkpabst
    Habe soeben den Neuen beim fMH abgegeben und gefragt, was denn nun gemacht wird, um den Abstand zu vergrößern. Antwort: nur geänderte Bügelblenden anbringen (hat er mir ja auch schon vor 2 Wochen so gesagt, diese Pappnase)
    Ich: Ganz sicher
    Er: Ja, es gäbe hier eine TI
    Ich: Um Kopie gebeten
    Er: Nein, ist vertraulich
    Ich: Darf ich mal reinschauen
    Er: Nein, ist vertraulich
    Während er dann in der TI geblättert hat, habe ich erspähen können, dass es sich um die altbekannte Unterlegscheiben Lösung handelt.
    Ich habe dann darum gebeten bei der Abholung mit dem Mechaniker der am Auto arbeiten wird, reden zu dürfen.
    Also morgen sollte Klarheit herrschen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin,


    die russische hocheffekive BastelWastel Lösung :) . Ich würde den Schraubenkopf noch schwarz lackieren.


    Nur wegen dem angebohrtem Überrollbügel möglicherweise TÜV-technisch nicht ganz in Ordnung und für die meisten Leute hier ästhetisch nicht brauchbar.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ist doch eine nette Idee. So sieht man zumindest den Ansatzpunkt, wo etwas gemacht werden könnte (von innen, nicht sichtbar), damit es entlich mal i.O. ist.
    Ich finde den Post mit den Bildern hilfreich.

  • die russische hocheffekive BastelWastel Lösung

    Ist mir lieber als die verbastelte Lösung mancher Werkstätten wo es nacher knistert und klappert.
    Ich habe es nicht bereut.
    Bereut habe ich allerdings die schwarze Bügel-Verkleidung abzunehmen.(zum Innerraum hin) Bin zwar nach Anleitung vorgegangen, aber die weichen Plastikrastnasen sind nicht mehr so wie vorher. Sprich... habe einen Minispalt zwischen vorderer und hinterer Schale. :( Es geht aber noch.

  • @salvi
    Im Falle eines Unfalls mit Überrollbügel-Einsatz wird sich die Versicherung freuen. (Stabilität beeinflusst)


    Bei meinem war das Problem mindestens genauso schlimm wie auf dem ersten Bild von salvi. Da der fMH aber immer vor der Übergabe das Auto fixt, wurde es auf mindestens 8 mm Abstand eingestellt. Ich öffne seitdem von Innen. Keine Probleme.