Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo Michael,
    ich bin heute vor Ort in Düsseldorf um u.a. das Dach zu reklamieren. Da bin ich ja gespannt, wenn ich den Wagen nachher abhole wie die Abwicklung bei mir abläuft. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • So melde mich auch nochmal mit meinem Problem mit dem Dach. War ja vor kuzem ja wegen Probleme meiner Seitenscheibe beim freundlichen Händler im Düsseldorfer Norden. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt, was denn die Garantieanfrage wegen meinem Dach und Gurthalterungen bei Mazda macht. Aussage vom Service Mitarbeiter er hätte noch keine Rückmeldung von Mazda erhalten, ja so nach 4 Wochen sollte ja mal eine Rückantwort eintreffen. Heute habe ich mal den Kundenservice von Mazda angerufen und mal nachgefragt, wieso das denn so lange dauern würde und jetzt kommt der Hammer. Da ist überhaupt nichts eingegangen. Jetzt überlege ich ja, ob ich mal den Geschäftsführer kommen lasse, aber wiederum, hab ich eigentlich keinen Bock mehr auf dieses Autohaus. Nächste Woche fahre ich mal zu einem anderen Mazda Händler nach Duisburg. Also so ein hickhack mit einem Händler hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    ich glaube wir haben den selben Händler:
    Bei mir wurde nach vier Tagen schon zurückgerufen. Fand ich eingentich verdammt schnell. Nur die Antwort war nicht so schön: Dach und Gurthalterungen ist bei Mazda nichts bekannt und wird nicht annerkannt. Sitz: Wird aufgepolstert. Angebot gilt aber nur 20 Werktage und einen Leihwagen für die Zeit müsste ich bezahlen.

  • Egal wie: Lasst euch nicht abwimmeln! Wenn es mittel- oder langfristig an Dach und Bügeln zu nennenswerten Beschädigungen kommt, seid ihr nachher die Dummen. Ein neues Verdeck wird richtig teuer!


    Bei mir war der Abrieb so deutlich, dass zum Ende dieser Saison die Verdeckkante vermutlich durchgescheuert gewesen wäre. :S


    Was Mazda sagt (erstaunlicher Weise liefert da scheinbar jeder Händler seine eigene Version) ist letztlich unerheblich. Wenn es ein erkennbarer Mangel ist, ist der Händler in der Pflicht. Ob er dazu die Hilfe (und Kostenerstattung) Mazdas in Anspruch nimmt oder nicht, ist seine Sache.


    Bei den Sitzen könnte die Sache komplizierter werden. Wie wir sehen, herrscht ja nicht mal hier im Forum Einigkeit über die Frage, ob eine Delle im Sitz zu beanstanden ist oder nicht.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzfield () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Jetzt habe ich da aber auch noch ne Frage an die, wo das schon gemacht worden ist...
    Lässt sich das Verdeck beim Öffnen jetzt etwas leichter nach unten drücken und einrasten?
    Es ist ja kein Widerstand mehr durch die Reibung an den Bügeln vorhanden...

    Wie es direkt nach der Maßnahme war, kann ich nicht sagen, das war nach einer Schlechtwetterphase, während der ich das Verdeck nicht geöffnet habe. Mir wurde angekündigt, dass es ein klein bisschen schwerer gehen sollte, da auch diese Nüpsel rechts und links, auf denen das Verdeck im geöffneten Zustand aufliegt, etwas erhöht wurden. In der Zwischenzeit geht es auf jeden Fall leichter als am Anfang, die Gründe dafür können viele sein: ich hab mehr Übung, die höheren Temperaturen, die Mechanik musste noch "eingeschliffen" werden, was auch immer...

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Hallo Michael,
    ich glaube wir haben den selben Händler:
    Bei mir wurde nach vier Tagen schon zurückgerufen. Fand ich eingentich verdammt schnell. Nur die Antwort war nicht so schön: Dach und Gurthalterungen ist bei Mazda nichts bekannt und wird nicht annerkannt. Sitz: Wird aufgepolstert. Angebot gilt aber nur 20 Werktage und einen Leihwagen für die Zeit müsste ich bezahlen.

    Ich glaube, das sie nach Lust und Laune beurteilen.

  • oder nach gesicht :evil: finds auch manchmal komisch wie der sogenannte "servicemitarbeiter" reagiert. Hab allerdings zumeist nur mailkontakt und da ist er bei manchen sachen sehr ausweichend :) zwar jetzt sehr allgemein, aber zur not fahr doch wirklich mal wo anders hin und guck was die sagen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • So, meine "Höcker" sind weg. Hab mir 0,1 mm Federstahl untergelegt, erst mit einer ESR Case EU Store Feile Hieb 2, dann mit einer feinen Feile Hieb 3, die Ecken abgefeilt. Im Anschluss mit verschiedenen Schleifpapieren, bis 3000 er Körnung geglättet und dann mit verschieden Kunststoffpolierpasten und einem Manikürgerät, an dem ich Wattestäbchen befestigt habe, alles noch auf Hochglanz poliert. Ist richtig super geworden, nur wenn man ganz genau hinschaut kann man einen kleinen Farbunterschied sehen, absolut nicht störend. Erst hatte ich Bedenken, ob 'ne helle Grundierung an den Kanten zum original Lack erscheinen würde, war aber nicht so. Jetz habe ich unter allen Bedingungen genügend Platz zum Verdeck.