Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Was mich interessieren würde, bei den Ausstellern, hast Du da das Dach mal geschlossen und wieder von innen geöffnet, nur weil die da so standen, heißt ja noch nichts, wenn sie vom Händler vorsichtig von außen geöffnet wurden.

    Nein, das habe ich nicht, gehe aber davon aus das jeder Kunde der probesitzt das Verdeck mindestens 1-2 mal öffnet und schließt. AUch wenn der Händler das dann wieder korrigiert, Kratzer hatten die Bügel keine.

  • Hatte das bei einem Laden-ND auch mal gedacht...da ist ja viel Platz, einmal zugemacht und von innen geöffnet, Kante war am Bügel.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hatte das bei einem Laden-ND auch mal gedacht...da ist ja viel Platz, einmal zugemacht und von innen geöffnet, Kante war am Bügel.

    Was aber eben nicht heißt, dass es bei jedem Auto so ist. Mein Händler hatte zwei Autos (einen EL und einen SL) in der Ausstellung, bei denen das Öffenn von innen (egal wie) mehrfach hintereinander möglich war, ohne dass das Dach an die Bügelverkleidung gekommen wäre.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • habe meinen ja heute quietschfrisch abgeholt und das Verdeck kommt auf beiden Seiten an die Bügel
    hinter runter gedrückt und es ist ausreichend Platz , der auch so bleibt

    So ist es bei mir auch.
    Probiere es doch mal von innen, mit ordentlich Schwung das Verdeck zu Öffnen und einzurasten.
    Dann habe ich auch ausreichend Platz zwischen Verdeck und Bügel (ca. 5mm).


    Ich sitze übrigens nicht ganz hinten und es ist daher etwas Platz zwischen Sitz und Bügel - aber ob das wirklich relevant ist ?(

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Christian, falls du von einem Berliner fMH sprichst, warst du bei M. oder S.? Habe meinen von S. und will für den Fall der Fälle schon mal vorgewarnt sein.Danke und Gruß, Gerhard

    Hi Gerhard, nein, ich habe meinen aus Bautzen von Hellwig, bei denen ich diese Woche beim Ölwechsel war und das "Verdeck" mal angesprochen habe.

  • Was aber eben nicht heißt, dass es bei jedem Auto so ist.

    Habe ich auch nicht behauptet.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Moin miteinander,
    meinen 2,0 Liter Sportsline mit Recaro/Bose/etc. habe ich bereits glücklicherweise im Janaur diesen Jahres erhalten (frisch aus Japan) und hatte ihn im Oktober/November bestellt.
    Bin auf das Dachproblem hier im Forum gestossen und habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
    Im Sitzen geöffnet zu eng anliegend und im Stehen geöffne, das Dach nachgedrückt, keine Probleme.
    Habe es gestern beim Reifenwechsel bei meinem Händler angesprochen und habe jetzt ohne Probleme in der nächsten Woche einen Termin zur Nachregulierung.
    Das Problem ist bekannt.


    Ich für meinen Teil entscheide mich oft kurzfristig, ob ich mit offenem oder geschlossenen DAch fahren möchte und würde sehr ungerne erst immer anhalten, um dann das DAch zu öffnen.


    Danke für die Tipps hier im Forum


    Peter

  • Also bei mir passt jetzt alles, mehrfach geöffnet, immer von innen - auch die Vibrationsgerausche bei geschlossenem Dach sind inzwischen weg :thumbsup:

    Ich habe mein Verdeck die ersten 3 Wochen ausschließlich von außen geöffnet. Seit einer Woche nun auch von innen und es schleift nichts. Die Toleranzen sind sehr gering, aber im Moment passt es. Aber natürlich werde ich es weiter beobachten.

  • Habe am 8. März einen Termin. Von Mazda gibt es eine Interimslösung bei der die komplette Überrollbügelkonstruktion vom Chassis demontiert wird und mit Distanzhaltern etwas nach vorne gerückt neu montiert wird. Also nicht die USA-Lösung, wo die Bügelverkleidung unterfüttert wird, sondern das komplette Metallkonstrukt kommt weiter nach vorne... So wurde es mir erklärt und wir werden sehen...

    Wie schon andere sagten: Ich brauche jeden Zentimeter Beinfreiheit.... . Bin zum Glück kein Sitzriese, sonst wäre das beim MX-5, wie auch bei anderen Roadstern, eher schwierig. Aber habe eben lange Beine. Als ich bei der Deutschlandpremiere war sagte ich nur mit glänzenden Augen: Ich pass wieder rein!!....denn nach 5 Jahren mäßigem Platz NA und 5 Jahren mäßigem Platz im NB habe ich mal 10 Jahren etwas geräumigere Roadster gefahren - bin aber jetzt wieder daheim, und da war der Platz wirklich das erstmal Entscheidende.
    Weiß denn jemand, ob man dann weniger Platz hat, d.h. Dass der Sitz selbst nicht so weit nach hinten gefahren werden kann ODER die Lehne steiler gestellt werden muss?

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup: