Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Fenster gehen nur mit Zündung hoch. Einmal auf Start gedrückt ist ACC, ein zweites mal auf Start gedrückt geht Zündung an (natürlich immer OHNE Kupplung getreten). Ein dittes mal gedrückt, ist es wieder aus.

  • Auch wenn ich nie auf die Idee käme den Hebel wie hier


    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/520338WP20160329222021Pro.jpg]


    nach der Entriegelung wieder in die Verriegelt-Position zu bringen bevor die Stoffmütze nach hinten geworfen wird ist es schon interessant daß Mazda auch diese Möglichkeit vorsieht.
    Nur, warum gibt es diese Möglichkeit überhaupt ?(
    Diesen zusätzlichen Arbeitsschritt beim Öffnen und Schließen des Verdecks erspare ich mir doch lieber. :D


    Festzustehen scheint jedoch daß die Mulde offenbar mit Vorsatz so designt wurde daß sie entweder der Aufnahme des Hakens (Filzauflage) oder des Hebels dient.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Habe nur einmal gedrückt. Bin doof.. Danke sehr.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Nee, nicht Du, sondern Mazda ist doof, dass sie das nicht besser gelöst haben.
    Entweder dadurch, dass ein Betätigen der Fensterheber nach dem Abstellen länger möglich ist, ohne extra nochmal die Zündung anmachen zu müssen, oder durch eine "Komfortschliessfunktion", d.h. durch langes Drücken auf den Schließen-Knopf auf der FB werden die Fenster hochgefahren.
    Das kenne ich so von meinem vorherigen Fahrzeug. Der hat dann sogar das Schiebedach zugemacht.


    Gruß Volker

  • Die Bügel sind fest also kann es eigentlich nichts mit der Einstellung der Sitze zu tun haben ob das Verdeck anliegt oder nicht. Ich habe übrigens auch das Problem, besonders auf der Fahrerseite. Weiss allerdings noch nicht wie ich das angehen werde.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • Nee, nicht Du, sondern Mazda ist doof, dass sie das nicht besser gelöst haben.
    Entweder dadurch, dass ein Betätigen der Fensterheber nach dem Abstellen länger möglich ist ...

    Na ja, ich finde, man kommt mit den 30 Sekunden schon gut aus, wenn man sich darauf einstellt. Komfortschließen wäre nett, aber je weniger der Schlüssel funkt, um so wohler fühle ich mich.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Die Bügel sind fest also kann es eigentlich nichts mit der Einstellung der Sitze zu tun haben ob das Verdeck anliegt oder nicht. Ich habe übrigens auch das Problem, besonders auf der Fahrerseite. Weiss allerdings noch nicht wie ich das angehen werde.

    Doch, es gibt ja eine Theorie nach der die Rückseite der Kopfstütze die Bügelverkleidung nach hinten drücken könnte. Den Bügel siehst du ja gar nicht, der ist fest. Die Bügelverkleidungen sind ziemlich beweglich.


    PS: Die Lesbarkeit wäre besser, wenn das Verhältnis von Zitat und Antwort günstiger wäre.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • habe meinen ja heute quietschfrisch abgeholt und das Verdeck kommt auf beiden Seiten an die Bügel
    hinter runter gedrückt und es ist ausreichend Platz , der auch so bleibt


    der Händler hats gesehen , kannte es noch nicht, es aber registriert und gesagt, dass er dass dann machen würde, wenn es die Möglichkeit gibt die Bügel mit Unterlegscheiben zu versetzen.


    Ich werde jetzt erstmal n büschen fahren und das beobachten und mich dann ggf wieder beim Händler melden


    TJ

  • der Händler hats gesehen , kannte es noch nicht, es aber registriert und gesagt, dass er dass dann machen würde, wenn es die Möglichkeit gibt die Bügel mit Unterlegscheiben zu versetzen.

    Die gibt es doch bereits.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket