Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich will jetzt nicht meckern und auch definitiv nicht meinen fMH verteidigen,

    Christian, falls du von einem Berliner fMH sprichst, warst du bei M. oder S.? Habe meinen von S. und will für den Fall der Fälle schon mal vorgewarnt sein.
    Danke und Gruß, Gerhard

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich war gestern bei meinem Händler um meinen TwinTop abzugeben, die drei Aussteller habe ich mir genau angesehen und diese hatten nicht den Hauch eines Kratzers an den Bügeln oder dem Verdeck, der Abstand lag jeweils bei 2-5 Millimetern.

  • Ich war gestern bei meinem Händler um meinen TwinTop abzugeben, die drei Aussteller habe ich mir genau angesehen und diese hatten nicht den Hauch eines Kratzers an den Bügeln oder dem Verdeck, der Abstand lag jeweils bei 2-5 Millimetern.

    Und so geht das munter weiter: Die einen haben das Problem und die anderen eben nicht ;) . Interessant nur, dass einige Händler das Problem nach Rücksprache mit Mazda bereits behoben haben während andere keinerlei Information auftreiben können.


    Bei mir ist der Fehler behoben - gerade rechtzeitig, denn die Sonne kommt langsam heraus. Und wer will schon zum Verdeck öffnen ständig aussteigen. Dafür haben wir das Auto mit dem schnellsten Verdeck der Welt sicher nicht gekauft. ^^

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Ich habe jetzt auch mal geschaut wie es bei mir aussieht (da er seit 31.10 in der Garage stand). Das Verdeck geht noch sehr schwer, war nicht so oft in Gebrauch, aber auch ich habe eine verkratzte Bügelverkleidung und mein Verdeck wurde NUR von außen geöffnet. Es ist nur an der Kopfstütze hinter dem Fahrer und dort am rechten Teil, am Dach ist nichts zu sehen.


    Da er nächste Woche eh für Umbauten beim Händler ist, wird diese "Mangel" direkt aufgenommen und ich erwarte dort (und gehe auch davon aus, da mein Händler TOP ist) einen Austausch.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Leute, das ist alles sehr verwirrend und nicht mehr nachvollziehbar.
    Der eine bekommt die Überrollbügel nach vorne versetzt und den/die Sitze aufgepolstert und es heißt ist bei Mazda bekannt und bekommt die Freigabe für die Reparatur.
    Bei nem Anderen Kunden weiß Mazda oder der Händler nix von diesen "Problemen" und der Kunde steht mit langer Nase da.


    WAS IST DENN JETZT, WO SIND WIR JETZT NUN DRAN?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Naja, letztlich ist alles immer noch eine Einzelfallbearbeitung und je nachdem wie der jeweilige Händler informiert ist, sich informiert hat oder überhaupt ernsthaft Willens ist, kundenorientiert zu reagieren, kommen sicher diese unterschiedlichen Rückmeldungen zu Stande. Im Zweifel muss man hartnäckig sein.



    Ich war gestern bei meinem Händler um meinen TwinTop abzugeben, die drei Aussteller habe ich mir genau angesehen und diese hatten nicht den Hauch eines Kratzers an den Bügeln oder dem Verdeck, der Abstand lag jeweils bei 2-5 Millimetern.


    Was mich interessieren würde, bei den Ausstellern, hast Du da das Dach mal geschlossen und wieder von innen geöffnet, nur weil die da so standen, heißt ja noch nichts, wenn sie vom Händler vorsichtig von außen geöffnet wurden.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Habe das hier jetzt schon länger mit verfolgt...und es sind hier ja doch einige betroffen..
    Auch wenn es ne Lösung von Mazda gibt die mehr oder weniger bei den Händlern bekannt ist, sind mir trotzdem paar dumme Fragen/Gedanken gekommen.
    (Bleibt ja nix anderses übrig in der viel zu langen Wartezeit xD)



    • Habe hier im Thread ja gelesen, dass es auch mit der Sitzposition zusammen hängen kann
    • Generell ist der MX ja nicht für wirklich große Menschen ausgelegt. In Japan oder vielen Teilen Asiens ist die Durchschnittsgröße halt einfach geringer..
    • Die Sitzte werden bei den meisten hier eher im hinteren Bereich (große Person ca.180 ) eingestellt sein (Vermutung?)
    • In andereren Teilen der Welt ist die Durchschnittsgröße einfach geringer, da werden die Sitzte wohl eher im mittleren Bereich eingestellt sein
    • Bei meiner Probefahrt war mein Fahrersitz noch recht weit von hinten entfernt. (glaub fast ne Handbreit, kann mich aber auch täuschen, bin 173 cm) Mein Befahrer mit >190cm war am Anschlag mit dem Sitz....
    • Der Fehler tritt oft auch nur einseitig auf.
    • Wenn Fehler bei Fahrerseite, wie groß ist der Fahrer, bzw wie ist die Sitzposition. Wie ist dann der Sitz der Beifahrerseite eingestellt?
    • Wenn Fehler bei Beifahrerseite, wie groß ist der Beifahrer bzw die SItzpostion des Beifarhrers? Wie ist dann der Sitz der Fahrerseite eingestellt?
    • bei Händlern stehen wohl einige wo das (noch) nicht auftritt, hier sind vllt einfach noch nicht so oft große Menschen eingstiegen und das Verdeck wurde dabei nicht von innen auf und zu gemacht.
    • Hat die SItzlehne eigentlicht leicht Spiel? Also bewegt sich die Sitzlehne nach hinten wenn man versucht das Verdeck von innen zu öffnen oder zu schließen? Einfach durch die Bewegung des Oberkörper mit Drehung?


    Versteht mich nicht falsch, ich kann so zwar aus eigenener Erfahrung nix dazu sagen, aber kann ja nicht schaden so was mal in den Raum zu schmeißen.


    Mir auch klar, dass bei großen Menschen dieser Fehler genauso wenig auftreten darf/soll!


    Ich möchte einfach wissen, ob die Wahrscheinlichkeit des Fehlereintritts mit der Personengröße/Sitzeinstellung zu tun hat.


    Nochmal im Klartext:



    Wie groß sind denn die jenigen, die das Problem haben?
    Wie groß sind die, die keinen Fehler haben und nicht das dünne Verdeck haben?
    Wie groß sind die Menschen die auf der jeweiligen betroffenen Seite sitzen?
    Wie sind denn die Sitze bei den Personen mit Fehler auf der Fehlerseite eingestellt?
    Saß eine (große) Person auf der betroffenen Seite während das Verdeck mehrfach geöffnet oder geschlossen wurde?



    Vllt wäre sogar ne Umfrage interessant? :rolleyes:
    Wären ja genug mit und ohne Fehler hier.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich bin mit beiden Sitzen nicht am Anschlag und habe dennoch das Problem. Übrigens mein Post vor ein paar Tagen hat sich wieder überholt. Nachdem ich ja dachte, es ist nun 1mm Luft...heute Wagen aus der kühlen Tiefgarage geholt, von innen geöffnet, Kante wieder an den Bügeln!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich habe auch das Problem und noch keine Antwort von Mazda. Aber noch ein anderes Problem. Und das geht so: Dach unten - parke ein - stelle den Motor ab - mache das Dach zu - die Seitenfenster fahren halb herunter - will die Fenster zumachen aber sie rühren sich nicht - schalte die Zündung ein - nichts - starte den Motor - Fensterheber funktionieren tadellos. Ergo ich kann die Fenster nur bei laufenden Motor schliessen wenn ich ohne Haube gefahren bin. Ist das normal? Ist es bei Euch auch so?

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)