Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich habe diese "Haken-Version" heute mal ausprobiert...
    Bei mir hat es nichts geändert... Verdeckkante lag an...

  • Bei mir auch...

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • War ja heute beim Händler wegen meiner Scheibe, bei der Gelegenheit hab ich mal nachgefragt, ob sich schon Mazda gemeldet hat, ist ja so 5 Wochen her, nee ist noch nichts da. Angeblich gibt es wohl auch noch nichts offizielles wegen dem Dach. Mich hab das ehrlich gesagt auch jetzt nicht gejuckt. Kümmer mich auch nicht mehr drum. War nur neugierig, ob sich Mazda mal gemeldet hat. Scheinen keine Interesse daran zuhaben. Muss sagen, ich hoffe jetzt das das Dach sich langsam abscheuert und dabei die Bügel verkratzt, so bekomme ich mal in Zukunft ein neues Dach.

  • Wahrscheinlich gab es den Hinweis hier schon, war einfach nur zu faul die letzten 20 Seiten durch zu schauen 8)


    Mein fMH hat mich diesbezüglich auf die Bedienungsanleitung für das Verdeck hingewiesen, indem die Bedienung von Außen beschrieben wird, um das Verdeck entsprechend "fachgerecht" zu öffnen. Das das praxisfremd ist und es kaum einer so machen wird, hat er nicht abgestritten.


    Im Streitfall jedoch meinte er, wird sich Mazda genau darauf berufen, weil nur wenn man das Verdeck von Innen ohne Nachdrücken öffnet, schleift es. Korrekt geöffnet, ist genug Abstand vorhanden.


    Ich für meinen Fall, drücke es von Innen im Sitzen hinten nach und alles ist gut. Ob ich diesen Stunt allerdings noch in 10 Jahren schaffe.... :rolleyes:

  • Wahrscheinlich gab es den Hinweis hier schon, war einfach nur zu faul die letzten 20 Seiten durch zu schauen


    Mein fMH hat mich diesbezüglich auf die Bedienungsanleitung für das Verdeck hingewiesen, indem die Bedienung von Außen beschrieben wird, um das Verdeck entsprechend "fachgerecht" zu öffnen. Das das praxisfremd ist und es kaum einer so machen wird, hat er nicht abgestritten.


    Im Streitfall jedoch meinte er, wird sich Mazda genau darauf berufen, weil nur wenn man das Verdeck von Innen ohne Nachdrücken öffnet, schleift es. Korrekt geöffnet, ist genug Abstand vorhanden.

    Ist richtig, wurde schon häufig diskutiert. Soweit ich mich entsinne war überwiegender Konsens, dass sich Mazda darauf im Falle eines Falles eher nicht berufen kann. Es gibt wohl auch ein Video, dem man entnehmen kann, dass ein Öffnen von innen durchaus möglich ist. Es gibt doch schon die Abhilfe mit den Distanzscheiben, offiziell von Mazda, Problem ist demnach erkannt bzw. anerkannt. Ist Deinem Händler offenbar ja nicht bekannt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Es gibt doch schon die Abhilfe mit den Distanzscheiben, offiziell von Mazda, Problem ist demnach erkannt bzw. anerkannt. Ist Deinem Händler offenbar ja nicht bekannt.

    Händler hat heute in seinem PC nachgeschaut, da war nichts von Mazda drin. Mich wundert es ja auch, hab ihn ja noch drauf hingewiesen, das es wohl jetzt eine Möglichkeit gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich Mazda rausreden kann, das man das Verdeck nur von aussen öffnen muss. Auderdem müssten sie dann ja auch noch drauf hinweisen, das man bitte drauf achten sollte, das es nicht an den Bügeln scheuern darf.

  • Ist richtig, wurde schon häufig diskutiert. Soweit ich mich entsinne war überwiegender Konsens, dass sich Mazda darauf im Falle eines Falles eher nicht berufen kann. Es gibt wohl auch ein Video, dem man entnehmen kann, dass ein Öffnen von innen durchaus möglich ist. Es gibt doch schon die Abhilfe mit den Distanzscheiben, offiziell von Mazda, Problem ist demnach erkannt bzw. anerkannt. Ist Deinem Händler offenbar ja nicht bekannt.

    Das ist ja nicht nur irgendein Video. Das sind ganz offizielle Mazda-Videos aus dem MyMazda-Bereich (auch über die MyMazda App abrufbar. Außerdem gibt es da noch die "lange" Bedienungsanleitung (die mit 603 Seiten, die nicht mitgeliefert wird, aber online verfügbar ist). Und die enthält auf Seite 3-43 bzw. 3-44 die folgenden Hinweise:


    Öffnen_von_innen.png


    Öffnen_von_außen.png


    Alles nicht neu.


    Händler hat heute in seinem PC nachgeschaut, da war nichts von Mazda drin. Mich wundert es ja auch, hab ihn ja noch drauf hingewiesen, das es wohl jetzt eine Möglichkeit gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich Mazda rausreden kann, das man das Verdeck nur von aussen öffnen muss. Auderdem müssten sie dann ja auch noch drauf hinweisen, das man bitte drauf achten sollte, das es nicht an den Bügeln scheuern darf.

    Es bleibt dabei, der Händler taugt anscheinend leider nicht viel. Mal in den PC gucken genügt eben manchmal nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich will jetzt nicht meckern und auch definitiv nicht meinen fMH verteidigen, aber bitte poste dann auch den Rest der "ausführlichen" Bedienungsanleitung, was nämlich auf 3.42 und 3.43, Punkte 6,7,8 steht.


    Auch das ist alles nicht neu, wenn man mal die Bedienungsanleitung vollständig liest und sich nicht nur das rauspickt, was gerade passt.

  • Ich will jetzt nicht meckern und auch definitiv nicht meinen fMH verteidigen, aber bitte poste dann auch den Rest der "ausführlichen" Bedienungsanleitung, was nämlich auf 3.42 und 3.43, Punkte 6,7,8 steht.


    Auch das ist alles nicht neu, wenn man mal die Bedienungsanleitung vollständig liest und sich nicht nur das rauspickt, was gerade passt.

    Das wäre völlig überflüssig. Neu bzw. anders ist in der vollständigen Anleitung das, was ich gepostet habe. Das hat nichts mit Herauspicken zu tun. Punktum.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich bekomme am 11-12.4 die Unterlegscheiben beim Bügel eingebaut. Und auch gleich die Sitze aufgepolstert. Daher zwei Tage, weil zum externen Sattler geht.


    Vielleicht lasse ich auch gleich tiefer legen 8)


    Nach meiner Rekla. mein fMH wurden die Maßnahmen von Mazda genehmigt. :)