Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Eine geschmeidige Lösung seitens Mazda wäre der Austausch der Bügelverkleidungen gegen eine “schlankere“ Ausführung.
    Aber leider bin ich ja kein Mazda Ingenieur.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke Chickimicki-5!
    Kann das noch wer so bestätigen?
    Vorher traue ich mich nicht zu bestellen...
    Danke!

  • Danke Chickimicki-5!
    Kann das noch wer so bestätigen?
    Vorher traue ich mich nicht zu bestellen...
    Danke!

    Ich war am Freitag bei meinem Mazda Händler (Sommerreifenwechsel) und hatte die Probleme mit dem Verdeck angesprochen (genauer: Die Reibung an den Kopfstützen, dadurch Druck-/Abriebstellen am Verdeck). Seine Aussage war, dass es kein Bulletin gäbe und sie deshalb nichts machen können. Damit war ich ziemlich unzufrieden. Ich muss wohl einen extra Termin ausmachen, wo sich dann dieses Probleme dediziert angeschaut wird. Oder ich muss die Sache wohl deutlicher reklamieren / als Garantiefall benennen, bis etwas geschieht. Schade.

  • Finde ich auch sehr schade das so mit Kunden und offensichtlichen Mängeln umgegangen wird...

  • Ich war am Freitag bei meinem Mazda Händler (Sommerreifenwechsel) und hatte die Probleme mit dem Verdeck angesprochen (genauer: Die Reibung an den Kopfstützen, dadurch Druck-/Abriebstellen am Verdeck). Seine Aussage war, dass es kein Bulletin gäbe und sie deshalb nichts machen können. Damit war ich ziemlich unzufrieden. Ich muss wohl einen extra Termin ausmachen, wo sich dann dieses Probleme dediziert angeschaut wird. Oder ich muss die Sache wohl deutlicher reklamieren / als Garantiefall benennen, bis etwas geschieht. Schade.

    Ist das der Händler im Darmstadt (da gibt es nur einen)? Ich habe dem Verkaufsleiter damals direkt das Problem gezeigt im Vorführer! Da hier ja schon einige Feedback vom Händler/Mazda haben und auch schon Hand angelegt wird, wird sich da was tuhen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: Der Händler muss Mängel beseitigen, die bei Auslieferung schon bestanden. Normalerweise sollte ein guter Händler

    • in der Lage sein, das Problem zu erkennen,
    • zu prüfen, ob eine TI existiert, aber vor allem
    • falls das nicht der Fall ist, den Mangel aufnehmen, in Text- und Bildform an Mazda weiterleiten, schon damit er nicht auf den Kosten sitzenbleibt.


    Eigentlich sollte er da auch von alleine drauf kommen. Wenn er abwiegelt, muss man ihn eben höflich aber bestimmt daran erinnern, dass man den Mangel bei ihm reklamiert, nicht beim Hersteller. Der Hinweis, dass andere Händler bereits auf Veranlassung von Mazda Autos auf Garantie umgerüstet haben, sollte ihm eigentlich auch auf die Sprünge helfen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, Advan Neova AD08RS

  • Ich war am Freitag bei meinem Mazda Händler (Sommerreifenwechsel) und hatte die Probleme mit dem Verdeck angesprochen (genauer: Die Reibung an den Kopfstützen, dadurch Druck-/Abriebstellen am Verdeck). Seine Aussage war, dass es kein Bulletin gäbe und sie deshalb nichts machen können. Damit war ich ziemlich unzufrieden. Ich muss wohl einen extra Termin ausmachen, wo sich dann dieses Probleme dediziert angeschaut wird. Oder ich muss die Sache wohl deutlicher reklamieren / als Garantiefall benennen, bis etwas geschieht. Schade.

    Am 18.3.16 teilte mir der örtliche Mazda Haendler mit dass ein Rundschreiben von Mazda an die Haendler existiert, bzgl, der Abwicklung der Reklamationen beim Dach.

  • Ihr müsst das mit dem Dach einfach gelassen sehen, hab mich auch tierisch drüber aufgeregt. Ich warte jetzt schon seit Wochen darauf und es passiert nichts. Ist mir auch egal geworden, werde das Dach jetzt immer schön von innen öffnen und ob das jetzt scheuert oder nicht, scheißegal. Ist Dach dann durchgescheuert, Bügel verkratzt, tja dann müssen sie eben alles erneuern. Selbst Schuld. Ich renne denen doch nicht hinterher. Es ist beim Händler gemeldet und angeblich hat er es weitergeleitet und bis heute noch keine Rückantwort bekommen.

  • Ist das der Händler im Darmstadt (da gibt es nur einen)? Ich habe dem Verkaufsleiter damals direkt das Problem gezeigt im Vorführer! Da hier ja schon einige Feedback vom Händler/Mazda haben und auch schon Hand angelegt wird, wird sich da was tuhen.

    Nein, habe ca. 40min Anfahrt zu meinem Händler. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass man sich nicht gleich ernsthaft mit dem Problem befasst und mir sagte, ich müsse einen neuen Termin ausmachen. Verständlich, dass die Jungs in der Werkstatt einen gewissen Zeitplan haben - für den Reifenwechsel war allerdings 1h vorgesehen und die Sache war natürlich nach nicht mal 30min erledigt. Also genug Zeit, um sich das Verdeck anzuschauen.


    Am 18.3.16 teilte mir der örtliche Mazda Haendler mit dass ein Rundschreiben von Mazda an die Haendler existiert, bzgl, der Abwicklung der Reklamationen beim Dach.

    Da war ich vielleicht einfach ein paar Stunden zu früh dran. Hatte meinen Termin um 07:30 Uhr :D

  • Nein, habe ca. 40min Anfahrt zu meinem Händler. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass man sich nicht gleich ernsthaft mit dem Problem befasst und mir sagte, ich müsse einen neuen Termin ausmachen. Verständlich, dass die Jungs in der Werkstatt einen gewissen Zeitplan haben - für den Reifenwechsel war allerdings 1h vorgesehen und die Sache war natürlich nach nicht mal 30min erledigt. Also genug Zeit, um sich das Verdeck anzuschauen.

    Hätte mich auch bei dem Händler in Darmstadt gewundert... ein Grund mehr warum ich meine Autos da kaufe

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA