Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Leider erlebt man (ich persönlich auch) dieses "Geschäftsgebaren" immer häufiger...


    Die Monteure stehen unter Zeitdruck, die daraus resultierenden Mängel werden häufig gar nicht angegeben,
    bzw. dem Meister/verantwortlichen Servicemenschen nicht mitgeteilt und wenn ja (das habe ich selbst 2x in der selben Werkstatt erlebt),
    werden die Mängel nur behoben, wenn der Kunde sie bemerkt...


    Frei nach dem Motto: Nix gesehen, nix gewesen...


    Das ist wirklich ätzend geworden...
    Jetzt fang ich schon wieder an, mich darüber aufzuregen...


    Ich hatte diese Erlebnisse diesen bzw. seit letztem Monat mit unseren anderen Wagen, der einen LKW Eisschollen "Flugschaden" erlitten hatte.
    Wurde in einer Premium Werkstatt (die mit dem Stern) mehr schlecht als recht erledigt... Und nur Ärger...
    Frontscheibe eingesetzt, bei der die sichtbare Außenranddichtung so wellig war, dass ich dachte, das Auto sei krumm/wellig...
    Kratzer im Lack der A-Säulen (Scheibe musste ja wieder raus)...
    Armaturenbrett hat Macken... usw...
    Und dann das ständige hingegurke...



    Fakt ist (und die Erfahrung mache ich leider schon seit mehr als 15 Jahren immer wieder):
    Kein Auto ist jemals "besser" oder mindestens gleichwertig von einer Reparatur zurück gekommen...
    Mit unserem WohnMobil haben wir leider die gleichen Erfahrungen (bei unterschiedlichen Fachwerkstätten) machen müssen...


    Überall das Motto: Is ja nich meins, was soll's... X/ - - - :thumbdown:



    Habe fertig ;(

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Kein Auto ist jemals "besser" oder mindestens gleichwertig von einer Reparatur zurück gekommen...

    Wie wahr oder zumindest leider sehr häufig. Habe in den letzten Jahren bereits 2x die Werkstatt gewechselt, wg. totaler Unfähigkeit. Bezogen auf das Verdeck hat man ja schon sehr viel gelesen, dass ein Wechsel nicht zufriedenstellend ist. Kann man ja nur hoffen, dass man damit möglichst nichts hat, sonst stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass man so richtig in S....... sitzt. Eigentlich unfassbar, dass man einen Wagen für zig Tausende, für den die meisten lange Arbeiten müssen, in eine Vertragswerkstatt gibt und man hoffen muss, ihn im selben Zustand wie man ihn gebracht hat zurück bekommt. Das müsste eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, über die man sich keine Sekunde Gedanken machen sollte. Leider sieht die Realität oft anders aus, wie auch ich schon schmerzlich erfahren musste.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Och Torsten, ab und zu gelingt mir das wirklich!
    Interessanterweise je mehr ich mich im Moment aufrege, desto ruhiger bin ich dann später beim eigentlichen Gespräch.


    Was würde wohl Sigmund dazu sagen?

    Bei mir wird es erst gefährlich, wenn ich gaaaaaaanz ruhig werde.


    So lange ich schimpfe wie ein Rohrspatz, ist alles in Ordnung. :evil:

  • Bei welcher Mazda Werkstatt bist du denn jetzt und bist du zufrieden?


    Mittlerweile muss ich sowieso über 50 km fahren um einen Mazda-Service zu erreichen. Habe mich darüber mal bei Mazda Leverkusen beschwert, ist denen aber egal... Und diese ganzen Schauergeschichten kenne ich zu gut auch von der Firma mit Stern. Das war ein Grund denen endgültig den Rücken zu kehren.


    Aber bei Mazda hatte ich bisher auch nicht so viel Glück, die eine Werkstatt hatte bei der 1. Durchsicht an meinem 3er die eigentlich super eingestellten Xenonscheinwerfer so niedrig neu eingestellt, dass ich den nächsten Morgen mit Fernlicht zur Arbeit fahren musste um ungefähr an Abblendlichtniveau heranzukommen, war eigentlich lebensgefährlich damit zu fahren, kein Wort der Entschuldigung nur allgemeine Erheiterung was dem Mechaniker da wohl passiert ist. Und die nächste Werkstatt: Scheibenreiniger berechnet obwohl Behälter randvoll (sind nur 5 € gewesen, kann ich trotzdem nicht ausstehen so etwas) und eine 1a Superdelle ins vordere Nummernschild reingefahren...ist wohl jemand zu dicht an eine Anhängerkupplung in der Werkstatthalle rangefahren, auch kein Wort hab ich erst zu Hause bemerkt... :cursing:


    Also eigentlich erwarte ich ja nicht viel, nur so eine simple Inspektion zu einem annehmbaren Preis, das wärs schon? ;)

  • Nunja es gibt in Holstein so nicht mehr so viele Möglichkeiten wo man seinen Mazda hinbringt.


    Gruß
    Ingo

    Und Mazda scheint das ziemlich gleichgültig zu sein, traurig. So ganz verstehen kann ich das nicht, im tiefsten Osten gibts in jedem größeren Dorf sogar einen vollwertigen Mazda Händler, hier wäre man ja schon über einen Servicepartner froh...


  • Und Mazda scheint das ziemlich gleichgültig zu sein, traurig. So ganz verstehen kann ich das nicht, im tiefsten Osten gibts in jedem größeren Dorf sogar einen vollwertigen Mazda Händler, hier wäre man ja schon über einen Servicepartner froh...

    Na ja, die suchen mit Sicherheit Händler, aber sie werden keine finden.


    Ich weiß von einem ehemaligen langjährigen Mazda-Händler, der mir persönlich bekannt ist, daß er die Anforderungen, die Mazda an seinen Betrieb stellte finanziell nicht stemmen wollte (und wahrscheinlich auch nicht konnte)


    Im deutschen Autohandel liegt die Umsatzrendite zwischen 3 und 5%, bis sich da ein Um- oder Neubau rentiert, ist schon das übernächste Showroom-Konzept da.....