Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo Sven,


    genau so machen wir es auch seit Anfang an. Das Verdeck lag noch nie an der Bügelverkleidung an. Durch das hohe Netzwindschott bekomme ich das Verdeck eh nicht aus dem Sitz heruntergedrückt, jedenfalls nicht beim Fahren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Hinten drücken, vorne einrasten, fertig. So steht es auch in der Anleitung. Um den Spalt weiter zu vergrößern, kann man beim Öffnen auch leicht nach hinten und vorne wippen und dann einrasten.

    Genau so.


    Bei über 1400 Posts in diesem Thread und anderen mit ähnlichem Thema hat vielleicht nicht jeder alles gelesen, aber von einigen Teilnehmern wurde immer wieder empfohlen, das Verdeck nach dem Einrasten hinten herunterzudrücken, damit der Abstand zu den Bügelverkleidungen größer wird. Das Schleifen des Verdecks an der Verkleidung passiert aber normalerweise bereits beim Schließen, die Aktion kommt also zu spät. Darum ging es mir.


    Und das "hinten gedrückt halten" nicht heißt, dass man dort fester drücken soll als vorne, ist jetzt wohl klar geworden.

  • Da die Unterlegscheibenlösung wohl nicht immer zum gewünschten Erfolg führt, habe ich mir das mal im Detail angesehen, obwohl noch kein Kontakt stattfand.
    Als Präventivmaßnahme habe ich das hintere Kunststoffteil des Überrollbügels mittels Konstruktionskleber am Überrollbügel fixiert (als Alternative zum Kabelbinder).
    Habe nun reichlich Abstand zum Verdeck.
    Hier ein Bild während der Umbaumaßnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3o8-5r-1190.jpg]

    Willibald: Wieviel mm zusätzlichen Spielraum hat die Lösung mit dem Konstruktionskleber gebracht?

  • Damit das hier auch nicht einschläft.


    Ich habe heute die Nachricht von meinem fMH bekommen.


    Mazda hat die beiden Garantie-Anträge genehmigt.


    Am kommenden Montag bekomme ich ein neues Verdeck und einen neuen Sitzbezug auf der Fahrerseite.


    Das Verdeck wird erneuert aufgrund der Scheuerstellen auf dem Dach (nicht an den Überrollbügeln).
    Der Sitzbezug wegen der aufgescheuerten Seitenwange auf der Fahrerseite.


    Da sieht der kleine dann gleich wieder etwas NEUER aus!


    Ach und einen Werkstattersatzwagen gibt es auch wieder Gratis!


    Ik freu mer!

  • Am kommenden Montag bekomme ich ein neues Verdeck und einen neuen Sitzbezug auf der Fahrerseite.


    Das Verdeck wird erneuert aufgrund der Scheuerstellen auf dem Dach (nicht an den Überrollbügeln).
    Der Sitzbezug wegen der aufgescheuerten Seitenwange auf der Fahrerseite.


    Ik freu mer!

    Ik freu mer nich mer!


    Ich habe heute bei Tageslicht das neue Verdeck mal inspiziert. Das Verdeck haben Sie auf den ersten Blick gut hinbekommen. Auf der Beifahrerseite ist eine kleine Welle in der B-Säule aber geht vielleicht noch weg.


    Was viel schwerer wiegt, diese Id..... haben mein Forums-Do-it-yourself Windschott ruiniert. Auf beiden Seiten sind die Halterungen glatt abgebrochen. Auf einer Seite sogar zweimal. Dann haben Sie im Loch zwischen den Bügeln mit einem Nagel rumgepopelt um das Stück Halterung heraus zu bekommen. Als das nicht gelang, haben Sie den Nagel einfach stecken lassen.


    Ich habe gerade einen sehr sehr dicken Hals. Morgen Nachmittag werde ich bei dieser "Fachwerkstatt" mal vorstellig werden.