Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich gewöhne mir das mit den Foren irgendwann noch ab.
    Man ist zufrieden alles ist gut und schon grübelt man wieder rum, ob nicht doch etwas ist.
    Ich versuche das jetzt so schnell wie möglich wieder zu vergessen, da es zumindest keine funktionalen Nachteile haben dürfte.
    Das mit den Wellen im Dachstoff hatten wir schon mal. Das scheint von der immer unterschiedlichen Spannung des Stoffes abzuhängen und auch öfter aufzutreten (= normal zu sein ?!).

  • Das mit den Wellen im Dachstoff hatten wir schon mal. Das scheint von der immer unterschiedlichen Spannung des Stoffes abzuhängen und auch öfter aufzutreten (= normal zu sein ?!).

    Yep, hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass ich das schon bei zig NDs gesehen habe, die gerade frisch angeliefert wurden. Meiner hatte das auch von Anfang an, hat sich allerdings fast vollständig gelegt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das mit den Wellen im Dachstoff hatten wir schon mal. Das scheint von der immer unterschiedlichen Spannung des Stoffes abzuhängen und auch öfter aufzutreten (= normal zu sein ?!).

    Jep...
    Meines zum Beispiel ist glatt gespannt, wie ein Babypopo...
    Ich habe ja schon das zweite Verdeck und wurde beim Einbau schön eingestellt...
    Die Aluplatte, dies kann man vom Fahrzeuginneren schön sehen, ist ja schmal...
    Und wo die Fingerspitze hinzeigt, dürfte nur der Verdeckstoff sein...
    Solange alles dicht (Türfenster) ist, würde ich mir da keinerlei Gedanken machen...

  • Nur noch ein Hinweis:


    In der Bedienungsanleitung steht gerade nicht, dass man das Verdeck oben hinten herunterdrücken sollte.


    Dort steht lediglich, das man das Segment mit der Heckscheibe mit der Hand so führen soll, dass es sich sauber einfaltet.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Da steht nichts von hinten nachdrücken, nachdem das Verdeck eingerastet ist. Das ist der Punkt.

    Worauf beziehst du Dich denn? Ich zitiere mich mal selber:

    - In der BDA ist die Öffnung beschrieben, die am unkritischsten ist. Man öffnet das Verdeck von außen, drückt es hinten im Bereich der Heckscheibe zusammen und rastet es dann vorne ein. Wenn man ein wenig im Rhythmus hinten/vorne wippt, sieht man auch, wie der Spalt größer wird, da man das Verdeck hinten enger zusammenstaucht. Wenn ich das Verdeck von innen öffne, drücke ich nur vorne, so dass das Verdeck hinten nicht herunter kommt und das führt zu einem engeren Spalt.

    Hinten drücken, vorne einrasten, fertig. So steht es auch in der Anleitung. Um den Spalt weiter zu vergrößern, kann man beim Öffnen auch leicht nach hinten und vorne wippen und dann einrasten.