noch eine anmerkung zu meine reparatur (Bügel + abstandsscheiben (vor 1 monat). nach der Reparatur hatte ich wenn von innen geöffnet ca 2 mm platz und schwergängiges verdeck (wurde auch zur gleichen zeit das problem mit der herunterhängeneden innenlage behoben). nun nach 9000 km: verdeck sehr leicht auch von innen zu öffen und aktuell mehr als 1 cm platz.vielleicht hängt es mit der wärme zusammen aber nach den anfänglichen 2 mm platz wo selbst der meister fragwürdige blicke hatte ist es leichtgängiger geworden und mit 2 fingern von innen mit 1 cm abstand zu schließen...
-
-
bei mir ist auch ein leichter Spalt am Bügel auf der Beifahrerseite vorhanden. Ebenfalls sind die Plastikverkleidungen hinter beiden Sitzen sehr lose. Scheint entweder normal zu sein, oder durch die damalige Abstandshaltergeschichte entstanden zu sein.
-
Wenn ich das so lese, bekommt man den Eindruck das man sich mit der Unterlagscheiben-Aktion mehr Nachteile als Vorteile einkauft.
Ich finde diese Aktion mit den Unterlagscheiben von Seiten Mazdas als absolut daneben.
Wenn das die offizielle Lösung sein soll, werde ich es nicht machen lassen und immer schön nachdrücken was ich ja eh schon tue.Wie heißt es so schön, “Was das Werk zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.“ Das gilt besonders für Kunststoffverkleidungen.
Irgendwo müssen sich die 2mm Versatz der Bügel ja bemerkbar machen. -
Ich war dann heute morgen wie angekündigt direkt wieder dort, Gesamteindruck heute: positiv.
- Thema "nicht funktionierende Mittelkonsole" -> Die wurde zum Ausbau der Verkleidungen hinter den Sitzen ebenfalls abgebaut. Beim Einbau wurde dann vergessen den Stecker wieder anzuschließen.
- Thema "Klappern hinter den Sitzen" -> Nach kurzer Probefahrt und fast komplettem Zerlegen der Verkleidungen, haben wir unter dem Teppich, der unter Verdeckkasten und den Ablagefächern sitzt, eine Mutter gefunden, die beim Wiedereinbau dort vergessen wurde. Fehlte natürlich auch an der Befestigung des Bügelsystems an der Karosserie über eine Art kleine Domstrebe je Seite, die dann rechts nur mit 2 von 3 Schrauben befestigt war.
Dauer der ganzen Aktion ca. eine Stunde (habe das nicht explizit im Auge behalten, war aber eher etwas weniger). Hatte dabei durchgehend nette Gespräche mit dem Mechaniker und jeder Verantwortliche (Verkauf, Service, Werkstatt) schaute zwischendrin mal kurz vorbei und erkundigte sich, wie es mit der Reparatur steht und wie es ansonsten so läuft.
Ergebnis:
- Linker Bügel 1A
- Rechter Bügel -> Austausch des Vorderteils ausstehend aber bereits bestellt (2 Minuten Geschichte)
- Verkleidung hinter den Sitzen: Das "Abstehen" bzw. der "Spalt" im unteren Bereich (beidseitig) entsteht laut Werkstatt durch den Ausbau der Verkleidung im Zuge dieser Reparatur. Da an dieser Stelle keine Clipse verbaut sind, die das ganze fixieren, ist es nicht möglich die Verkleidungen ohne diesen Spalt wieder anzubringen. Da es ohnehin nicht im Sichtfeld liegt, ist mir dies aber egal.
- Allgemeines Bild vom Kundenservice/-umgang hat sich heute erstmal wieder ein wenig gebessert - abwarten.P.S.: Spalt zwischen Verdeck und Bügel bisher bei unvorsichtigem Öffnen nur minimal, werde das beobachten.
-
Hallo, nachdem ich hier auf die Probleme mit dem schleifenden Verdeck aufmerksam wurde, hab ich bei mir auch mal genau nachgeschaut,
tatsächlich bei mir scheuert es auch etwas. Nicht viel, aber man sieht an der Bügelverkleidung die Kratzer. Wenn ich das Verdeck von außen schön in sein Körbchen
drücke passt alles mit genügend Abstand.
Hab meinen fMh informiert und Ihm einige Bilder geschickt. Er meinet die Teile würden Bestellt und wenn alles da ist nach Terminvereinbarung montiert.
Sollte also alles klappen.Nächste Woche wird das Dach gerichtet, bzw. neue Verkleidungen montiert und das schleifen beseitigt. Der fMh meinte, sie brauchen etwa 1,5 Stunden dazu. Warten wirs mal ab.
-
So, MX gerade abgegeben, er bekommt dann morgen ein neues Dach, eine Modifikation des Verdeckgestänges und neue Kunststoffverkleidungen der Bügel.
Und heute habe ich einen CX-3 als Ersatz bekommen - was 'ne Schiffschaukel
-
Dann fahr mal erst den CX-5...
Den hatte ich letztens...Von den von Dir genannten Modifikationen höre ich jetzt das erste mal
-
Naja, "Modifikation des Verdeckgestänges" (Zitat des Meisters) kann ja vieles sein, evtl. auch nur 2 Unterlagsscheiben.
-
Und heute habe ich einen CX-3 als Ersatz bekommen - was 'ne Schiffschaukel
Ist der CX-3 so schlimm? Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit das Teil mal zu fahren, aber er gefällt mir irgendwie besser als der CX-5
-
Ist der CX-3 so schlimm? Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit das Teil mal zu fahren, aber er gefällt mir irgendwie besser als der CX-5
Also mir kam der ziemlich schwammig vor, bin allerdings auch die Waldstrecke heimgefahren, das ist sicher nicht sein Revier.