Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Das nur wenige Fahrzeuge betroffen sind kann ich kaum glauben, ich sehe es an fast jedem hier in der Gegend. Ich glaube vielmehr das viele es noch nicht richtig gemeldet haben weil sie abwarten was sich so für Lösungen anbieten. Ich gehörte auch dazu, aber am 9.Mai ist nun endgültig Termin zur Begutachtung beim fMH

    Ich glaube eher, dass es die meisten die davon betroffen sind noch gar nicht gemerkt haben. Wir hier im Forum beschäftigen uns sehr mit unserem Fahrzeug, lesen viel und informieren uns sehr intensiv. Und irgendwann werden es immer mehr die es merken, aber dann ist's zu spät und das Verdeck ist schon beschädigt und der Bügel verkratzt.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Hast du 1m50 langen Armen ??

    Leider nicht ;). Ich öffne das Dach meist vor der Fahrt bevor ich mich anschnalle. Sicherlich sollte es so nicht sein, keine Frage. Aber für den Moment finde ich es immer noch sinnvoller als Beschädigungen am Fahrzeug.

  • Bei mir schleift auch das Verdeckt, habe ich direkt bei der Übergabe moniert und war heute beim Händler, der sich die Sache angeschaut hat, auch bei einem anderen Kundenfahrzeug, welches auf dem Hof stand.
    Er hat die Sache mit Fotos dokumentiert und gibt dies jetzt an Mazda weiter. Wenn Sie von Mazda ein Feedback haben, melden Sie sich wieder.

  • Kurze Frage dazu: Das Schleifen soll zwischen "Verdeckfront" und dem unteren Teil der Überrollbügel passieren, wenn das Verdeck geöffnet ist?
    Oder scheuert das auch beim Öffnungsvorgang an den oberen Enden der Bügel?


    Konnte dort bei den ersten Öffnungsversuchen nichts mangelhaftes entdecken und überall schien ausreichend Luft, würde aber gerne nochmal genauer nachschauen ;)

  • Inno: Das Schleifen findet meist erst in der unteren Hälfte der Überrollbügelverkleidung statt, meist sogar eher erst am Ende der Bügel. Öffne das Verdeck ganz normal von Innen und dann steig aus und schaue nach, wieviel Luft du zwischen den Bügel und dem Verdeck hast. Bei mir variiert es zwischen 0 bis 1,5 mm.

  • Ich öffne das Dach meist vor der Fahrt bevor ich mich anschnalle. Sicherlich sollte es so nicht sein, keine Frage.
    Wie kommst Du darauf???

    Sicher, dass das Verdeck an der Bügelverkleidung reiben kann (insb. beim Öffnen von Innen), ist ein No-Go. Ob Mazda das schon ahnte und die Bedienungsanleitung entsprechend formulierte ?(
    e588c_MX-5_Kurzanleitung_8EV8-GE-15E+L_QRG.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Mein fhm hat es nun innerhalb von 2 Tagen hinbekommen, seit ich ihm die USA Ti geschickt habe. Großes Lob. Morgen ist es endlich soweit.

  • D.h.also, das Dach scheuert mit der Zeit durch oder was?!


    Das Schleifen soll zwischen "Verdeckfront" und dem unteren Teil der Überrollbügel passieren, wenn das Verdeck geöffnet ist?


    Seht euch hierzu doch bitte mal die Bilder auf Seite 1 dieses Themas an. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017