Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • "Wenn ich alleine sehe und hier höre, wie viele NDs bei den Händlern stehen und bereits die Beschädigungen aufweisen"


    Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ;)
    Wieviele sind es denn, die sich hier gemeldet haben?
    20? 30?
    .


    Und wieviel NDs mögen verkauft worden sein?


    Wenn ihr mal das Problem aus der MAZDA-Sicht seht sind es vermutlich relativ geringe Stückzahlen.
    Und MAZDA hat ja durchaus gehandelt, lediglich Händler scheinen das teilweise zu ignorieren.


    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das auch ärgerlich und lästig, zumal wenn ein Händler nichts unternimmt!


    TJ

  • Das stimmt schon, aber viele wissen es vielleicht auch nicht, weil Foren nicht so ihr Ding ist und viele sind bis jetzt, wetterbedingt, noch nicht offen gefahren und dann noch welche die es noch nicht aufgefallen ist. Es werden mit der Zeit bestimmt noch einige dazu kommen. Es ist schon ein Trauerspiel, was da von Seiten Mazdas abgeht, aber eben kaufmännische Berechnung.

  • Wenn Händler einfach nur keine Lust haben, sich nach dem Kauf auch noch um den Kunden zu kümmern und nicht einmal eine Anfrage an Mazda stellen, haben die vielleicht ein schlechteres Bild von der Häufigkeit des Auftretens als wir. ;)


    Das war nicht ganz ernst gemeint, aber es ist zu einfach, Mazda's Kaufleuten die komplette Verantwortung zuzuschieben. Vielleicht gibt sich das Problem wirklich mit der Zeit von alleine (obwohl ich das kürzlich noch öffentlich bezweifelt hatte) und das "Aussitzen" zahlt sich buchstäblich aus. Wer von uns wäre denn zufrieden, wenn Mazda offiziell mitteilen würde: "Nach den ersten 300 Verdecköffnungen verschwindet das Problem, danach bezahlen wir das Polieren der Bügelabdeckungen"? Wohl keiner ...


    Trotzdem gibt es nur einen Weg, um Druck auf alle beteiligten Parteien auszuüben: Beim Berkäufer reklamieren und auf Nachbesserung bestehen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, Advan Neova AD08RS

  • ..............so mein Termin zur Dacheinstellung bzw. Bügeleinstellung war am 21.03. Ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob die bei Mazda überhaupt etwas eingestellt haben. Öffne ich das Dach von innen, habe ich sehr wenig Platz zu den Bügeln, so wie vorher auch. Öffne ich das Dach nun von außen, dann habe ich etwas mehr Platz ( Ca. 5mm) aber auch nur, wenn ich mit Nachdruck das Dach hinten runterdrücke. Der Händler meinte zu mir, da sollte ich drauf achten. Also, ich werde mir jetzt auch kein Kopf mehr machen und das Wetter mit offenen Dach, sofern es da ist, genießen. Wenn das Dach dann durchgescheuert ist, weil es sich während der Fahrt gesetzt hat, dann ist es so. Werde dann einen neuen Garantiefall drauß machen. Übrigens: Die Händler bekommen nur eine bestimmte Stundenanzahl von Mazda direkt anscheinend bezahlt. Also denke ich, dass nicht soooooooooooooo viel Zeit für die Einstellung verschwendet wird.


    Ich lasse mich überraschen, was wird.

  • Bei Facebook habe ich von den Amis eine mögliche Erklärung gefunden...


    FB_IMG_1459103405340.jpg


    Original-Zitat:


    You may have read about people having issues with the leading edge of their soft top rubbing against the backside gloss black roll hoop on their ND. A few people have experienced this, but many others have not. The conjecture was the problem as caused by soft top alignment/adjustment. Well, a fellow in Amsterdam has, in my opinion, identified the "cause".
    See the photo I've attached. If you go out to your ND and apply rearward pressure in the area of the white arrow you'll discover that it's all too easy to move that inboard side of roll hoop cover rearward (closer to the leading edge of the soft top). I discovered that just a moderate amount of rearward pressure was able to move the roll hoop 2-3 mm.
    Probably not so coincidentally, it's all too easy to position the seat back so, while the headrest doesn't appear to be touching the roll hoop, the area just below the headrest IS touching the rear bulkhead just below that white arrow. Then, when someone sits in the seat, the weight of that person moves that inboard roll hoop cover toward the rear.
    If you also consider that the act swiveling a bit in the driver's seat to reach your arm up and over the wind blocker to push the soft top down into its locked position will also put additional weight/pressure against the seat back in the very area near that white arrow (driver's side), it's easy to see how that roll hoop cover could be pushed rearward even more.
    I honestly think Robby from Amsterdam has found the "cause". That's not to say it's the customer's fault. This is clearly something that Mazda needs to identify and fix. The inboard side of those roll hoop covers need to be firmly attached so they don't move (if you press on the outboard edge of the roll hoop cover there is very little movement).
    In the meantime, I urge everyone to try to find a comfortable seating position that does not involve the seat back coming in contact with the rear bulkhead plastic, particularly when you are sitting in the car.


    Übersetzung:


    Vielleicht haben sie las über Leute, die Probleme mit den führenden Rand ihrer Verdeck reiben gegen die Rückseite Gloss Black Roll Hoop auf ihren Höhepunkt erreicht haben. Ein paar Leute haben das erlebt, aber viele andere haben es nicht. Die Vermutung war das Problem als durch verdeck Ausrichtung / Anpassung. Naja, ein Kerl in Amsterdam hat, meiner Meinung nach, die "Ursache identifiziert".
    Sehen sie das Foto habe ich beigefügt. Wenn du gehst zu deinem nd und gelten Druck nach hinten in den Bereich der weiße Pfeil wirst du feststellen, dass es ist nur allzu leicht zu bewegen, dass innen Seite von Roll Hoop Cover hinten (näher an der Spitze der Soft-Top). Ich habe entdeckt, dass nur ein mäßiger Menge Druck nach hinten zu bewegen konnte die Roll Hoop 2-3 mm.
    Wahrscheinlich nicht so zufällig, es ist nur allzu leicht zu Position, so ist die Rückenlehne, während die Kopfstütze scheint nicht mehr zu sein, die Rollen zu berühren, den Bereich Anklemmen knapp unter der Kopfstütze ist dabei die hinteren Schottwand, knapp unter dem weißen Pfeil. Und dann, wenn jemand sitzt in den Sitz, das Gewicht dieser Person bewegt, dass innen roll hoop decken den hinteren.
    Wenn du auch bedenken, dass die Handlung schwenken ein bisschen in der Fahrersitz erreichen sie den Arm hoch und über die Wind-Blocker zu schieben das Verdeck eingesperrt in seiner Position wird auch ein zusätzliches Gewicht / Druck gegen die Rückenlehne mitten im Bereich In der Nähe dieses weiße Pfeil (Fahrerseite), Es ist leicht zu sehen, wie das Roll Hoop decken könnte noch mehr nach hinten geschoben.
    Ich glaube wirklich, dass Robby aus Amsterdam gefunden hat, die "Ursache". Das ist nicht zu sagen, es ist die Schuld des Kunden. Das ist eindeutig etwas, das Mazda Bedürfnisse zu erkennen und zu beheben. Die innen Seite dieser Roll Hoop deckt müssen sicher befestigt werden, damit sie sich nicht bewegen (wenn sie am äußeren Rand des Roll Hoop Cover gibt es noch sehr wenig Bewegung).
    In der Zwischenzeit rufe ich alle dazu auf, zu versuchen, um eine bequeme Sitzposition, die nicht mit dem Sitz zurück kommen in Kontakt mit der hinteren Schottwand, Kunststoff, besonders wenn sie sitzen im Auto.


    Und jetzt kommt das Beste


    Since Bill revived this post, everyone have a look at this photo shot yesterday at the New York Auto Show. It is a shot of the Fiat 124 Spider (based on the ND platform). Look at the rear roll hoop covers. Do the backs look flatter than the ND roll hoop covers?


    The ND's rear roll hoop covers have a raised edge. It's this raised edge that gets rub marks from the leading edge of the soft top. If these Fiat 124 roll hoop covers are flatter, maybe Mazda has made a design change? I went back and looked at the first Fiat 124 Spider photos and the roll hoop covers on that one DO have the raised edge. But the edge looks like it's gone in this more recent photo (different car too). Or, maybe it's just the lighting playing tricks?


    What do you guys think?


    FB_IMG_1459103451965.jpg


    Seit Bill Wiederbelebt diesem Post, alle haben einen Blick auf dieses Foto schoss gestern bei der New York Auto Show. Es ist ein Foto von der Fiat 124 Spider (auf der Grundlage der ND-Plattform). Schau dir die hinteren Roll Hoop deckt. Mach den Rücken schau flacher als der nd Roll Hoop deckt?
    Der nd ist hinten Roll Hoop deckt randbetont haben. Es ist dieser Randbetont bekommt rub Abdrücke von der Vorderkante des Verdeck. Wenn diese Fiat 124 Roll Hoop Bezüge sind flacher, vielleicht mazda hat ein Design ändern? Ich ging zurück und blickte auf die erste Fiat 124 Spinne Fotos und die Roll Hoop deckt auf, dass man eigentlich haben die Randbetont. Aber der Rand sieht aus wie es weg ist in diesen letzten Foto (verschiedene Auto auch). Oder, vielleicht ist es nur die Beleuchtung Streich gespielt?
    Was haltet ihr davon?

  • Wie kann Mann die Bügelverkleidung abnehmen?
    Denke Mann kann die Vorderseite der Verkleidung mit Styropor ausfüllen damit dieses sich nicht mehr nach hinten bewegen kann.


    Ich brauche jede centimeter Fußraum, so die Sitz nach vorne schieben kommt nicht im frage

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Schau mal hier...


    Ich denke mal, wenn man sich nach hinten lehnt, um das Verdeck beim Öffnen einzurasten bzw runterzudrücken, drückt man mit der Sitzlehne am die Verkleidung... Und drückt somit nach hinten...
    Eine mögliche Erklärung könnte dies jedenfalls sein...